Umsatzplus von 27 Prozent gegenĂŒber dem Vorjahr / Expansion ins europĂ€ische Ausland soll forciert werden
(firmenpresse) - Essen. Mit einem Umsatzwachstum von 27 Prozent auf nunmehr ĂŒber 120 Mio. Euro sowie 50 weiteren Neueröffnungen und einem Wachstum auf gleicher FlĂ€che von zwei Prozent gegenĂŒber 2008 entwickelt sich BackWerk, der Erfinder und MarktfĂŒhrer der SB-BĂ€ckereien, im vergangenen Jahr gegen den Branchentrend positiv. WĂ€hrend das Statistische Bundesamt fĂŒr den Einzelhandel allein im Zeitraum von Januar bis September 2009 einen UmsatzrĂŒckgang von 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet, kann das Essener Unternehmen in 2009 erneut deutlich wachsen. Grundlage des Erfolges ist die stetige Weiterentwicklung. âWir stellen zunehmend fest, dass die Kunden neben den gĂŒnstigen Preisen vor allem auf die QualitĂ€t der Backwaren achten. Hier haben wir unser Sortiment in den letzten Jahren stetig verbessertâ, erklĂ€rt GeschĂ€ftsfĂŒhrer Dr. Dirk Schneider.
QualitÀt zahlt sich aus
BackWerk ist anders als weitere Anbieter im Markt kein Tochterunternehmen eines groĂen Backwarenherstellers. Diese UnabhĂ€ngigkeit ermöglicht dem MarktfĂŒhrer eine bewusste Gestaltung des Sortiments. In diesem setzt BackWerk durchgehend auf QualitĂ€t, vom Reinheitsgebot fĂŒr Brot ĂŒber die Gentechnik-Freiheit bis hin zu einer Herkunftsgarantie. Aktuell sind von dem rund 200 Backwaren umfassenden Sortiment ĂŒber 30 DLG-prĂ€miert. Die Kunden honorieren diese QualitĂ€tsstrategie des Unternehmens. Ăber 1.000 Kunden besuchen ein BackWerk tĂ€glich. Damit werden bei BackWerk bundesweit pro Monat ĂŒber fĂŒnf Millionen Kunden bedient. Wie erfolgreich die stetige Optimierung des Sortimentes ist, zeigt sich unter anderem auch darin, dass im Umsatzsprung von 95 Mio. Euro in 2008 auf 120,8 Mio. Euro in 2009 ein Wachstum von zwei Prozent auf gleicher FlĂ€che enthalten ist.
Unter den Top 5 der Franchise-Systeme
BackWerk steht darĂŒber hinaus fĂŒr QualitĂ€t in allen Unternehmensbereichen. Das auf Franchisebasis expandierende Unternehmen erfĂŒllt fĂŒr seine Partner ein hohes Niveau. So ist BackWerk im Impulse Franchise-Ranking 2009 der Aufsteiger des Jahres. GegenĂŒber dem Vorjahr konnte sich der Pionier der SB-BĂ€ckereien im Ranking der 100 besten Franchise-Systeme deutlich verbessern; und steht nun auf Platz 5 â in einer Reihe mit den Franchise-GröĂen McDonalds, Burger King, Fressnapf und Town & Country. âAls Franchise-Geber setzen wir alles daran, unseren Partnern einen langfristigen unternehmerischen Erfolg zu gewĂ€hrleistenâ, sagt Dr. Hans Christian Limmer, der gemeinsam mit Dr. Dirk Schneider die GeschĂ€fte des Unternehmens leitet. Wie hoch die QualitĂ€t des Franchisings bei BackWerk ist, spiegelt sich insbesondere in der Partnerzufriedenheit wider. So verlieh das unabhĂ€ngige Institut Franchising & Cooperation an der UniversitĂ€t MĂŒnster bei einer anonymen Partnerbefragung BackWerk den âF&C-Award in Goldâ fĂŒr höchste Partnerzufriedenheit.
20 von 50 Neueröffnungen durch bestehende Partner
Zudem zeigt sich die Nachhaltigkeit des Franchising-Systems bei BackWerk an der hohen Anzahl der Franchise-Partner, die sich erneut fĂŒr BackWerk entscheiden und mit einem zweiten und dritten BackWerk expandieren. Alleine 20 der 50 Neueröffnungen im letzten Jahr erfolgten durch Franchise-Partner, die bereits ein BackWerk fĂŒhren. âFĂŒr Franchise-Systeme ist dies ein sehr hoher Prozentsatz, der belegt, wie groĂ das Vertrauen unserer Partner in die System-Zentrale istâ, freut sich Dr. Hans Christian Limmer ĂŒber den Zuspruch. Dementsprechend stieg die Anzahl der Filialen von 221 auf 270 ĂŒberproportional zu der Anzahl der Franchise-Partner von 177 auf 206. Dennoch feierte BackWerk im August 2009 mit der 200. Franchise-Partnerin ein kleines JubilĂ€um. Durch die Expansion entstanden zudem alleine in 2009 ĂŒber 300 neue ArbeitsplĂ€tze.
âLangfristig wird sich die QualitĂ€t des Franchise-Systems bei der Suche nach Interessenten ebenso durchsetzen, wie die QualitĂ€t der Backwaren bei den Kundenâ, sind sich die beiden GeschĂ€ftsfĂŒhrer sicher. Denn auch fĂŒr das nĂ€chste Jahr sucht BackWerk noch ExistenzgrĂŒnder, die unter dem BackWerk-Logo den Sprung auf den eigenen Chefsessel wagen. So soll in 2010 die Zahl der BackWerke auf ĂŒber 300 gesteigert und dabei ein Umsatz von mehr als 135 Mio. Euro erzielt werden.
VerstÀrkte Expansion ins Ausland
Des Weiteren steht die verstĂ€rkte Expansion ins Ausland auf dem Programm. Derzeit sind in Ăsterreich und den Niederlanden bereits 16 BackWerke etabliert. Zudem startete BackWerk Anfang Dezember mit einer Eröffnung im slowenischen Maribor, die ErschlieĂung eines weiteren europĂ€ischen Landes. Im nĂ€chsten Jahr soll die Zahl der BackWerke im europĂ€ischen Ausland von aktuell 17 auf 25 gesteigert werden.
Weitere Informationen
www.back-werk.de
BackWerk in KĂŒrze
Im Februar 2001 eröffnete BackWerk den weltweit ersten Back-Discounter mit Selbstbedienung. Damit wurde ein völlig neuer Betriebstyp in der BÀcker-Branche etabliert. Gegen den Trend setzt sich das Unternehmen mit seinem Discount-Konzept in der Branche durch und zÀhlt damit zu den Wachstumsstars im deutschen Einzelhandel.
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