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Deutschland wichtigster Fitnessmarkt Europas / Deloitte-Studien: deutscher Fitnessmarkt mit höchstem Mitgliederwachstum in Europa

ID: 1476044

(ots) - Zum Start der größten internationalen
Fitness-Messe FIBO am 6. April stellt Deloitte die aktuellen Ausgaben
der Studien "Der deutsche Fitnessmarkt" und "European Health &
Fitness Market" vor. Die deutsche Fitnessbranche verzeichnete erneut
ein starkes Wachstum bei Mitgliederzahlen, Anlagen und Umsatz. Ende
2016 waren hierzulande 10,1 Millionen Menschen in einer der 8.684
Fitnessanlagen angemeldet. Das macht Deutschland zum
mitgliederstärksten Fitnessmarkt vor Großbritannien und Frankreich.
Der Großteil der deutschen Fitnessclub-Mitglieder (9,5 Mio.) ist
dabei in Full-Service-Studios registriert. Kettenanbieter trugen mit
einem Wachstum um mehr als 11 Prozent wesentlich zur positiven
Entwicklung der Branche bei. Hier stechen besonders Anbieter aus dem
Discount-Bereich wie McFIT, clever fit und FitX hervor, die zusammen
einen Marktanteil von rund einem Fünftel haben. Aber auch digitale
Angebote nehmen eine immer größere Rolle ein. Die Studien zum
deutschen Fitnessmarkt wurden in Zusammenarbeit mit dem DSSV
(Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen) und
der DHfPG (Deutsche Hochschule für Prävention und
Gesundheitsmanagement) erstellt, die europäische Analyse in
Kooperation mit EuropeActive.

"Die deutsche Fitnessbranche ist ein Wachstumsmarkt. Die Faktoren,
die zu den neuen Höchstwerten geführt haben, sind vielfältig: das
Anhalten des Megatrends Fitness und Gesundheit, ein steigendes
Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung und ein Imagewandel von
Fitness zum Lifestyle-Produkt für jedermann. Insbesondere die
Top-Player der Branche wie McFIT, clever fit oder FitX verstehen es,
die Kundenbedürfnisse zu bedienen, und wuchsen überproportional im
Vergleich zum Rest des Marktes", erklärt Karsten Hollasch, Partner
und Leiter der Sport Business Gruppe bei Deloitte.




Ketten legen gegenüber Einzelbetrieben zu

Von den 10,1 Millionen Fitnessclub-Mitgliedern sind 9,5 Millionen
in klassischen Full-Service-Studios registriert. Ketten zählen mit
4,8 Millionen erstmals mehr Mitglieder als Einzelstudio-Betreiber
(4,7 Millionen) und wuchsen im vergangenen Jahr um 11,4 Prozent. Das
Wachstum der Fitnessketten, (Betreiber mit mindestens fünf Anlagen
oder mehr) basiert vor allem auf dem Discountsegment, das besonders
stark expandierte und durch attraktive Preis-Leistungs-Angebote viele
neue Kunden gewinnen konnte. Besonders der Fitnessanbieter FitX
sticht mit einem geschätzten Mitgliederwachstum von 70 Prozent auf
340.000 hervor. McFIT bleibt mit rund 1,1 Millionen registrierten
Kunden weiterhin unangefochten an der Spitze der Ketten.
Einzelbetriebe mussten erneut Marktanteile abgeben und wuchsen nur um
2,0 Prozent, was rund 94.000 zusätzlichen Mitgliedern entspricht.

Top-10-Fitnessunternehmen in Deutschland nach Mitgliedern zum
31.12.2016
Position Name Mitglieder Anlagen
1. McFIT Group* 1.100.000 181
2. clever fit 514.800 286
3. FitX* 340.000 49
4. Fitness First 269.000 83
5. Kieser Training 234.000 113
6. INJOY 204.600 158
7. EASYFITNESS 190.000 100
8. Mrs.Sporty 138.000 385
9. Pfitzenmeier UG 131.000 40
10. Fitness King 112.000 23
Anmerkung: *Mitgliederzahlen der McFIT Group und von FitX geschätzt.
Quellen: Unternehmensangaben, Deloitte.

