Die inhaltlich und optisch neu gestaltete Webseite des büro stoltenhoff beweist: Purismus ist Trend. Vor allem im Web.
(firmenpresse) - Warum reduziert eine Agentur für visuelle und redaktionelle Kommunikation seine Website? „Wir haben uns in den vergangenen Monaten intensiv mit dem Thema Web-Usability auseinandergesetzt, und wollen durch das klare Design unserer Seiten die Benutzerfreundlichkeit verbessern“, so Ann-Kathrin Stoltenhoff. Dass der bis dato schon sehr zurückhaltend in Grau gestaltete Internetauftritt nun noch einmal von allem Überflüssigen rein gewaschen wird, scheint auf den ersten Blick etwas sehr perfektionistisch. Bei näherem Hinsehen erklärt sich der Aufwand jedoch von selbst, denn die klare und übersichtliche Navigation ist eine Freude für jeden geplagten User. Hier gibt es keinen Firlefanz, der die Aufmerksamkeit unnötig vom Wesentlichen ablenkt: Im Vordergrund steht der Inhalt, also die Texte und Informationen über Leistungen und Projekte des büro stoltenhoff. Unter Referenzen findet sich übersichtlich und aussagekräftig eine große Auswahl an Arbeitsproben, darunter eine Imagebroschüre, Flyer und die eine oder andere Website. Und obwohl eine so gut strukturierte Seite im Grunde keiner Sitemap bedarf, fehlt auch diese nicht: „Wir sehen die Sitemap vorrangig als Anregung für Kunden und Kollegen. Eine solche Übersicht sollte auf keiner Website fehlen, um den Besuchern das Navigieren und Finden wichtiger Informationen oder Produkte zu erleichtern“, so Stoltenhoff. 
Fazit: Man kann sich nur wünschen, dass die Beschäftigung mit Web-Usability ebenso ansteckend ist, wie das puristische Outfit dieser Website.
büro stoltenhoff schreibt, gestaltet und konzipiert seit über 10 jahren hochwertige medien für geschäftskunden. seit januar 2010 arbeitet das team in neuen geschäftsräumen in hamburg. neben intelligenter gestaltung und pressearbeit, liefet das büro ideen und texte für crossmedia-projekte und berät zum thema redaktionelle suchmaschinenoptimierung.
Ann-Kathrin Stoltenhoff