Wind und Wetter können ihnen nichts anhaben. Sie sind immer ganz oben und doch mit beiden Beinen fest auf dem Boden – Dachdecker. Diese Berufsgruppe stellt besondere Ansprüche an Sicherheit, Ausrüstung und Material. Das Unternehmen Dörken ist ein Spezialanbieter, der mit seinen Produkten genau diese Bedürfnisse abdeckt.
(firmenpresse) - Neu bei Dörken ist die sog. „Prämien-Liga“.
„Unsere bekannten Produkte wie Baufolien genießen einen guten Ruf und wir haben nach Wegen gesucht, den Name Dörken mit Alleinstellungsmerkmalen weiter zu veredeln“, heißt es beim Unternehmen. Die Herausforderung war offensichtlich. Eine Baufolie ist eine Baufolie. Ein Produkt, das weder Emotionen weckt, noch einen exklusiven Status symbolisiert. Hier kamen die erfahrenen Köpfe von getmore media ins Spiel. „Zur Markenbildung und Markenbindung gehören auch zunehmend weiche Faktoren“, weiß Kai Stamm von getmore media. Dörken ist damit Vorreiter in einer Branche, die rein nutzwertorientiert einkauft und weit weniger markenfixiert ist, als z. B. der Markt für Konsumgüter.
Denn seit kurzem bietet Dörken seinen professionellen Kunden die Prämien-Liga: Treue Verwender werden mit hochwertigen Prämien belohnt. Teilnehmer registrieren sich auf der Internetseite www.praemien-liga.de und erhalten für jedes Dörken-Produkt geldwerte Punkte gutgeschrieben.
Das Prinzip ist simpel: Jeder Einkauf von Dörkenprodukten beim Fachgroßhandel wird mit Punkten belohnt. Der Teilnehmer sendet seine Lieferscheine ein (per Upload, Fax, Post oder Email) und erhält dafür entsprechende Gutschriften auf seinem Konto. Sonderaktionen mit Extrapunkten geben immer wieder neue Kaufimpulse.
Einlösen lassen sich die Punkte in einem umfangreichen Prämienkatalog, der ebenfalls über das persönliche Konto einsehbar ist. Die Besonderheit: Hat der Teilnehmer eine Prämie entdeckt, die sein Interesse weckt, für die sein Guthaben aber noch nicht ausreicht, lässt sich der Artikel einfach auf eine Wunschliste setzen. Sobald das Guthaben ausreicht, bekommt der Teilnehmer automatisch eine Email, die ihn an die Bestellmöglichkeit erinnert. Versandkosten entstehen ihm dabei keine.
Das Familienunternehmen Dörken will mit dem Programm nicht nur Kunden an die Marke binden, sondern das Kaufverhalten besser verstehen. Dabei macht Dörken laut Kai Stamm dieselben Erfahrungen wie viele andere Unternehmen, die auf Bonusprogramme setzen: „Käufer, die an der Prämien-Liga teilnehmen, sind aktiver und haben interessantere Warenkörbe.“ Darüber hinaus lassen sich die gewonnenen Daten auswerten und für künftige Aktionen nutzen. Bei Dörken fließen die Daten direkt in die Produktionsplanung ein und sind eine wertvolle Hilfe für den Vertrieb. So lässt sich beispielsweise erkennen, ob bestimmte Produkte im Norden besser verkäuflich sind, als im Süden des Landes.
Von dem Programm profitieren beide Seiten: Der Kunde wird für Einkäufe belohnt, die er sowieso tätigt und Dörken wird mit der Prämien-Liga zum Tabellenführer.
getmore media ist eine Spezialagentur für loyalty- und rewarding-Programme. Ob Prämienkatalog, Bonussystem oder online Incentive bzw. Wettbewerb - in diesen Bereichen verfügt die Agentur über langjährige Erfahrung. Das Unternehmen berät namhafte Kunden in Deutschland und Österreich und gestaltet besonders attraktive Prämienprogramme und Incentivesysteme.
Kai Stamm
Key Account Manager
getmore media GmbH
loyalty & rewarding services
Heinrich-Hertz-Str. 3
50170 Kerpen
Tel: 02273 / 95295 – 0
Fax: 02273 / 95295 - 90
info(at)getmore-media.de