(ots) - Die neue Ausbildungsordnung für Automobilkaufleute
ist ab August rechtskräftig. Das nimmt der ZDK zum Anlass, mit einem
neuen Ausbildungsfilm online zu gehen. In einer 360-Grad-Geschichte
erzählen Auszubildende was sie am Beruf Automobilkaufmann begeistert.
Sie sprechen stellvertretend für über 90 000 Auszubildende, die
derzeit im stationären Autohandel in kaufmännischen und technischen
Berufen ausgebildet werden. Der neue Virtual-Reality (VR)-Film ist
Teil der ZDK-Imagekampagne "Deine Autohäuser".
Der Autohandel gehört zu den ausbildungsstärksten Branchen: Jeder
vierte Mitarbeiter ist ein Auszubildender. "Autohaus-Unternehmer
engagieren sich zudem oft ehrenamtlich für eine gute Ausbildung: Sie
sitzen in Prüfungsausschüssen, arbeiten in der Kfz-Innung mit an
Themen der Nachwuchsförderung und setzen sich für eine moderne
Ausbildungsordnung ein, die mit dem rasanten Wandel der Mobilität
schritthält", weiß ZDK-Geschäftsführerin Birgit Behrens. Aktuelles
Beispiel sei die neue Ausbildungsordnung für Automobilkaufleute: "Es
ist heute unerlässlich für Automobilkaufleute, sich auch mit
Werkstattprozessen und Fahrzeugtechnologien auszukennen. Sie müssen
zudem in allen Fragen der modernen Kundenmobilität und bei digitalen
Informationssystemen fit sein."
"Natürlich ist es für uns wichtig zu wissen, was in der Werkstatt
passiert", bestätigt Nils. Der 21-jährige Auszubildende im Autohaus
Wicke in Bochum hält die Kenntnisse von technischen Neuerungen an
Fahrzeugen für essenziell in seiner Ausbildung. "Ohne das Wissen kann
man dem Kunden nicht Rede und Antwort stehen." Er ist einer von vier
Auszubildenden zum Automobilkaufmann, die in der aktuellen
Virtual-Reality-Episode der ZDK-Imagekampagne "Deine Autohäuser"
schildern, was den Autoberuf zum ihrem Traumberuf macht. Die Kampagne
erzählt in 360-Grad-Videos unter www.Deine-Autohäuser.de Geschichten
rund um veränderte Ansprüche der Autofahrer und wie Autohäuser diese
heute schon erfüllen.
Pressekontakt:
Claudia Weiler, ZDK-PR-Referentin
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