PresseKat - Studie: 16% mehr Umsatz durch optimierte Online-Texte

Studie: 16% mehr Umsatz durch optimierte Online-Texte

ID: 178546

Eine Studie der Kommunikationsagentur aexea belegt: Auf den Leser zugeschnittene Online-Texte steigern den Umsatz in Online-Shops um 16%. In einem A/B-Vergleich wurde der Einfluss der Textqualität auf das Kaufverhalten untersucht.

(firmenpresse) - Eine Studie der Kommunikationsagentur aexea belegt: Auf den Leser zugeschnittene Online-Texte steigern den Umsatz in Online-Shops um 16%. In einem A/B-Vergleich wurde der Einfluss der Textqualität auf das Kaufverhalten untersucht.

Im Online-Shop www.dergepflegtemann.de werden seit Oktober 2009 auf acht Produktseiten zwei Textversionen im Wechsel eingesetzt. Der Ausgangstext (A-Text) ist die Standard-Produktbeschreibung des Herstellers. Sie ist durch eine komplizierte, sachliche Sprache gekennzeichnet und stellt den Nutzen des Produktes für den Käufer wenig heraus. Der optimierte Vergleichstext (B-Text) wurde eigens für den Online-Shop getextet und ist auf die spezifischen Anforderungen zugeschnitten. Er ist in einer einfachen, verständlichen Sprache geschrieben und hebt klar die Vorteile für den Käufer heraus.

Bei sieben der acht Produkte erreicht der optimierte B-Text eine höhere Kaufrate (Conversion rate). Der größte Unterschied zeigt sich bei einem Text zu einer Anti-Aging Gesichtscreme – hier erzielt der optimierte B-Text einen doppelt so hohen Umsatz. Im Durchschnitt erreichen die optimierten Texte 16% mehr Umsatz.
„Die Studie zeigt, dass sich auf den Leser und das Medium genau zugeschnittene Texte lohnen“, fasst aexea-Geschäftsführer Saim Alkan begin_of_the_skype_highlighting     end_of_the_skype_highlighting die Ergebnisse zusammen. „Sie haben nachweisbar direkte Auswirkungen auf das Kaufverhalten der Online-Shop-Besucher“, so Alkan weiter.


DerGepflegeteMann.de ist ein Online-Shop für exklusive Männerpflege-Produkte. Das Unternehmen bietet ca. 30 Marken und 700 Einzelprodukte an.

aexea eine Agentur für Unternehmenskommunikation. Kernkompetenzen liegen in den Bereichen interne und externe Onlinekommunikation, Corporate Publishing und Kommunikationscontrolling. aexea ist mit rund 20 Mitarbeitern an den Standorten Stuttgart und Leipzig tätig.

Mehr Informationen unter: http://www.text-gold.de/internes/umsatz-durch-textoptimierung-aktuelle-ergebnisse-unserer-studie/






Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

aexea eine Agentur für Unternehmenskommunikation. Kernkompetenzen liegen in den Bereichen interne und externe Onlinekommunikation, Corporate Publishing und Kommunikationscontrolling. aexea ist mit rund 20 Mitarbeitern an den Standorten Stuttgart und Leipzig tätig.




drucken  als PDF  an Freund senden  UNITED VISION AG - digitale Aussenwerbung in 3D Baumwolltragetaschen | ...immer wieder gerne ....
Bereitgestellt von Benutzer: aexea
Datum: 12.03.2010 - 16:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 178546
Anzahl Zeichen: 2368

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sandra Plessing
Stadt:

Stuttgart


Telefon: 0341/24252940

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 12.03.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie: 16% mehr Umsatz durch optimierte Online-Texte"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

aexea communication. content. consulting (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Content Studie 2011: Collaboration ist auf dem Vormarsch ...

„Collaboration hält Einzug in deutschen Unternehmen. Parallel dazu steht das Intranet zunehmend auf eigenen Beinen“, so Saim Alkan, Geschäftsführer der aexea GmbH zu den Ergebnissen der 8. Ausgabe der Content Studie. 187 Online-Verantwortliche ...

Alle Meldungen von aexea communication. content. consulting