(ots) - Die Formel 1-Saison bietet nicht nur eine Vielzahl
von Werbeumfeldern, sondern auch Raum für besondere
Werbeinszenierungen. Werbekunden können bei dem Motorsport-Highlight
bei RTL außerdem mit Programmsplits, Contentsplits, Sidepanelsplits,
Trennerboards und Contentmoves Vollgas geben und für ihre Marken
besondere Aufmerksamkeit sichern.
Das Formel 1-Gesamtpaket bietet Werbepartnern neben TV auch
Online- und Mobile-Werbung auf RTL.de, n-tv.de, sport.de und TV NOW.
Bei TV NOW können User verpasste Rennen on-demand anschauen oder
unterwegs via Livestream verfolgen. Im Umfeld der Hintergrundberichte
und Analysen auf den Online- und Mobile-Plattformen der Mediengruppe
RTL Deutschland gibt es exklusive crossmediale Werbemöglichkeiten wie
Sponsorings und individuelle Integrationen. Langjährige Partner der
Formel 1 sind Krombacher, die 2017 zum zwanzigsten Mal Hauptsponsor
der Königsklasse sind. Ford ist zum 14. Mal in Folge
Gewinnspielpartner.
Paul Mudter, Geschäftsleiter bei IP Deutschland: "Wir sind dafür
bekannt, dass wir aus der Sportberichterstattung auch für Werbekunden
das Beste herausholen: Auch 2017 bieten wir zusätzlich zu
reichweitenstarken Platzierungen in den Werbeinseln diverse
Inszenierungsmöglichkeiten - und das auf allen Kanälen. RTL macht
Sportereignisse zu emotionalen Events, das strahlt wirkungsvoll ab
auf die Marken, die in der Formel 1 werben."
Am 26. März starten die Formel 1-Piloten beim Grand Prix von
Australien in die neue Rennsaison, bei der auch Werbekunden voll
durchstarten können: Ob beim Freien Training, im Qualifying, während
des Countdowns, im Live-Rennen oder in den Highlights, die Auswahl an
Werbeumfeldern ist groß. Die Rennen in Monaco und in Singapur, die
bei RTL ausgestrahlt werden, zählen zu den reichweitenstärksten. Hier
kostet ein 30-sekündiger Werbespot im Splitscreen 62.100 Euro. Auch
mit einem niedrigen Budget kann man im Umfeld der Königsklasse
werben: ein 30-Sekünder bei RTL in den Freien Trainings der frühen
Rennen in Japan und Australien kostet 4.200 Euro. Bei n-tv gibt es
die 30 Sekunden im Umfeld der Freien Trainings ab 1.080 Euro.
Der amtierende Weltmeister Nico Rosberg macht die Bahn frei für
titelhungrige Formel 1-Piloten wie Vizeweltmeister Lewis Hamilton,
Ferrari-Pilot Sebastian Vettel oder das Red Bull-Team mit Daniel
Ricciardo und Max Verstappen. Als deutscher Fahrer steht neben
Sebastian Vettel und Nico Hülkenberg das Team Sauber mit Pascal
Wehrlein in den Startlöchern. Ein neues Reglement sowie einige
technische Neuerungen versprechen eine rasante und spannende Saison.
2016 erreichte die Formel 1 im Durchschnitt 4,51 Millionen
Zuschauer ab drei Jahre und einen Marktanteil von 25,1 Prozent. Den
Höchstwert der Saison verbuchte der Große Preis von Brasilien mit
6,83 Millionen Zuschauern ab drei Jahre. Das Saisonfinale, in dem
sich Nico Rosberg den Weltmeistertitel holte, sahen bis zu 7,45
Millionen Zuschauer.*
*Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK, TV Scope 6.0, MG RTL D
Bereich Forschung & Märkte, eigene Berechnungen, Datenbasis:
deutschsprachige Bevölkerung/bis 2015 D+EU, Formel 1 Season 2016 und
2015, ZG 3+, PG-RW in Mio. IP Deutschland 19.12.2017
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Carolin Zehrer
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