PresseKat - Content Studie 2011: Collaboration ist auf dem Vormarsch

Content Studie 2011: Collaboration ist auf dem Vormarsch

ID: 574021

Internet- und Intranet-Redaktionen unterscheiden sich – Ein Drittel der Unternehmen setzt auf SharePoint

(firmenpresse) - „Collaboration hält Einzug in deutschen Unternehmen. Parallel dazu steht das Intranet zunehmend auf eigenen Beinen“, so Saim Alkan, Geschäftsführer der aexea GmbH zu den Ergebnissen der 8. Ausgabe der Content Studie. 187 Online-Verantwortliche nahmen an der von aexea und contentmanager.de durchgeführten Studie teil und brachten neue Erkenntnisse zur Arbeit von Online-Redaktionen. Die Entwicklung des Intranets wirkt sich vor allem auf die Organisation der Redaktionen aus: Internet-Redaktionen bestehen aus einem festen Kern an Redakteuren. Intranet-Redaktionen setzen dagegen auf wenige hauptamtliche Redakteure, die durch zahlreiche Mitarbeiter aus dem gesamten Unternehmen unterstützt werden.

Redakteuren wird zunehmend Multitasking abverlangt

Die Ergebnisse der aktuellen Content Studie zeigen eine steigende Mehrfachbelastung von Internet- und Intranet-Redakteuren. Im letzten Jahr gehörten lediglich das Einpflegen von Texten und die Konzeption der Website für mindestens 60 Prozent der Internet-Redakteure zu festen Aufgaben. In der aktuellen Ausgabe sind es dagegen neun Aufgaben, die parallel ausgeführt werden – fünf davon sogar von 80 Prozent der Internet-Redakteure. Neben zunehmend konzeptionellen Aufgaben beschäftigen sich Redakteure parallel mit Texterstellung und -überarbeitung, Organisation und Weiterentwicklung bis hin zur Bildbearbeitung.

SharePoint ist die bevorzugte Software in Unternehmen

Mit Microsoft SharePoint wurde in dieser Ausgabe zum ersten Mal in einer Content Studie eine Collaboration Software und ihre Anwendung in Unternehmen behandelt. Es zeigt sich, dass die Wahl bei der Entscheidung für eine Software bereits bei einem Drittel der Unternehmen auf Microsoft SharePoint fällt. Zusammengefasst bedeutet das: Collaboration ist Unternehmen wichtig und SharePoint ist dafür die Software der Wahl. Lediglich in Sachen Mitarbeiterresonanz ist das Potenzial noch nicht ausgeschöpft. Etwas weniger als die Hälfte der SharePoint-nutzenden Unternehmen würde die Software bislang weiterempfehlen.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

aexea – communication. content. consulting ist eine Gesellschaft für Unternehmenskommunikation, die auf wissenschaftlich-analytischer Grundlage Konzepte und Inhalte für eine zielgerichtete und erfolgreiche Kommunikation entwickelt. Kernkompetenzen sind die Bereiche interne und externe Onlinekommunikation, Corporate Publishing und Kommunikationscontrolling. aexea ist mit rund 40 Mitarbeitern an den Standorten Stuttgart und Leipzig tätig. Mehr Informationen unter www.aexea.de.



PresseKontakt / Agentur:

aexea
communication. content. consulting
Saim Alkan
Stuttgart â–ª Leipzig
Augustenstraße 15
70174 Stuttgart

Tel: +49 – 711 – 699 486 – 0
Fax: +49 – 711 – 699 486 – 60

E-Mail: info(at)aexea.de

www.aexea.de
www.contentmanager.de



drucken  als PDF  an Freund senden  SetOne Hybridreceiver Das Erste / ANNE WILL am 15. Februar 2012: Griechenland brennt, Deutschland zahlt - Euro-Rettung um jeden Preis?
Bereitgestellt von Benutzer: aexea
Datum: 14.02.2012 - 14:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 574021
Anzahl Zeichen: 2198

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Herr Saim Alkan
Stadt:

Stuttgart


Telefon: +49 – 711 – 699 486 – 0

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 15.02.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Content Studie 2011: Collaboration ist auf dem Vormarsch"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

aexea communication. content. consulting (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Studie: 16% mehr Umsatz durch optimierte Online-Texte ...

Eine Studie der Kommunikationsagentur aexea belegt: Auf den Leser zugeschnittene Online-Texte steigern den Umsatz in Online-Shops um 16%. In einem A/B-Vergleich wurde der Einfluss der Textqualität auf das Kaufverhalten untersucht. Im Online-Sho ...

Alle Meldungen von aexea communication. content. consulting