(firmenpresse) - München, 26. Januar 2017 – Mirakl, ein führender, globaler Anbieter von Online-Marktplatz-Lösungen, vermeldet Rekorde beim Kunden-, Umsatz- und Mitarbeiterwachstum.
Mirakl kann erneut ein starkes Kundenwachstum verzeichnen. Weltweit setzen immer mehr Einzelhändler, E-Commerce-Provider und auch B2B-Unternehmen auf die Online-Marktplatz-Lösungen von Mirakl, um sich mit einem neuen Vertriebskanal ein zusätzliches Umsatzpotenzial zu erschließen.
Die positive Entwicklung bei der Kundenzahl hält bei Mirakl jetzt bereits seit 16 Quartalen an. Die wichtigsten Kunden-Eckdaten für 2016 im Überblick:
• 77 Prozent mehr Anwender als im Vorjahr setzen auf die Mirakl-Lösung; sie wird damit aktuell von 110 Marktplatz-Betreibern in über 40 Ländern und 20.000 Anbietern genutzt
• 100 Prozent Anstieg bei Bestellungen im Vergleich zum Vorjahr
• Anwender, die die Mirakl-Lösung 2015 oder 2016 nutzten, konnten ein Umsatzwachstum von rund 500 Prozent verzeichnen.
Das starke Wachstum von Mirakl ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass Führungskräfte des Einzel- und B2B-Handels die Wichtigkeit des Marktplatz-Modells für die Omni-Channel-Benutzererfahrung erkannt haben. Auf Branchen-Größen wie Amazon, Alibaba und eBay entfällt nach wie vor der Löwenanteil des E-Commerce-Umsatzes, doch immer mehr Unternehmen setzen auch auf das Marktplatz-Modell.
2016 hat Mirakl seine Marktplatz-Lösung konsequent weiterentwickelt. Zu den zentralen Innovationen gehören:
• Omni-Channel-Features für Betreiber: Mit Click and Collect und Pay on Delivery In-Store können Marktplatz-Betreiber ihr Online-Angebot auch dazu nutzen, das Kundenaufkommen im Laden zu erhöhen.
• Einfache Internationalisierung für Betreiber: Integrierte Internationalisierungs-Features für die Preisgestaltung, das Versandmanagement und die Qualitätssicherung erleichtern es Marktplatz-Betreibern, neue Märkte zu erschließen – auch ohne vor Ort präsent zu sein.
• Verkaufsförderungs- und Preissysteme für Verkäufer: Ein Aktionsmodul bietet Verkäufern mehr Freiheiten, ihre Angebote zu präsentieren und den Preis zu optimieren, etwa durch Mengenrabatte, Preisnachlässe oder Gratiszugaben.
• Optimierter Einstieg für Verkäufer: Die Erweiterung des Mirakl Catalog Integrator erleichtert Verkäufern die Teilnahme am Online-Marktplatz. Zu den neuen Funktionen gehören die Unterstützung weiterer Formate für den Katalogimport, das Auto-Mapping für Produktkategorien und die Lager-Synchronisation zwischen mehreren Shops.
• Erweiterte Angebots- und Auftragsverwaltung für B2B-Hersteller und -Händler: Zu den neuen Leistungsmerkmalen gehören die Möglichkeit, maßgeschneiderte Angebote zu realisieren, und eine vereinfachte Auftragsverwaltung mit Funktionen für die Rechnungsstellung und das Kreditmanagement.
Um den Erfolg seiner Kunden sicherzustellen, hat Mirakl auch die Aktivitäten im Rahmen seines BLINK-Partnerprogramms erhöht, dem inzwischen mehr als 50 Unternehmen angehören. So konnten die Markteinführung eines Marketplace-as-a-Service-Angebots mit Accenture Digital in Frankreich, die Freigabe von Mirakls zertifiziertem Connector für SAP Hybris Commerce sowie eine strategische Partnerschaft mit ChannelAdvisor bekannt gegeben werden.
Um dem Wachstum gerecht zu werden, stockte Mirakl auch das Personal auf. So verdoppelte sich die Belegschaft im Jahr 2016 auf 105 Mitarbeiter.
„Heute ist es notwendig, ein Plattformgeschäft mit einem Netzwerk aus Händlern und Käufern aufzubauen, um neue Umsätze zu generieren“, betont Philippe Corrot, CEO von Mirakl. „Unsere Vision ist es, Unternehmen eine Plattform zu bieten, die dazu beiträgt, Netzwerke von Anbietern aufzubauen und so mehr Kunden mit mehr Produkten in Kontakt zu bringen. Wir sind überzeugt, dass der Einsatz des Marktplatz-Modells Nutzern einen neuen Weg eröffnet, profitabel und zukunftsorientiert Geschäfte zu machen. Wir sind stolz auf unser Wachstum in den vergangenen fünf Jahren und unsere Investitionen im letzten Jahr lassen uns ein massives Wachstum 2017 erwarten.“
Der Mirakl-Erfolg veranlasste auch den Marktforscher Forrester Research, das Unternehmen in seinen Report „20 Startups All Retail eBusiness Executives Should Know In 2016” aufzunehmen.
Weitere Informationen zu Mirakl und der Mirakl Marketplace Platform gibt es unter www.mirakl.com.
Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de/mirakl abgerufen werden.
Mirakl bietet Einzelhändlern und großen Marken die Chance, mit einem eigenen Online-Marktplatz schnell neue Umsatzquellen zu erschließen. Das Marktplatz-Modell erlaubt Unternehmen, den Kundennutzen zu steigern, indem sie mehr Produkte zu besseren Preisen bei erstklassiger Service-Qualität bereitstellen. Vielfältige Einkaufsoptionen erhöhen zudem die Kundenloyalität. Die Mirakl Marketplace Platform automatisiert Prozesse wie Händler-Onboarding, die Kontrolle der Service-Qualität und die Auftragsverteilung. Die Lösung ist API-basiert sowie modular aufgebaut und einfach in bestehende E-Commerce-Systeme zu integrieren. Über 100 Kunden, die Marktplätze in 40 Ländern betreiben, vertrauen auf das bewährte Know-how und die Technologie von Mirakl. Zu den Kunden zählen Best Buy Canada, Carrefour, Condé Nast, Darty, Galeries Lafayette und Halfords. Mirakl wurde 2012 gegründet und hilft Unternehmen – als Teil ihrer Omni-Channel-Strategie – das Kundenerlebnis zu verbessern. Weitere Informationen unter: http://www.mirakl.com
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