(ots) - Eine Digitalisierungsoffensive steht und fällt
mit einer flächendeckenden Versorgung mit schnellem Internet. Während
diese Voraussetzung in Städten wie Bielefeld und Paderborn vorliegt,
gibt es auf dem platten Land Flecken, wo Surfen und Onlinebanking
Glückssache oder eine langwierige, nervtötende Angelegenheit sind.
Wer in den Kreisen Höxter und Lippe lebt, kennt das aus leidvoller
Erfahrung. Da passt die Klage der Bundesnetzagentur, wonach das von
den Providern versprochene »Highspeed-Internet« meist gar nicht so
schnell ist, ins Bild.
Diese Feststellung entwertet die sinnvolle Werbekampagne der OWL
GmbH keineswegs, holt sie aber ein Stück auf den Boden der Tatsachen
zurück, denn den Dörfern droht das Abseits.
Erst wenn die Infrastruktur in OWL optimiert ist, kann die Region
ihren Vorteil richtig ausspielen, dass sie schon seit fünf Jahren die
Digitalisierung vorantreibt. Dies geschieht unter dem Dach des
Technologienetzwerks »It's OWL«, bei dem Wirtschaft und Hochschulen
zusammenwirken. »Wir gestalten unser Morgen« heißt die neue Kampagne
- mit mehr Breitbandkabel wäre das Morgen wohl noch
verheißungsvoller.
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