(ots) - 100 Siegermarken zum zehnten Mal auf Basis
von GfK-Marktdaten ermittelt / Fünf Marken mit über zwei Millionen
Neukäufern
Die Qualitätsorientierung der Verbraucher steigt weiter. Das
zeigen die 100 Top-Marken 2017, die von der Lebensmittel Zeitung (dfv
Mediengruppe) gemeinsam mit der Gesellschaft für Konsumforschung
(GfK), Nürnberg, ausgezeichnet wurden. Unter den Siegern finden sich
viele Marken, die aktuelle Trends in besonderer Weise bespielen. Dazu
gehören etwa Rügenwalder mit dem Veggie-Kult oder Arla, der mit Skyr,
einem neuartigen Molkereiprodukt mit hohem Proteingehalt, eine
eigene, innovative Kategorie kreiert hat. Beide Marken haben bereits
2015/16 die Erfolgsgrundlagen geschaffen, die sie in diesem Jahr zur
Top-Marke machen.
Die Klassenbesten in 100 Warengruppen werden jährlich von LZ und
GfK ermittelt. Grundlage sind nachprüfbare Fakten, generiert aus dem
Consumer-Scan der GfK und basierend auf einem Haushaltspanel mit
30.000 Teilnehmern sowie einem Individualpanel mit 40.000
Konsumenten. Sieger wurde in der jeweiligen Kategorie die Marke mit
dem höchsten Marktanteilsplus bei positiver Umsatzentwicklung und
mindestens konstanter Käuferzahl. Die Auszeichnung LZ-Top-Marke wird
dieses Jahr zum zehnten Mal vergeben.
Außer Arla Skyr konnten vier weitere Top-Marken einen Zuwachs von
über zwei Millionen Neukäufern verbuchen: Ariel mit seinen neuartigen
Pods für die Waschmaschine, Duplo-Schokoriegel, Milka-Tafelschokolade
und Funny-Frisch mit Chipsfrisch. Doch im Gegensatz zu dem, was diese
Riege vermuten lässt, zeigt der Blick auf alle Sieger etwas anderes:
"Tendenziell haben wir 2017 eher kleinere Marken im Ranking als
2016", sagt Wolfgang Adlwarth, Insight Director bei der GfK und für
das Projekt "Top-Marke" zuständig. "Diese weisen aber einen größeren
relativen Zuwachs auf." Die kleineren Marken werden von den
Verbrauchern oft als besonders glaubwürdig wahrgenommen. Hierfür
beispielhaft sind Manufakturen wie Kartoffelspezialist Pahmeyer oder
Fischhersteller Friedrichs, die ehrliche Handarbeit vertreten wollen
und mit der Top-Marke ausgezeichnet wurden.
Die aktuellen Verbraucherwünsche zu erfüllen, hat sich für viele
Siegermarken voll ausgezahlt. Gerade auch, wenn sie mehrere Trends
bündeln, wie Wellness und Gesundheit mit Genuss, Handwerkliches mit
Tradition und Authentizität oder Convenience mit Out-of-Home.
Beispiele sind die zuckerfreie Limonade von Deit, die Premium-Suppen
von Lacroix mit ihren Spezialitätenrezepturen oder das individuell
mischbare Mymuesli, welches inzwischen auch als To-Go-Produkt
erhältlich ist. "Uniformität hat der Konsument nicht mehr so gerne.
Er hält Ausschau nach dem Originellen, Originalen, Authentischen",
resümiert Markenexperte Adlwarth in der Lebensmittel Zeitung.
Alle 100 Siegermarken werden ausführlich vorgestellt in der
LZ-Ausgabe 26/17, die am 30. Juni erscheint. Das PDF mit den
Top-Marken 2017 der Lebensmittel Zeitung ist auf Anfrage in der dfv
Unternehmenskommunikation erhältlich.
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