(ots) - Bahlsen sichert sich erneut einen Superlativ: Das
erste Virtual-Reality(VR)-Game bei der neuen Staffel der
RTL-Erfolgs-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" Das
VR-Game, initiiert von Medienvermarkter IP Deutschland, ist Teil
eines umfassenden Content-Marketing-Konzepts, mit dem PiCK UP! am 13.
Januar bereits zum sechsten Mal ins Dschungel-Abenteuer startet.
In einer eigens bei der Mediengruppe RTL dafür entwickelten App
gelangen die User zum VR-Game, in welchem sie den Dschungel hautnah
erleben und ihre eigene Dschungelprüfung absolvieren können -
inmitten der typischen Dschungelfauna. Jeder Smartphone-Nutzer kann
mithilfe von VR-Brille oder Cardboard in den virtuellen Dschungel
eintauchen. Hier bekommt er den Eindruck, mitten im Dschungel zu
stehen. Durch Fixieren des Blickes kann er die im Camp verteilten
PiCK UP!-Riegel einsammeln und bekommt für jeden Riegel Punkte. Beim
Einsammeln ertönt das typische Crunch-Geräusch. Und auch ohne
VR-Brille können User beim Spiel mitmachen: Über den Touch-Screen
können die Keksriegel eingesammelt werden oder mittels der
Gyroskope-Funktion der mobilen Endgeräte: je nach Neigung oder
Ausrichtung des Gerätes bewegt sich entsprechend das Bild. Aus der
App heraus gelangt der User zur PiCK UP!-Website und kann dort am
Dschungel-Gewinnspiel teilnehmen.
Michael Hähnel, Vorsitzender der Geschäftsleitung Bahlsen D-A-CH:
"Das Dschungelcamp steht für Spaß und ist damit das ideale Spielfeld,
um etwas Neues auszuprobieren. VR ist in unserer Zielgruppe sehr
relevant und mit dem VR-Game zum Dschungel steigt PiCK UP! auch in
dieses Spielfeld sehr frühzeitig ein. Wir würden uns freuen, wenn es
uns mit unserem Mut und unserer Neugier für Neues wieder gelingt,
Innovationstreiber zu sein."
Lars-Eric Mann, Verkaufsdirektor Solutions bei IP Deutschland:
"Das Dschungelcamp ist der deutsche Super Bowl der Sonderwerbeformen.
Die schönsten, innovativsten und mutigsten Kreationen finden hier
ihre Plattform. Gemeinsam mit Bahlsen toben wir uns jedes Jahr wieder
neu aus und zeigen, was alles möglich ist. Wie Werbung in der
angesagten "Virtual Reality" umsetzbar ist, zeigen wir zum ersten Mal
mit dem gelungenen VR-Spiel mit PiCK UP! und freuen uns auf viele
Gamer!"
Nach dem Erfolg in der letzten Staffel von "Ich bin ein Star -
Holt mich hier raus!" setzt Bahlsen 2017 erneut auf Tagesaktualität.
Während der Kandidat zurück ins Camp geht, greifen tagesaktuell
vertonte Framesplits von PiCK UP! die Inhalte der soeben absolvierten
Dschungelprüfung auf. "Vertonte Framesplits sind ein Novum und
insbesondere im Zusammenspiel mit dem inhaltlichen Bezug zur Sendung
ein weiteres Beispiel für wirklich gut gelungene, ganz besondere
Special Ads." erklärt Lars-Eric Mann.
Bahlsen ist nicht nur im TV präsent, sondern auf allen Endgeräten.
Der Framesplit wird auch bei TV NOW eingebunden und ein Multiscreen
Billboard macht auf das Gewinnspiel auf der PiCK UP!-Website
aufmerksam. Die Smartphone-Variante des Multiscreen Billboards
bewirbt zusätzlich das VR-Game mit Verlinkung direkt in die App
Stores.
Ein umfangreiches Lizenz-Paket zum Dschungelcamp rundet das
Dschungelfieber von Bahlsen ab. Mit formatgebrandeten
PoS-Werbemitteln und einem Gym-Bag im Look des Dschungelcamps beim
Kauf von fünf PiCK UP!-Riegeln setzt Bahlsen im Handel auf "Ich bin
ein Star- Holt mich hier raus!" Es gibt außerdem ein Gewinnspiel, bei
dem die Teilnehmer eine VR-Brille gewinnen können. Zudem plant
Bahlsen mit PiCK UP! eine umfangreiche Social Media Aktivität.
Ironische und lustige Zusammenfassungen des Dschungelgeschehens vom
Vortag gibt es mit "Riegel TV" bei Facebook, Instagram- und
Snapchat-Stories. In einer Mininachbildung des Camps spielen PiCK
UP!-Riegel dort die Rollen der Stars.
Zusätzlich werden am Tag nach der Ausstrahlung der TV-Framesplits
unterhaltsame Posts der vorherigen Dschungelprüfungen auf digitale
OoH-Plakate übertragen und so in Einkaufszentren, Fußgängerzonen und
Shopping-Malls verlängert.
Daneben bringt Bahlsen den Dschungelspaß mit PiCK UP! auch auf die
eigene Website. Dort können die User amüsante Dschungelprüfungen
absolvieren und hochwertige Preise gewinnen.
Pressekontakt:
Anna van den Bloock
IP Deutschland GmbH
Ein Unternehmen der Mediengruppe RTL
Unternehmenskommunikation
Telefon: + 49 221 456-74203
Anna.vandenBloock(at)mediengruppe-rtl.de
Original-Content von: IP Deutschland, übermittelt durch news aktuell