Braunschweig, Januar 2010 – Ihre dritte Studie zur Theorie und Praxis der Markenführung
hat die wirDesign communications AG vorgestellt. Die Ergebnisse von 2009 zeigen
gegenüber den Jahren 2005 und 2007 teils deutliche Unterschiede, wie Strategie, Marke
und Design in Unternehmen eingeordnet und umgesetzt werden.
(firmenpresse) - Die Erhebung lotet die Bedeutung der Marke und den Umgang damit in deutschen
Unternehmen aus, außerdem soll sie Perspektiven für die nähere Zukunft aufzeigen. Befragt
wurden knapp hundert Führungskräfte mit Kommunikations- und Markenverantwortung in
Unternehmen verschiedener Branchen, die von einigen Hundert bis zu mehr als 15000
Mitarbeiter beschäftigen. Der Schwerpunkt lag in den Bereichen Dienstleistung und
Business-to-Business.
»Alarmierend stark angestiegen ist die Zahl derer, die bezweifeln, dass das Management
ihres Unternehmens Markenführung als wichtige strategische Aufgabe wahrnimmt,« sagt
Norbert Gabrysch, der Vorstandsvorsitzende von wirDesign: »Von 4 Prozent im Jahr 2005
auf heute 38,1.« Für die inhaltliche und formale Abstimmung aller
Kommunikationsmaßnahmen in Unternehmen zeigt sich ein ähnliches Bild. Der Anteil
derjenigen, die ihr Erscheinungsbild nicht als stimmigen Ausdruck der Markenpersönlichkeit
ihres Unternehmens sehen, ist von 7,4 (2007) auf aktuell 28,8 Prozent angestiegen. Alle
Ergebnisse der Studie stehen auf der Webseite von wirDesign zum Herunterladen bereit.
wirDesign communications AG
Norbert Gabrysch
Vorsitzender des Vorstands
Sophienstraße 40
38118 Braunschweig
T +49 (0) 531 88 81 - 0
Henning Horn PR
Solitudestraße 49/3
71638 Ludwigsburg
T +49 (0) 7141 6 48 66 24
M +49 (0) 171 7 41 27 45
info(at)henninghorn.info