PresseKat - QlikView: Interne Studie ermittelt 96% Kundenzufriedenheit

QlikView: Interne Studie ermittelt 96% Kundenzufriedenheit

ID: 167993

(firmenpresse) - „Change Your World“ nicht nur zur CeBIT: Analyse von Unternehmensdaten nachhaltig verändern

Düsseldorf, 3. März 2010 – „Change Your World“ - so lautet das diesjährige CeBIT-Motto des Business Intelligence (BI)-Anbieters QlikTech, dessen Analyse- und Reporting-Tool QlikView schon so manche unternehmerische (Zahlen-)Welt nachhaltig und positiv verändert hat. Dies belegt eine im Herbst 2009 von QlikTech initiierte und weltweit durchgeführte Kundenzufriedenheits-Studie, bei der 809 Kunden an einer Online-Befragung teilgenommen haben. Weitere 19 Kunden standen telefonisch Rede und Antwort. Das Ergebnis: 96% aller
befragten Kunden zeigten sich mit der Software mehr als zufrieden. Der Return on Investment (ROI) wurde mit durchschnittlich 186% angegeben, erzielt wird er im Schnitt nach 198 Tagen.

Ulrich Beckmann, Geschäftsführer der QlikTech GmbH und Vice President D/A/CH: „Dass unsere Kunden mit QlikView hochzufrieden sind, das haben wir gewusst. Aber einige Einzelergebnisse der Studie haben selbst uns überrascht.“ So sei die Schnelligkeit bei
unternehmerischen Entscheidungen um 39% gestiegen, die Kundenzufriedenheit konnte um
37% erhöht werden. Aber auch eine 34%ige Produktivitätssteigerung oder ein um 23% verbesserter Cash Flow seien für die meisten Unternehmer überzeugende Argumente. „Die Zeit, die man üblicherweise benötigt hat, um Informationen zu generieren und auf sie
zuzugreifen, hat sich um 51% verringert. Dabei waren 77% aller Unternehmen in weniger als drei Monaten produktiv, 44% aller Befragten benötigten dafür weniger als einen Monat“, kommentiert Beckmann die Ergebnisse der Studie.

Hochzufrieden mit dem Einsatz von QlikView ist beispielsweise auch die österreichische Internorm International GmbH, Europas führende Fenstermarke und die Nr. 1 im Passiv- und Niedrigenergiehaus. Knapp eine Million Fenstereinheiten werden jährlich bei Internorm produziert und stundengenau an die Kunden ausgeliefert. Rund 20.000 Kundenaufträge mit darin enthaltenen 200.000 Fertigungspositionen befinden sich stets im offenen Auftragsstand. Alle dafür benötigten Detailinformationen müssen aktuell für die Auftragsbearbeitung in wenigen Sekunden verfügbar sein.





Helmuth Berger, Supply-Chain Manager bei Internorm und BI-Projektleiter: „ Wir haben ein Auftragsmonitoring über alle Systeme gesucht, das proaktiv über den Zustand der Kundenaufträge Auskunft gibt. Wichtig war dabei, dass die Informationen nicht älter als eine
Stunde sein durften.“ Früher habe man die erforderlichen Daten aus 7 verschiedenen Systemen mit mehr als 100 einzelnen Menüpunkten zusammensuchen müssen, heute liegen die Analyse-Ergebnisse binnen Sekunden vor. „Der Lade- und Modellierungsvorgang dauert in
QlikView 8 bis 10 Minuten pro Stunde für den gesamten aktiven Auftragsbestand. Mehrere hundert Mitarbeiter im Auftragsabwicklungsprozess haben somit ohne Aufwand
sekundenschnell aktuelle und umfassende Informationen, um einen zuverlässigen und effizienten Auftragsablauf zu garantieren.“

Auch die Nolte Möbel GmbH & Co. KG nutzt QlikView als strategisches Management-Tool; dort produzieren 850 Mitarbeiter jeden Tag 240 Tonnen Möbel. Projektleiter Uwe Hohl: „Wir steuern unser gesamtes Kapazitätsmanagement über QlikView. Die Produktionsdaten geben
mir halbstündlich Auskunft über den Stand der Dinge. 125.000 Werksaufträge pro Tag werden abgearbeitet, täglich werden Millionen von Datensätzen analysiert. QlikView sagt mir, welche Kommoden gerade produziert werden, zu wie viel Prozent die Tagesproduktion
abgearbeitet ist, wie viele Colli für den LKW bereits fertig sind und wann dieser beladen werden kann. Die Transparenz, die wir heute in allen Bereichen haben, ist einzigartig.“

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über QlikTech
Mit seiner In-Memory Technologie hat QlikTech die Business Intelligence Welt revolutioniert: Anwender des Analyse-
und Reporting-Tools QlikView können jederzeit detaillierte Auswertungen durchführen - wann immer sie sie benötigen. Die Software ist so konzipiert, dass sie unmittelbar Ergebnisse liefert. Der Datenanalyse sind praktisch keinerlei Grenzen gesetzt. Im Gegensatz zu herkömmlichen BI-Systemen zahlt sich QlikView bereits nach wenigen Tagen oder Wochen aus - und nicht erst nach Monaten, Jahren oder vielleicht gar nicht. Es kann vor Ort im Unternehmen eingesetzt werden, in der Cloud, auf dem Laptop oder auch mobil auf dem Smartphone - von einemeinzelnen User bis zum globalen Konzern. QlikTech hat mehr als 13.000 Kunden in 95 Ländern und weltweit über
800 Partner. Weitere Informationen finden Sie unter www.qlikview.com.



Leseranfragen:



QlikTech GmbH
Frau Katja Dömer
Director Marketing D/A/CH
Rather Strasse 110a
D-40476 Düsseldorf
Fon +49 (0)211 - 58 668-0
Fax +49 (0)211-58 668-599
Email: presse(at)qliktech.com
www.qlikview.de



PresseKontakt / Agentur:

euroPResence GmbH Public Relations
Ute Zimmermann
Schloßgasse 2
65207 Wiesbaden-Auringen
Fon +49 (0)6127 - 96 98 -0
Fax +49 (0)6127 - 96 98 10
Email: ute.zimmermann(at)europresence.de
www.europresence.de



drucken  als PDF  an Freund senden  CeBIT 2010: Software AG integriert Kommunikation in Geschäftsprozesse mit webMethods Communicate Business Intelligence-Expertise schwarz auf weiß
Bereitgestellt von Benutzer: gartenfee
Datum: 03.03.2010 - 14:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 167993
Anzahl Zeichen: 3830

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Katja Dömer
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211 - 58 668 0

Kategorie:

Business Intelligence


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 03.03.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"QlikView: Interne Studie ermittelt 96% Kundenzufriedenheit "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

QlikTech GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Alexander Klaus neuer Director Marketing DACH bei QlikTech ...

Düsseldorf, 9. September 2010 – QlikTech, der internationale Business Intelligence (BI) Anbieter, hat einen neuen Director Marketing für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Ab sofort wird Alexander Klaus, 48, das Marketing und die Pressearb ...

Detect Value neuer Certified QlikView Partner ...

Düsseldorf, 1. September 2010 – Das Walldorfer Business Intelligence (BI)-Beratungsunternehmen Detect Value ist ab sofort neuer Certified Partner des international tätigen BI-Anbieters QlikTech. Auf Basis des Analyse- und Reportingtools QlikView ...

Alle Meldungen von QlikTech GmbH