Carlin International setzt den Heimtextil Trend UNI[RE]VERSE kreativ im Forum um
Vortragsforum mit renommierten Referenten zu aktuellen Themen im Rahmen der Trend-Präsentation
(firmenpresse) - An jeweils vier Tagen im Januar ist die Heimtextil als erste Fachmesse des Jahres die Plattform für Hersteller, Händler, Designer und Planer. Sie ist der wichtigste Marketing- und Ordertermin der Branche zu Jahresbeginn und zeigt die Innovationen und Trends für die kommenden 18 Monate. In ihrer Rolle als Trendsetter präsentiert die Heimtextil in diesem Jahr den 20. Heimtextil Trend. Der Trend 2010/11 steht unter dem Motto UNI[RE]VERSE und ist geprägt von Gegensätzen und Kontroversen. Der international besetzte Heimtextil-Trendtable, der Mitglieder aus Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Japan, Deutschland und erstmalig aus Schweden vereint, definiert vier Stilrichtungen: Futurustic, Temptation, Hypernature und Intuition. Diese Trends stellen nachhaltigen Öko-Luxus, Tradition und Moderne, Natur und Innovation sowie spontane Kreativität in den Fokus. Neu ist, dass alle vier Trendrichtungen für die neue Saison in jeweils drei Ausprägungen unterteilt sind – im Sinne einer anschaulichen Umsetzung für den Markt.
Carlin International inszeniert den Heimtextil Trend im Forum
Die vier Trendthemen, die aus den zahlreichen Inspirationen und Einflüssen herauskristallisiert wurden, werden während der Heimtextil im Forum Ebene 0 präsentiert. Die Trendshow gibt den Fachbesuchern einen Überblick und einen Ausblick darauf, wie sich diese Trends in der Praxis einsetzen lassen.
Das Designbüro Carlin International ist mit Trendexpertin Mayouri Sengchanh in diesem Jahr für die kreative Umsetzung des Trends verantwortlich.
„Wir wollen überraschen. Wir wollen auf der einen Seite eine Kunst-Inszenierung darstellen und auf der anderen Seite bodenständig sein. So wollen wir die Kreativität anregen“, erklärt Mayouri Sengchanh. „Sie werden sehen, es wird ein schöner Mix aus klaren Informationen und Inspirationen, die die Nerven und Emotionen ansprechen“, so Sengchanh weiter.
Vortragsforum zu aktuellen Trend-Themen
Neben der Präsentation der Trends wird es eine Vortragsreihe zu den Top Themen der Design-Branche geben. Neben den namhaften Mitgliedern des Trendtables informieren international renommierte Designer aus den verschiedensten Bereichen über Trend-Facetten, Interior 2011 und Visionen für 2012. Die Referenten kommen zum Beispiel aus Italien, Frankreich, den Niederlanden, Großbritannien, Deutschland und umfassen unter anderem: Mara Michel von der Trendagentur Futurize und Geschäftsführerin des Verbands Deutscher Mode- und Textildesigner (VDMD), Gianni Bologna von Filo und Fulvio Alvisi, Geschäftsführer Alvisi e Alvisi, Jennifer Castoldi, CEO und Chief Creative Director bei Trendease International LLC, sowie Gottfried Pank, Creative Director bei mode information.
Die eigens für den Heimtextil Trend konzipierte Homepage http://www.heimtextil-trends.com informiert über den aktuellen Trend, stellt in dem Trend-Blog die wichtigsten Themen gezielt vor und bietet ein Archiv über die Heimtextil-Trends seit 1991/92.
Die Messe Frankfurt ist mit 424 Millionen Euro* Umsatz und weltweit über 1.500 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 52 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "Made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2009* organisierte die Messe Frankfurt über 90 Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland.
Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com
*vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2009
Sandra Kreß
Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Marketingkommunikation Presse/PR/Internet
Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main, Germany
Telefon +49 69 75 75-57 11
Telefax +49 69 75 75-67 57
sandra.kress(at)messefrankfurt.com
www.messefrankfurt.com
Sandra Kreß
Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Marketingkommunikation Presse/PR/Internet
Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main, Germany
Telefon +49 69 75 75-57 11
Telefax +49 69 75 75-67 57
sandra.kress(at)messefrankfurt.com
www.messefrankfurt.com