PresseKat - Deutscher Mediapreis 2017 geht an IP Deutschland, G+J e|MS und L'Oréal Paris

Deutscher Mediapreis 2017 geht an IP Deutschland, G+J e|MS und L'Oréal Paris

ID: 1459237

(ots) - IP Deutschland, G+J e|MS und L'Equipe L'Oréal
für L'Oréal Paris: Das Zusammenspiel überzeugte die Jury mit einer
medienübergreifenden Consumer-Recommendation-Kampagne und gewinnt den
ersten Platz in der Kategorie "Media-Strategie" des Jahres 2017. IP
Deutschland gewinnt damit zum zweiten Mal in Folge den Deutschen
Mediapreis.

Aus den insgesamt 124 Einreichungen stach die außergewöhnliche
Verknüpfung von Empfehlungsmarketing und klassischer Kampagne heraus
und überzeugte nicht nur den Kunden, sondern auch die Fachjury. Die
Consumer-Recommendation-Kampagne für das Make-up "Perfect Match" von
L'Oréal Paris kombinierte auf sehr intelligente Art die
Einflussmöglichkeiten zweier BLOGWALK-Bloggerinnen mit einer starken
Reichweite über TV, Print und digitale Plattformen - darunter die
Consumer Recommendation-Plattform Markenjury.de von G+J e|MS, über
die Frauen und Testerinnen Erfahrungen austauschen und Empfehlungen
aussprechen konnten.

Das Besondere an der Kampagne für "Perfect Match" ist nicht nur
das Zusammenspiel vieler verschiedener Medienkanäle, sondern auch der
Einsatz von zwei unterschiedlichen Spielarten des
Empfehlungsmarketings: So kamen zum einen die BLOGWALK-Expertinnen
als Influencer im Bereich Fashion- und Lifestyle auf den
unterschiedlichen Kanälen zum Einsatz, zum anderen spielten die
persönlichen Empfehlungen der Testerinnen auf Markenjury.de eine
zentrale Rolle. Statt auf prominente Testimonials, die für "Perfect
Match" werben, setzte L'Oréal Paris damit auf die Kategorien "Social
Media" und "Word-of-Mouth".

Im Ergebnis sind nicht nur die Experten aus der Branche überzeugt,
sondern auch die, für die es gemacht ist: die Anwenderinnen. Nach
Abschluss der Kampagne haben 94 Prozent der Testerinnen das Make-up
weiterempfohlen, 87 Prozent würden es sich selbst kaufen. Die




Kaufbereitschaft wurde bereits in der Aufrufphase um 154 Prozent
gesteigert und es konnten zahlreiche Neukontakte generiert werden,
wie Begleitstudien von IP* und G+J e|MS** zeigen. Ein Ziel der
Kampagne war es, 5.000 Make-up-Testerinnen zu gewinnen und über die
Consumer-Recommendation-Plattform Markenjury von G+J e|MS zum aktiven
Austausch über das Produkt zu bewegen. Insgesamt haben sich fast
15.000 Frauen beworben und es wurden über 800.000 verkaufsfördernde
Gespräche über das Make-up generiert, sowie über 7.000 Brand Touch
Points im Social Web erzeugt.

Der Deutsche Mediapreis wird seit 1999 vom Verlag Werben &
Verkaufen verliehen. Eine Jury, bestehend aus Vertretern aus
Agenturen, Vermarktern und Werbetreibenden, entscheidet, wer die
Preise in den Bereichen beste Media-Strategie, beste Media-Ideen und
Content Marketing erhält. In diesem Jahr gab es insgesamt 124
Einreichungen. Der Preis soll vor allem die kreative Mediaplanung
fördern und gelungene Kampagnen-Beispiele bei einem Fachpublikum
bekannt machen. Die Preisverleihung des diesjährigen Mediapreises
fand am 21. Februar im Alten Rathaus in München statt.

*Studiendesign IP Deutschland

Für die Begleitstudie zur Bertelsmann-übergreifenden Kampagne von
L'Oréal Paris befragte IP Deutschland mit der "I love MyMedia"-App.
Die Befragungsteilnehmerinnen wurden mittels einer Push Notification
und E-Mail-Benachrichtigung eingeladen und konnten ihren Fragebogen
direkt in der App ausfüllen. Basis: Frauen im Alter von 14 bis 49
Jahren, n=169 (Zwischenmessung) bzw. n = 456 (Finalmessung).
Feldzeit: 20.09.2015 (Zwischenmessung) und 04. - 08.10.2015
(Finalmessung). Fallzahl: n = 456

**Studiendesign Markenjury.de / G+J e|MS
Während der Kampagne wurden bei G+J e|MS im November 2015 über
Markenjury.com mittels einer Online-Befragung Daten unter den
Testerinnen (n = 3.379) sowie dem erweiterten Teilnehmerkreis in Form
der Empfehlungsempfängerinnen (n = 8.539) erhoben. Abgefragt wurden
dabei u.a. die Zufriedenheit mit dem Produkt,
Produkt-Verbesserungspotenzial sowie die Empfehlungs- und
Kaufbereitschaft.



Pressekontakt:
Anna van den Bloock
IP Deutschland GmbH
Ein Unternehmen der Mediengruppe RTL
Unternehmenskommunikation
Telefon: + 49 221 456-74203
Anna.vandenBloock(at)mediengruppe-rtl.de

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