(ots) - Es ist Wahlkampf. Nicht nur in der Bundespolitik,
sondern auch in der Automobilwirtschaft. Denn genauso wie Politiker
um die Gunst der Wähler buhlen, kämpfen Autohersteller um ihre
Kunden. Zu Recht, denn das Vertrauen hat in den vergangenen Jahren
zunehmend gelitten. Mit einer Rabattschlacht wollen sie das drohende
Diesel-Desaster verhindern. Allen voran Volkswagen. Der Konzern
bietet bis zu 10 000 Euro Preisnachlass für Dieselfahrer, die auf
einen Euro-6-Neuwagen umsteigen. Eine nette Geste, mehr aber auch
nicht. Denn längst stehen auch Autos mit den Euro-6-Motoren in der
Kritik, Fahrverbote sind auch für sie bei Weitem nicht
ausgeschlossen. Zudem ist die Prämie durchschaubar. Sie dient nicht
dazu, umweltfeindliche Diesel-Autos aus dem Verkehr zu ziehen,
sondern weniger umweltfeindliche Diesel-Autos an die Kunden zu
bringen. Volkswagen hätte eine Chance gehabt, um viele Fehler zu
korrigieren: etwa indem der Konzern wirklich umweltfreundliche
Alternativen wie den E-Antrieb mit ähnlich hohen Prämien fördert.
Stattdessen macht VW so weiter wie zuvor: Das Unternehmen stellt
Sachverhalte positiv dar und hofft, dass niemand die Mogelpackung
erkennt.
Pressekontakt:
Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion(at)Weser-Kurier.de
Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell