(ots) - Der Flugmarkt besteht aus Tausenden
Einzelmärkten, und auf vielen davon sichert sich Spohr nun eine
monopolartige Marktposition. Schon in der Zeit, in der immer mehr
Air-Berlin-Flüge ausfielen, zeigte sich, dass wegbröselnder
Wettbewerb die Preise steigen lässt. Kein Wunder, dass Spohrs
Aktionäre in Jubel ausbrechen und das Papier hochleben lassen. Das
Geld, das heute die Aktienkurse treibt, wird sich die Lufthansa
morgen von ihren Kunden holen. Doch sind die Bedenken über steigende
Preise nicht kleinlich angesichts des großen Ziels, einen "nationalen
Champion" zu schaffen? Dass in der Luftfahrt Größe enorme Vorteile
bringt, ist unbestritten. Richtigerweise arbeitet die Lufthansa
deshalb mit fast 30 Fluggesellschaften in der Star Alliance zusammen.
Bei Air Berlin aber kommt zu den Größenvorteilen die Ballung von
Marktmacht in Deutschland. Die Lufthansa profitiert somit auf Kosten
der Kunden. So aber war das mit der Marktwirtschaft nicht gedacht.
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