(ots) - Die deutschen Autofahrer bewerten ihre
Kfz-Werkstätten mit der Note Eins. Das ergibt der jetzt
veröffentlichte "Kundenmonitor Deutschland 2017". Darin zeigten sich
Autokunden mit der Leistung der Kfz-Betriebe "vollkommen zufrieden".
Sie vergaben die Note 1,88 (Vorjahr: 1,87) für Autowerkstätten. Das
brachte Platz 2 in der Gesamtwertung, gleichauf mit den
Drogeriemärkten. Besser wurden lediglich die Optiker bewertet.
"Diese erneute Top-Platzierung zeigt, dass unsere Werkstätten
einen sehr guten Job machen", kommentierte ZDK-Vizepräsident und
Bundesinnungsmeister Wilhelm Hülsdonk das Ergebnis. "Zuverlässiger
Service, hohe Qualitätsleistung und kundenorientierte Prozesse sind
Vertrauensbildung pur. Zufriedene Kunden bleiben ihrer Werkstatt
treu."
Die bundesweit 37 740 Kfz-Betriebe wickelten im Jahr 2016
insgesamt rund 70 Millionen Werkstattaufträge ab. Das waren
durchschnittlich rund 1 864 Aufträge pro Betrieb.
Der Kundenmonitor ist nach eigenen Angaben Deutschlands
umfassendste, unabhängige Endverbraucherstudie. Sie basiert auf der
repräsentativen Befragung von mehr als 28 000 deutschen Verbrauchern
zu Qualität, Zuverlässigkeit und Positionierung von Unternehmen. Das
Notenspektrum reicht von Eins (vollkommen zufrieden) bis Fünf
(unzufrieden). Die Befragung wurde zwischen August 2016 und August
2017 durchgeführt.
Pressekontakt:
Claudia Weiler, ZDK-PR-Referentin,
Tel.: 0228 / 91 27 273
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