Wer im Internet gefunden werden will, braucht eine sehr gute Platzierung in den Listen der Suchmaschinen. Gerade die OffPage-Optimierung wird von Selbständigen und kleinen Unternehmen oft vernachlässigt. Ein neuer Leitfaden hilft bei der Umsetzung.
(firmenpresse) - Wer eine gute Platzierung bei den Suchmaschinen anstrebt, muss sehr häufig Suchmaschinenoptimierung betreiben. Das gilt vor allem für Selbständige und kleine Unternehmen, die für Google und Co. keine ausreichende Bedeutung haben, um sie von ganz alleine weit vorne zu platzieren. Der Teil der OnPage-Optimierung betrifft dabei die inhaltliche und strukturelle Gestaltung der Website, kombiniert mit einigen technischen Aspekten wie der Optimierung von Ladezeiten.
Häufig vernachlässigt wird jedoch eine angemessene OffPage-Optimierung der Website-Betreiber. Diese umfasst alle Maßnahmen, die außerhalb der Website stattfinden, um den eigenen Webauftritt bekannter zu machen. Im "Leitfaden zur OffPage-Optimierung im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO)", erschienen bei epubli unter der ISBN 978-3-7418-6458-2 für 7,90 Euro, erhalten gerade Selbständige und kleine Unternehmen viele Tipps, wie sie hier agieren können. Die OffPage-Optimierung ist Teil der Kommunikationspolitik und beinhaltet alle Möglichkeiten, auf die eigene Website stärker hinzuweisen, so dass die Kundenansprache verbessert wird. Der Leitfaden zeigt insbesondere, wie durch Verlinkungen Netzwerke entstehen und worauf beim Linkaufbau zu achten ist. Aber auch andere Methoden der Kommunikationspolitik (wie z.B. die Nutzung von Pressemitteilungen) werden auf gut 60 Seiten zeitsparend und anschaulich, gerade auch für Nicht-Informatiker, dargestellt.
Prof. Dr. Stefan Georg arbeitet seit Oktober 2000 an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes. Er betreut im Rahmen seiner Professur für Dienstleistungsmanagement vor allem Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens und der Betriebswirtschaftslehre sowie verwandter Studiengängen.
Sie können die Pressemitteilung gerne als Ganzes oder in Teilen mit Angabe des Links weitergeben und verwenden.