(ots) - Auch wenn Bertelsmann vom aktuellen
mittelfristigen Umsatzziel von 20 Milliarden Euro noch ein ganzes
Stück entfernt ist: Der Konzern ist auf gutem Weg. Die
Digitalisierung stellt den Medien- und Dienstleistungskonzern wie
alle in dieser und in den vielen anderen Branchen vor riesige
Herausforderungen. Diese haben die Gütersloher bisher ganz gut
gemeistert - gemessen sowohl an betriebswirtschaftlichen als auch an
sozialen Maßstäben. Immerhin musste Bertelsmann sich von
Geschäftsmodellen trennen, die lange Zeit sehr erfolgreich gewesen
sind - voran der Bertelsmann Club und unterschiedliche
Druckerzeugnisse. Ãœbrigens zeigt gerade das Jahr 2016, dass man auch
in »strukturell rückläufigen Geschäften« durchaus erfolgreich sein
kann. Hier profitiert Bertelsmann vom Ausscheiden wichtiger
Wettbewerber wie beispielsweise einem britischen
Tiefdruck-Unternehmen. Dort erzielt ein klassisches Produkt wie das
gedruckte Buch auf ein Mal Zuwächse, weil die Menschen nicht auch die
letzte Minute ihrer Mediennutzung vor einem Bildschirm verbringen
möchten.
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