(ots) - Aufgrund eines Systemfehlers bei der
Fahrplanumstellung werden bei Online-Buchungen der Deutschen Bahn
derzeit bundesweit zum Teil falsche Preise angezeigt. Der Kunde merkt
davon nichts, bezahlt aber vielleicht einen zu hohen Preis.
Seit dem Wochenende sorgt ein Systemfehler auf der Internetseite
des Unternehmens dafür, dass Sparpreise nicht richtig angezeigt
werden. Das teilte ein Bahn-Sprecher am Montag auf Anfrage des
General-Anzeigers (Bonn) mit, nachdem es zu Problemen beim
Buchungsprozess auf der Internetseite kam. Wie der Konzern mitteilte,
kann es passieren, dass den Kunden angezeigt wird, der Sparpreis sei
nicht mehr verfügbar, obwohl es ihn tatsächlich noch gibt.
Der Fehler betreffe ausschließlich Buchungen, bei denen Kunden
Hin- und Rückfahrt zusammen kaufen wollen, heißt es. Das Buchen von
einzelnen Fahrkarten funktioniere einwandfrei. "Der Kunde ist auf der
sicheren Seite, wenn er die Fahrten einzeln bucht", erklärte der
Bahnsprecher am Montag. Die Experten seien dabei den Fehler zu
beheben. Ab Dienstag sollen die Buchungen wieder wie gehabt
funktionieren.
Hintergrund des Fehlers ist laut Unternehmensangaben die
Fahrplanumstellung. In diesem Rahmen werde auch das Vertriebssystem
mit neuen Daten versorgt. Das habe den Fehler womöglich ausgelöst,
heißt es. Die Probleme seien das erste Mal in der Nacht von Samstag
auf Sonntag aufgetreten.
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General-Anzeiger
Nadine Klees
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