(ots) - Rewe holt auf im deutschen
Lebensmitteleinzelhandel. Die Kölner haben den Abstand zu Edeka
(Platz eins) und Schwarz-Gruppe (Rang zwei) verringert. Das zeigt das
neue Top 30-Ranking, das die Marktanalysten von LZ Retailytics (dfv
Mediengruppe) von diesem Jahr an exklusiv für die Lebensmittel
Zeitung erstellen.
Der Supermarkt surft weiter auf der Erfolgswelle, Markenlistungen
bei Aldi und Preiskämpfen zum Trotz. So bildet Edeka im Ranking 2017
der 30 größten Lebensmittelhändler in Deutschland (inklusive deren
Nonfood-Umsätze) vor der Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland), Rewe und
Aldi die Spitze. Der dynamischste Player dieses Quartetts, das in
Summe 58 Prozent der Marktanteile auf sich vereint, ist Rewe.
Kein anderer der großen Vier wächst schneller und gewinnt in
absoluten Zahlen mehr Umsatz. Längere Öffnungszeiten, die vielen
Standorte in den großen Metropolen, die forsche Expansionspolitik und
die offensive Vermarktung der Payback-Karte scheinen sich
auszuzahlen.
Spitzenreiter Edeka liegt mit nun 53,8 Milliarden Euro (brutto)
vor der Schwarz-Gruppe, die in Deutschland 16 Milliarden Euro weniger
umsetzt. Noch nicht berücksichtigt ist die Übernahme der
Kaiser's-Tengelmann-Märkte. Die Aldi-Gruppe (Nord und Süd) hat sich
einen Platz vorgeschoben, weil Metro nach dem Kaufhof-Verkauf Umsatz
in Deutschland eingebüßt hat.
Obwohl der Onlinehandel mit Lebensmitteln noch sehr gering ist,
haben die Analysten von LZ Retailytics Amazon in ihr Ranking
aufgenommen. Amazon gehört insbesondere im Nonfood-Bereich bereits zu
den Top-Händlern in Deutschland, liefert aber auch schon
Lebensmittel. Eine Ausgangsposition, von der aus die Amerikaner nun
auch mit der Lieferung von frischen Lebensmitteln starten wollen. Die
Umsätze des Rewe-Online-Lieferdienstes, der bereits in 75 Städten
präsent ist, haben 2016 laut LZ Retailytics 120 Millionen Euro
(brutto) erreicht.
Die kompletten Ergebnisse zu dem Ranking sind in der Lebensmittel
Zeitung vom 31. März nachzulesen.
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