(ots) - Die Ernährungswirtschaft ehrt in dieser
Woche die Preisträger des Goldenen Zuckerhuts 2017. Zum 60. Mal
vergibt die Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe) die begehrte
Auszeichnung an herausragende Unternehmen und Persönlichkeiten der
Konsumgüterbranche, die sich nachhaltig um die Gesamtentwicklung
dieses Wirtschaftsbereiches verdient gemacht haben.
Ausgewählt von einer unabhängigen und mit Top-Managern aus Handel
und Industrie besetzten Jury, geht ein Goldener Zuckerhut in diesem
Jahr an: Denn's Biomarkt GmbH (Töpen), die Edeka-Märkte der Wilhelm
Cramer GmbH (Burgdorf), die Privatmolkerei Zott SE & Co. KG
(Mertingen) und Ferrero-Verkaufschef Harm Humburg (Neu-Isenburg).
Kurzprofile der Preisträger
Denn's Biomarkt
Die Geschichte von Dennree und ihrem Gründer Thomas Greim ist die
eines Visionärs, der von einem kleinen Bauernhof in Bayern aus einen
rasant wachsenden Bio-Großhändler mit eigenem Filialnetz - die Denn's
Biomärkte - formte. 1974 gestartet, hat sich das Unternehmen aus
Töpen leise und konsequent zum deutschen Bio-Marktführer mit 920
Millionen Euro Nettoumsatz entwickelt. Dennree macht mit seinem
Großhandel und den über 250 Bio-Supermärkten in Deutschland und
Österreich seit Jahren zweistellige Wachstumssprünge. Dabei hilft
kräftige Expansion: 37 Denn's eröffneten im Vorjahr, plus 15
Biomärkte aus den Reihen der über 1.400 Fachhandelspartner. Und
Dennree wächst mit der Kraft seiner Eigenmarken. Über 600 Bioprodukte
werden unter eigenem Namen und weiteren Exklusiv-Labels produziert.
Getreu Greims Credo "Bio für alle" engagiert sich Dennree jetzt auch
als Erzeuger und Landwirt.
Edeka-Märkte Wilhelm Cramer
"Die Cramer-Märkte sind wie Jürgen Cramer", sagt ein Wegbegleiter,
der den Inhaber und die Edeka-Märkte der Burgdorfer Wilhelm Cramer
GmbH bestens kennt. Er besticht durch Kaufmannstugenden wie
Sachlichkeit, Fleiß, Verlässlichkeit und Solidität. Und seine Märkte?
Sie sind massenmarkttauglich im besten Sinne des Wortes: Ware zu
guten Preisen und fachmännischer Service durch qualifizierte
Mitarbeiter. Die Frischetheken hervorragend sortiert. Wohl findet
sich auch Exotisches und Zeitgeistiges, der Fokus liegt aber
konsequent auf Heimischem und Alltäglichem. Und das alles auf
ungewöhnlich großen Flächen. Sein erstes E-Center mit 2.700 qm
eröffnete Jürgen Cramer 2001 in Lachendorf. Heute betreibt er sechs,
das nächste in Celle ist in Planung. Mit einem Jahresumsatz von
zuletzt 140 Millionen Euro und 800 Mitarbeitern gehört der Edekaner
zur absoluten Elite des selbstständigen Lebensmittehandels. So soll
es bleiben: Die Kinder Inga Ali und Sebastian Cramer sind bereits
fest in die Führung eingebunden.
Zott
Die bayerische Privatmolkerei Zott aus Mertingen ist ein seit
Jahrzehnten erfolgreiches Unternehmen im Familienbesitz. Drei Marken
sind untrennbar mit dem Aufstieg erst zum nationalen, dann zum
internationalen Branchenprimus verbunden: "Zott Sahne Joghurt",
"Jogobella" und "Monte". 1926 gegründet, war es der Sahne-Joghurt,
der der "Genuss-Molkerei" 1980 zum Durchbruch verhalf. Mit Jogobella
lancierte das Team um Unternehmerin Christine Weber die mittlerweile
größte Fruchtjoghurtmarke in Mitteleuropa. Monte wird sogar bis nach
Vietnam verkauft. Über die Hälfte des für 2017 erwarteten Umsatzes
von 960 Millionen Euro erlöst Zott außerhalb Deutschlands - und will
international weiter wachsen. Deshalb hat die Molkerei 2012 die
Unternehmensstruktur modernisiert und eine europäische SE gegründet.
Mit Mut und Weitblick geht Zott zudem neue Themen an - bei
Nachhaltigkeit und im Bereich Personal nehmen die Mertinger heute
eine Vorreiterrolle in der Milchindustrie ein.
Harm Humburg
Nach 32 Jahren in Diensten der deutschen Ferrero-Gesellschaft
beendet Harm Humburg zum Jahresende 2017 seine aktive Karriere im
Alter von 68 Jahren. Damit verlässt einer der profiliertesten
Verkaufschefs der deutschen Ernährungswirtschaft die große Bühne. Er
war unermüdlich unterwegs für seine Marken, sein Unternehmen und für
Wertschöpfungspartnerschaft mit dem Handel. Ein unabdingbarer Garant
für Wachstum, das war Humburg für den Süßwarenmarktführer in
Deutschland. Der Ferrero-Manager genießt branchenweit größten
Respekt. Die relevanten Entscheider im Handel - er kennt sie alle
persönlich, diskutiert mit ihnen, gibt profunden Rat. Dabei muss es
nicht ums eigene Haus gehen, Harm Humburg weiß ebenso, wie ein guter
Supermarkt noch besser funktionieren kann.
Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Unternehmenskommunikation
Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse(at)dfv.de
http://www.dfv.de
Original-Content von: Lebensmittel Zeitung, übermittelt durch news aktuell