Digitale Angebote wachsen weiter

Die Digitalisierung gewinnt auch auf dem Fitnessmarkt immer mehr
an Bedeutung und trägt dazu bei, dass sich die Struktur der Branche
wandelt. Digitale Fitnessangebote, die ein Fitnesstraining "on
Demand" ermöglichen, Wearables zur Leistungskontrolle oder
Social-Media-Kommunikation werden zunehmend wichtiger und
entsprechend steigt die Zahl der Marktteilnehmer und Wettbewerber in
der Industrie. Alleine Online-Fitnessstudios zählten rund 563.000
registrierte Mitglieder zum Jahresende 2016, von denen 194.000
Fitnessbegeisterte bezahlte digitale Angebote nutzten. Mit NewMoove
hat Fitness First als erster Anbieter im November 2014 den Trend
erkannt und ein hybrides Modell aus Offline- und Online-Fitness
umgesetzt.

Deutschland bedeutendster Markt in Europa

Laut der neuesten europaweiten Studie "European Health & Fitness
Market" in Kooperation mit EuropeActive zeigt sich die
Führungsposition des deutschen Fitnessmarktes im Ländervergleich.
Deutschland macht mit seinen 10,1 Millionen Mitgliedern knapp 18
Prozent aller in Europa registrierten Mitglieder (56,4 Mio.) aus.
Ähnlich stark zeigt sich Großbritannien mit 9,3 Millionen
Mitgliedern, während Frankreich (5,5), Italien (5,3) und Spanien
(5,1) auf den Plätzen drei bis fünf folgen. Trotz der hohen
Mitgliederanzahl liegt der relative Anteil der trainierenden
Bevölkerung in Deutschland mit 12,3 Prozent lediglich im europäischen
Mittelfeld. Fitnessmärkte wie Schweden (21,1%), Norwegen (19,2%) und
die Niederlande (16,7%) haben deutlich höhere Penetrationsquoten.
Hieraus lässt sich ein Wachstumspotenzial für den deutschen Markt
ableiten.

Top-5-Fitnessmärkte in Europa nach Mitgliedern zum 31.12.2016
Position Land Mitglieder Penetrationsquote 1.
Deutschland 10.080.000 12,3%
2. Großbritannien 9.250.000 14,1%
3. Frankreich 5.460.000 8,2%
4. Italien 5.250.000 8,7%
5. Spanien 5.060.000 10,9%
Quellen: EuropeActive, Deloitte.

"Neue Konzepte und Geschäftsmodelle tragen dazu bei, dass sich die
bestehende Struktur des Fitnessmarktes verändert. Die Definition der
Fitnessbranche als rein stationärer Markt ist vorbei: Bestehende
Fitnessformate werden durch digitale Ansätze ergänzt und neue
Marktteilnehmer mit rein digitalen Angeboten entwickeln neue
Konzepte. Spielentscheidend wird es mittelfristig sein, dass die
Fitnessunternehmen zukünftig das Interesse des Kunden noch stärker in
den Mittelpunkt rücken und ihre Angebote transparenter und flexibler
gestalten", schließt Karsten Hollasch.

Die beiden Studien "Der deutsche Fitnessmarkt" und "European
Health & Fitness Market" erhalten Sie auf Anfrage. Weitere
Informationen finden Sie hier.

Ende

Ãœber Deloitte

Deloitte erbringt Dienstleistungen in den Bereichen
Wirtschaftsprüfung, Risk Advisory, Steuerberatung, Financial Advisory
und Consulting für Unternehmen und Institutionen aus allen
Wirtschaftszweigen; Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte
Legal erbracht. Mit einem weltweiten Netzwerk von
Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150 Ländern verbindet Deloitte
herausragende Kompetenz mit erstklassigen Leistungen und unterstützt
Kunden bei der Lösung ihrer komplexen unternehmerischen
Herausforderungen. Making an impact that matters - für mehr als
244.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsames Leitbild und
individueller Anspruch zugleich.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited
("DTTL"), eine "private company limited by guarantee" (Gesellschaft
mit beschränkter Haftung nach britischem Recht), ihr Netzwerk von
Mitgliedsunternehmen und ihre verbundenen Unternehmen. DTTL und jedes
ihrer Mitgliedsunternehmen sind rechtlich selbstständig und
unabhängig. DTTL (auch "Deloitte Global" genannt) erbringt selbst
keine Leistungen gegenüber Mandanten. Eine detailliertere
Beschreibung von DTTL und ihren Mitgliedsunternehmen finden Sie auf
http://www.deloitte.com/de/UeberUns.



Pressekontakt:
Isabel Milojevic
Leiterin Presse
Tel: +49 89 29036 8825
imilojevic(at)deloitte.de

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Datum: 04.04.2017 - 09:42 Uhr
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