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US-Unternehmen dominieren globalen Einzelhandel / Deloitte-Report zeigt starkes Standing deutscher Anbieter / E-Commerce wird immer wichtiger

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(ots) - Laut des Deloitte-Reports "Global Powers
of Retailing 2017" bleibt Wal-Mart trotz negativen Umsatzwachstums
der weltweit größte Einzelhändler mit einem vier Mal höheren Ertrag
als die zweitplatzierte Costco Corporation. Wie schon im Vorjahr
findet sich die Schwarz Unternehmenstreuhand auf Platz vier. Aldi,
das vom siebten auf den achten Platz rutschte, komplettiert die
deutsche Präsenz in den Top Ten. Die Metro-Gruppe gehörte im
Geschäftsjahr 2015 nicht mehr zur Weltspitze. "Aufgestiegen" ist
Amazon, was die steigende Bedeutung des Online-Segments
widerspiegelt. Sämtliche Unternehmen der Top 250 kommen
zusammengerechnet auf einen Umsatz von 4,31 Billionen US-Dollar und
eine Nettogewinnspanne von 3 Prozent.

"Mehr denn je entscheidet das Kauferlebnis heute über Erfolg und
Misserfolg der Händler. Qualität kommt vor Quantität - zumindest in
den Industriestaaten. Für die einzelnen Handelsunternehmen ist das
ebenso eine Herausforderung wie die zunehmende Fragmentierung der
Branche", erklärt Karsten Hollasch, Partner und Leiter Consumer
Business bei Deloitte.

Schwarz und Aldi mit starkem Wachstum

Obwohl unangefochtener Spitzenreiter, musste Wal-Mart zum ersten
Mal seit 1970 einen Ertragsrückgang hinnehmen - ganz anders als die
Schwarz-Gruppe, die trotz des schwachen Euros im Geschäftsjahr 2015
kräftig zulegen konnte. Mit 94,4 Milliarden US-Dollar Umsatz lag der
Konzern deutlich vor seinem Wettbewerber Aldi mit geschätzten 82,1
Milliarden US-Dollar. Beim Umsatzwachstum hatte jedoch Aldi mit 11,5
Prozent gegenüber 8,1 Prozent bei Schwarz die Nase vorn. Beide
überflügelten das Wachstum aller übrigen Top-Ten-Anbieter deutlich-
mit Ausnahme von Walgreens und Amazon. Etwas mehr als 68 Milliarden
US-Dollar Umsatz reichten für die Metro AG für Platz 13.

Von Bauhaus bis Tengelmann - deutsche Handelsgrößen in der Top 250





Insgesamt erzielten die 250 bedeutendsten Handelsunternehmen der
Welt währungsbereinigt ein Wachstum von 5,2 Prozent - 90 Prozent
derjenigen, die ihre Zahlen veröffentlichen, agierten profitabel.
Neben den "Großen Drei" aus Deutschland finden sich mit der Edeka
Group (Platz 18), Rewe Combine (22), Otto (92), dm (106), Tengelmann
(109), Rossmann (111), der Globus Holding (122) und C&A (124) weitere
deutsche Anbieter unter den größten 150 Handelshäusern. Bauhaus
(165), Deichmann (180), McKesson (194), die Müller Holding (219),
Hornbach (225) und Norma (249) komplettieren die deutsche
Top-250-Teilnehmerliste.

International gut aufgestellt

Mit 17 Unternehmen unter den Top 250 stellt Deutschland das größte
europäische Kontingent. Dabei konnten sich die deutschen Unternehmen
positiv vom gesamteuropäischen Trend absetzen und das beste Ergebnis
seit 2010 erzielen - jedoch mit einer Gewinnspanne von gerade einmal
einem Prozent. Insgesamt 47 Prozent der Erträge wurden im
Geschäftsjahr 2015 im Ausland erwirtschaftet, zusammen mit
französischen Händlern verfügten die deutschen Anbieter über das am
besten ausgebaute Auslandsnetz.

Top 10 globale Einzelhändler
Rang Unternehmen Land Umsatz 2015
(Vorjahr) (Mio. $)
1 (1) Wal-Mart Stores, Inc. USA 482.130
2 (2) Costco Wholesale Corporation USA 116.199
3 (3) The Kroger Co. USA 109.830
4 (4) Schwarz Unternehmens Treuhand KG Dt. 94.448
5 (10) Walgreens Boots Alliance, Inc. USA 89.631
6 (9) The Home Depot Inc. USA 88.519
7 (6) Carrefour S.A. Frankreich 84.856
8 (7) Aldi Einkauf GmbH & Co. oHG* Dt. 82.164
9 (5) Tesco PLC UK 81.019
10 (12) Amazon.com.Inc USA 79.268
Gesamt 1.308.065
*Aldi Nord und Aldi Süd

Veränderungen im Ranking werden ausschließlich von den jeweiligen
Umsatzzahlen bestimmt: Eine starke Währung gegenüber dem US-Dollar
kann dazu führen, dass Unternehmen, die in einer anderen funktionalen
Währung als dem US-Dollar berichten, besser im Ranking dargestellt
sind. So stieg 2013 beispielsweise der Euro im Vergleich zum
US-Dollar, während sich das Britische Pfund schwächer entwickelt hat.

"Nach Sektoren betrachtet lief es 2015 für Kleidungs- und
Accessoire-Händler am besten, während die sogenannten
'Diversifizierten' das geringste Wachstum erzielten. Als wichtigster
Wachstumstreiber hat sich einmal mehr der E-Commerce erwiesen. Zwar
wuchsen die betreffenden Anbieter etwas langsamer als in den
Vorjahren, der Zuwachs liegt aber immer noch deutlich höher als im
traditionellen Handel. Mit Otto, Zalando und Metro finden sich drei
deutsche unter den Top-50-E-Händlern", ergänzt Hollasch.

Die komplette Studie finden Sie unter http://ots.de/GPANv zum
Download.

Ãœber Deloitte

Deloitte erbringt Dienstleistungen in den Bereichen
Wirtschaftsprüfung, Risk Advisory, Steuerberatung, Financial Advisory
und Consulting für Unternehmen und Institutionen aus allen
Wirtschaftszweigen; Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte
Legal erbracht. Mit einem weltweiten Netzwerk von
Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150 Ländern verbindet Deloitte
herausragende Kompetenz mit erstklassigen Leistungen und unterstützt
Kunden bei der Lösung ihrer komplexen unternehmerischen
Herausforderungen. Making an impact that matters - für mehr als
244.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsames Leitbild und
individueller Anspruch zugleich.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited
("DTTL"), eine "private company limited by guarantee" (Gesellschaft
mit beschränkter Haftung nach britischem Recht), ihr Netzwerk von
Mitgliedsunternehmen und ihre verbundenen Unternehmen. DTTL und jedes
ihrer Mitgliedsunternehmen sind rechtlich selbstständig und
unabhängig. DTTL (auch "Deloitte Global" genannt) erbringt selbst
keine Leistungen gegenüber Mandanten. Eine detailliertere
Beschreibung von DTTL und ihren Mitgliedsunternehmen finden Sie auf
http://www.deloitte.com/de/UeberUns.



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Isabel Milojevic
Leiterin Presse
Tel: +49 89 29036 8825
imilojevic(at)deloitte.de

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Datum: 17.01.2017 - 09:38 Uhr
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