Braunschweig/Berlin, März 2009 – Unternehmen investieren große Summen, um Marken zu
entwickeln und die gewünschten Markenbilder bei ihren Zielgruppen zu verankern. Die
Designagentur wirDesign entlastet ihre Auftraggeber auf ungewöhnliche Weise bei Aufbau
und Umsetzung eines Brand-Management-Systems (BMS): Gemeinsam mit der zur Société
Générale gehörenden GEFA Gesellschaft für Absatzfinanzierung haben die Kreativen einen
Weg gefunden, die Zukunftsinvestition „Marke“ praktisch kostenneutral zu gestalten: Das
Brand-Management-System bezahlt sich selbst.
(firmenpresse) - „Ein Brand-Management-System an sich dient der Qualitätssicherung und
Rationalisierung,“ erläutert Andreas Schuster, Finanzvorstand der wirDesign
communications AG. „Nun haben wir ein Modell geschaffen, über das unsere
Auftraggeber die Investition dafür ohne Mehrbelastung aus dem laufenden
Kommunikationsetat finanzieren können. – Das ist meines Wissens bisher einzigartig.“
BMS-Leasing folgt dem Prinzip des Software-Leasings. Der Anwender beginnt mit der
Rückzahlung, wenn das Brand-Management-System erfolgreich in Betrieb genommen
wurde – also zu einem Zeitpunkt, zu dem bereits die ersten BMS-bedingten Einsparungen
wirksam werden.
Das Brand-Management-System soll die Kosten der Markenkommunikation niedrig halten
und gleichzeitig für eine durchgängige Qualität in allen eingesetzten Medien sorgen.
Dahinter steht die Idee, alle markenrelevanten nicht-kreativen Routineabläufe zu
standardisieren und kontinuierlich zu verbessern. Markenführung mit optimierten
Prozessen reduziert den Kontrollaufwand und die Kosten dezentraler Abstimmung. Um
effizient zu arbeiten, Corporate-Design-Vorgaben über große Distanzen zeitgleich und
fehlerfrei umzusetzen oder Abläufe transparent zu halten, wird die Markenführung über
das BMS zentral gesteuert. Alle an der Unternehmenskommunikation Beteiligten werden
über das Internet mit den aktuellsten in der Datenbank hinterlegten Designelementen,
Textbausteinen und Ãœbersetzungen, Bildern, Film- und Tondokumenten oder
Präsentationsunterlagen versorgt. Besonders große Einsparpotenziale liegen in
integrierten Web-to-Print- Lösungen für Anzeigen, Broschüren oder
Geschäftsdrucksachen, die ein gutes BMS anbietet.
Die 1983 gegründete Designagentur mit Sitz in Berlin und Braunschweig gehört zu den
renommiertesten in Deutschland: Im Horizont-Ranking 2008 belegt sie Platz 6. wirDesign
entwickelt, realisiert und betreut mit rund 45 Mitarbeitern Corporate Design, Branding- und
Kommunikationsprojekte für national und international tätige Unternehmen. Zu den
Auftraggebern von wirDesign gehören unter anderem B. Braun, die Commerzbank, E.ON
Energie, die E-Plus Gruppe, Jenoptik und Volkswagen.
wirDesign communications AG, Andreas Schuster (Vorstand Finanzen), Sophienstraße 40,
38118 Braunschweig, T +49 (0) 531 88 81 - 0
Henning Horn PR, Solitudestraße 49/3, 71638 Ludwigsburg, T +49 (0) 7141 6 48 66 24,
info(at)henninghorn.info