(ots) - Fahrten mit Bussen und Bahnen im Großraum
Halle/Leipzig werden auch künftig Jahr für Jahr teurer werden. Einem
Zwangsticket für alle, mit dem der Mitteldeutsche Verkehrsverbund
(MDV) zusätzliches Geld für den Nahverkehr in die Kasse spülen
wollte, haben die Kommunen eine Absage erteilt. Auch andere
alternative Finanzierungsvorschläge würden nicht weiterverfolgt, weil
dafür die Rechtsgrundlagen fehlten, sagte MDV-Geschäftsführer
Steffen Lehmann der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung
(Montagausgabe). "Die Zeit dafür ist noch nicht reif." Der Plan, den
jährlichen Fahrpreis-Anstieg zumindest zu bremsen, ist damit
gescheitert. MDV-Chef Lehmann kündigte nach den gescheiterten
Finanzierungsvorschlägen weitere Fahrpreiserhöhungen an: Wenn das
Fahrtenangebot nicht einschränkt werden solle und nicht zusätzliche
öffentliche Gelder bereitgestellt werden könnten, müssten die
Ticketpreise weitersteigen, sagte er. Lehmann rechnet mit einem
jährlich Anstieg zwischen drei und fünf Prozent, um die Kosten
decken zu können.
Der Verbund, dem Halle und Leipzig sowie der Saalekreis und der
Burgenlandkreis, der Kreis Leipzig, der Kreis Nordsachsen und das
Altenburger Land (Thüringen) angehören, sucht seit Jahren nach
zusätzlichen Finanzquellen für das Zuschussgeschäft Nahverkehr. Ende
vorigen Jahres hatte der Verbund den Kommunen sechs
Gutachtervorschläge vorgelegt - vom Bürgerticket für alle, egal ob
sie den Nahverkehr nutzen oder nicht, bis zu einer Abgabe für
Arbeitgeber.
Der Geldbedarf für den öffentlichen Nahverkehr ist immens: Der
Betrieb der Busse und Bahnen im Verbundgebiet verschlingt jährlich
rund 530 Millionen Euro. 200 Millionen davon werden durch
Ticket-Einnahmen erzielt, den Rest steuern Länder und Kommunen bei.
Aufgrund steigender Kosten etwa für Personal und Energie rechnet der
Verbund für 2020 mit 646 Millionen Euro Betriebskosten, für 2025 mit
749 Millionen.
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