PresseKat - Deutschland: Inwertsetzung der Tourismusindustrie

Deutschland: Inwertsetzung der Tourismusindustrie

ID: 1520789

Ergebnisse des DestinationCamp 2017 als"Werkschau" veröffentlicht

(firmenpresse) - Welche Rolle spielt der Mensch als Gast oder Gastgeber, wenn auch im Tourismus die Digitalisierung immer mehr an Bedeutung gewinnt? Wie können sich Unternehmen im digitalen Wettbewerb behaupten? Behindert der Datenschutz das Upselling im Vertrieb? Und wie ließe sich Tourismus besser in Wert setzen? Das sind nur einige der Fragen, auf welche die neue "Werkschau" des DestinationCamp 2017 eingeht.



Die 116 Seiten starke Werkschau fasst die Ergebnisse des dreitägigen DCHH17 zusammen. Mehr als 220 Destinationstouristiker, Hoteliers, Dienstleister, Veranstalter, Verbandsvertreter und Politiker erörterten bei der "Kreativ- und Zukunftswerkstatt im Tourismus" in der Handelskammer Hamburg aktuelle Themen und suchten nach Lösungsstrategien. Durch die Digitalisierung - so das Fazit - sind die Rahmenbedingungen in den Destinationen hoch dynamisch und hyperkomplex geworden. Gerade deshalb sei aber die "Stellschraube Mensch" der entscheidende Erfolgsfaktor - als emphatischer Gastgeber, zuvorkommender Erlebnis-dienstleister oder einfach als Erzähler von erlebbaren Geschichten.



Das Thema "Digitalisierung" zog sich durch alle 18 Sessions und sechs Szenario-Werkstätten des DCHH17 - von der wortgewaltigen Keynote von Anke Domscheit-Berg "Eine Reise in die Zukunft mit Robotern, künstlicher Intelligenz und Co." bis zur Schlussveranstaltung.



Die jetzt vorliegende Werkschau ordnet die Ergebnisse thematisch, stellt Lösungsansätze vor, hält Checklisten bereit und nennt Best-Practice-Beispiele. Die informationsdichte Werkschau liest sich wie ein Kompendium zu den aktuellen Themen und den Akteuren der Branche. Abgerundet wird die Werkschau mit der Nennung aller Teilnehmer, die zu dem Ergebnis beigetragen haben. Initiator und Veranstalter des DestinationCamp war zum siebten Mal die Hamburger Unternehmensberatung netzvitamine GmbH.



Eine Leseprobe der Werkschau ist unter destinationcamp.com/werkschau zu finden. Das gedruckte Werk ist für 25 Euro zu beziehen bei netzvitamine GmbH, +49 40 401979-59 und werkschau(at)netzvitamine.de. Über iTunes lässt sich die Werkschau zum gleichen Preis als Apple iBook herunterladen, bei Amazon als Kindle eBook.







Wer beim DestinationCamp 2018 vom 25.-27. Mai in der Handelskammer Hamburg dabei sein will, kann sich ab dem Deutschen Tourismustag am 23. November 2017 unter destinationcamp.com/teilnehmen anmelden.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die netzvitamine GmbH ist Veranstalter des DestinationCamp. Die Berater mit Sitz in Hamburg und Oberstaufen verstehen sich als "Architekten für digitale Projekte und Prozesse im Tourismus" und sind auf die Entwicklung von Erfolgsfaktoren in den Bereichen eCommerce und Online-Kommunikation spezialisiert.

netzvitamine begleitet Unternehmen (insbesondere im Tourismus) bei der zielorientierten Einführung neuer Systeme sowie bei der Optimierung bestehender Anwendungen und Prozesse. Die Consultants erkennen relevante Trends und unterstützen ihre Kunden bei der Umsetzung geeigneter Maßnahmen. Das Spektrum reicht dabei von der eintägigen Strategie-Werkstatt bis hin zur Übernahme der Gesamtprojektleitung.



PresseKontakt / Agentur:

netzvitamine GmbH
Benjamin Buhl
Alpenrosenweg 4
87534 Oberstaufen
buhl(at)netzvitamine.de
+49 170 1877071
http://netzvitamine.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz: 14 neue Azubis am Alexanderplatz Steingräber zeugen von Kulturrevolution der Menschheit
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 16.08.2017 - 09:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1520789
Anzahl Zeichen: 2679

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Benjamin Buhl
Stadt:

Hamburg


Telefon: +49 40 40197959

Kategorie:

Urlaub & Reisen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutschland: Inwertsetzung der Tourismusindustrie"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

netzvitamine GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Touristiker erkennen: Wandel beginnt bei uns ...

"Alles verändert sich" ist eine viel strapazierte Binsenweisheit. Aber mit dem Fazit "Wandel beginnt bei uns" richtete das diesjährige Destinationcamp in Hamburg den Fokus neu aus: Das eigene Handeln und Denken bestimmt, wie auc ...

DestinationCamp 2013: Themen festgelegt ...

(NL/3537805662) Vom 26. bis 28. April trifft sich die Tourismusbranche zum 3. Destinationcamp. Das Leitthema "Struktur" zieht sich dabei durch alle sechs Themencluster: Finanzierung, Wohlfühl-Daten, Organisation, Kooperation, Markenmanagem ...

Alle Meldungen von netzvitamine GmbH