Das Foyer zwischen der Halle 5.1 und 6.1 wird zum Tapeten-Treffpunkt
Junge Designer entwickeln Konzepte für die Innen- und Außenwandgestaltung
(firmenpresse) - Die Heimtextil öffnet vom 13. bis 16. Januar 2010 für die weltweite Wohn- und Objekttextilbranche ihr Tore und präsentiert dem internationalen Fachpublikum eine einzigartige Angebotsvielfalt.
Kommunikation, Information und Nachwuchsförderung sindwichtige Säulen von Heimtextilindustrie und -handel. Als Impulsgeber derBranche bietet die Heimtextil 2010 deshalb erneut verschiedene Plattformen für den qualifiziertenAustausch aller Markt-Player.
So stehen in diesem Jahr die Tapeten produktgruppenübergreifendim Fokus der Leitmesse. Die Tapete wird auch 2010 wieder zum Highlight derWandgestaltung und zeigt mit immer neuen Kreationen ihre Vielfältigkeit.
Im Foyer zwischen den Hallen 5.1 und 6.1 veranstaltet die Heimtextil verschiedene Sonderschauen und zeigt Tapetentuning, eine spektakuläre Tapetenkollektion in der die Tradition auf die Moderne trifft und stellt die Ideen europäischer Nachwuchsdesigner für Wände im Innenraum vor.
Das Foyer zwischen derHalle 5.1 und 6.1 wird zum Tapeten-Treffpunkt
An Stand A02 präsentiert Markus Benesch den Curious Boy. Das neue Label Curious Boy umfasst drei Kollektionen von Digitaltapeten sowie trendige Möbel, Lampen und Accessoires die ebenfalls aus Tapete gefertigt sind. Die neue Kollektion macht neugierig, wagt Neues und hat sie in die Realität umgesetzt. Die Kollektion wurde von Designer Markus Benesch entwickelt, dem Erfinder des Rapoxy-Beschichtungssystems und der Colorflage Kollektion von Rasch.
Diese Tapetenkollektion sprengt bewusst althergebrachte Denkmuster und Traditionen der Tapetenindustrie - rapportfreie Muster und Farben, sowie print overs und pattern clash über bereits existierende Tapeten: Tapetentuning!
Die Einsatzgebiete der Tapeten beschränken sich nicht nur auf die Wand, sondern erstrecken sich in alle Dimensionen des Wohnens. Zu diesem Thema veranstalten Markus Benesch und sein Team täglich um 11.00 und 16.30 Uhr den Workshop „Fantastic Wallpaper! The creative revolution“ und zeigen wie Böden, Möbelstücke und Accessoires mit Tapete und Rapoxy hergestellt und gestaltet werden können.
Weitere kreative Tapeten-Highlights gibt es an Stand A06. Hier wird das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Charles Graser Daughters und dem Industriedesigner Christian Haas präsentiert, die zu einer spektakulären neuen Tapetenkollektiongeführt hat.
Christian Haas hat das Thema „Tradition trifft auf Moderne“ unter anderem bei dem Entwurf der„Faundasie“ Tapete sehr elegant umgesetzt. Diese Tapete wird auf traditionelle Weise produziert. Die Kombination aus Siebdruck mit Wasserfarben und der Wahl eines langfasrigen Vlieses gibt der Tapete Ihren handgemachten und natürlichen Charakter.
Nachwuchsdesigner gestalten Innen- und Außenwände
Die Nachwuchsförderung spielt auf der Heimtextil jedes Jahr eine wichtige Rolle. Neben dem Young Contract Creations Award: Wall (Halle5.0, Stand B35), der in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal von der Messe Frankfurt und den Partnern Villeroy & Boch und dem Fachmagazin hotelbau ausgelobt wird, gibt es den Wettbewerb New Walls, please!.
Während der Wall-Award die Jungdesigner aufruft Fassaden- oder Innenraumgestaltung für eine Bar, ein Café oder ein Restaurant im Stil des UNESCO Weltkulturerbes Havanna zu entwerfen, steht bei New Walls, Please! der Innenraum im Mittelpunkt.
Bereits zum siebten Mal hat die A.S. Création Tapetenstiftung in Kooperation mit dem Rat für Formgebung den Wettbewerb für Tapeten- und Wandgestaltung für Studierende und Nachwuchsdesigner europaweit ausgeschrieben.
Die Ergebnisse spiegeln die aktuelle Auseinandersetzung junger Kreativer mit der Wandgestaltung im Innenraum wieder, die in diesem Jahr stark durch den urbanen Raum, sowie durch neue Technologien geprägt sind. Die Entwürfe werden, mit Unterstützung der Messe Frankfurt, während der Heimtextil in einer Sonderausstellung im Foyer 5.1 und 6.1 an Stand A04 präsentiert. Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 14. Januar 2010 um 11.00 Uhr, auf der Ausstellungsfläche statt.
Die Messe Frankfurt ist mit 424 Millionen Euro* Umsatz und weltweit über 1.500 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 52 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "Made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2009* organisierte die Messe Frankfurt über 90 Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland.
Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com
*vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2009
Sandra Kreß
Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Marketingkommunikation Presse/PR/Internet
Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main, Germany
Telefon +49 69 75 75-57 11
Telefax +49 69 75 75-67 57
sandra.kress(at)messefrankfurt.com
www.messefrankfurt.com
Kontakt:
Sandra Kreß
Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Marketingkommunikation Presse/PR/Internet
Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main, Germany
Telefon +49 69 75 75-57 11
Telefax +49 69 75 75-67 57
sandra.kress(at)messefrankfurt.com
www.messefrankfurt.com