Warum heißt der Orangenlikör Blue Curaçao eigentlich Blue Curaçao? Curaçao ist eine Insel
vor Venezuela, die 1499 von den Spaniern entdeckt wurde, und gleichzeitig Namensgeber für
die beliebten Orangenliköre. Ursprünglich wurden diese Liköre aus den Schalen einer für die
Insel charakteristischen Pomeranzen-Sorte hergestellt.
(firmenpresse) - Ab 1527 versuchten die Spanier, Orangen auf Curaçao anzubauen, allerdings mit
mäßigem Erfolg: Die Früchte waren ungenießbar. Als dann die Plantagen aufgegeben
wurden, verwilderten die Orangenbäume und es entstand eine eigene Bitterorangen-
Unterart: die sogenannten Curaçao-Früchte. Die getrockneten Schalen dieser Früchte
enthalten ätherische Öle mit einem besonders intensiven Aroma, die sich sehr gut zur
Herstellung von Spirituosen mit Orangengeschmack eignen – so entstand Blue Curaçao.
BOLS Blue – so heißt Blue Curaçao bei BOLS - ist die erfolgreichste Mix-Spirituose im
BOLS Sortiment. Als unverzichtbarer Bestandteil verleiht er vielen Cocktails und
Longdrinks den richtigen Hauch von Exotik, so z.B. dem „Scot-Orange“ und dem „Young,
Fresh & Beautiful“:
Scot-Orange
Zutaten
2 cl BOLS Blue
3 cl blended Scotch Whiskey (z.B. Famous Grouse)
6 cl frisch gepresster Orangensaft
6 cl Sprite
Zubereitung
Das Longdrinkglas mit Eiswürfeln füllen, BOLS Blue und die anderen Zutaten hinzugeben
und verrühren.
Dekoration
Orangenzeste in den Drink auspressen, Limonen- und Zitronenstücke dazu legen und
alles mit einem Strohhalm servieren.
Glas
Longdrinkglas
Young, Fresh & Beautiful
Zutaten
5 cl BOLS Blue
2 cl Zitronensaft
2 cl Limonensaft
11 cl Bitter Lemon
Zubereitung
BOLS Blue und die Säfte direkt in ein mit Eiswürfeln gefülltes Cocktailglas geben und mit
Bitter Lemon auffüllen.
Dekoration
Zitronen- und Limettenspirale über den Glasrand legen und mit einem Strohhalm servieren.
Glas
Cocktailglas
Lucas Bols:
Lucas Bols B.V. operiert seit April 2006 selbstständig. 1575 in Amsterdam gegründet, ist
das Unternehmen auf einer langen, reichen Tradition aufgebaut, die die Basis seiner
Marken darstellt. Als eine der weltweit führenden Likör- und Spirituosenhersteller ist Lucas
Bols B.V. stolz auf seine Innovation und hervorragende Qualität und verkörpert den
lebendigen kosmopolitischen Geist des modernen Amsterdam - kombiniert mit
internationalem Flavour. Heute vertreibt das Unternehmen seine Produkte in 110 Länder.
Beam Global Deutschland GmbH:
Die Beam Global Deutschland GmbH mit Sitz in Wiesbaden ist eine der führenden
Marketing- und Vertriebsgesellschaften von Premium-Spirituosen auf dem deutschen
Markt. Zum Markenportfolio von Beam Global Deutschland gehören mit Jim Beam, dem
Nr.1* Whiskey in Deutschland, und Kuemmerling Halbbitter, dem Marktführer im
Kleinflaschensegment, zwei der Top 10 Spirituosenmarken in Deutschland. Das weitere
Portfolio umfasst neben internationalen Topmarken wie Laphroaig Single Malt Whisky,
Canadian Club Whisky, Maker’s Mark Bourbon Whisky, Bols Liqueurs und Bols Genever,
Tullamore Dew Irish Whiskey, Sauza Tequila, The Macallan Single Malt Whisky, Brugal
Rum, Highland Park Scotch Whisky, Teacher’s Scotch Whisky, Courvoisier Cognac, Ouzo
of Plomari und anderen Premium-Produkten auch starke lokale Marken wie Fürst Bismarck
Doppelkorn und Jacobi 1880 Weinbrand. Beam Global Deutschland ist eine
hundertprozentige Tochtergesellschaft von Beam Global Spirits & Wine, Inc. Die
Internetadresse lautet: www.beamglobal.de
*Quelle: The Nielsen Company, LEH + DM + C&C MAT Februar 2010
Pressekontakt
BOLS PR Team
HOPF STRATEGIE / be: public relations GmbH
Anna Hezel
Maaßenstraße 9
10777 Berlin
Telefon: 040 23 805 87 93
BOLS HOTLINE: 030 85 000 210
Anna.Hezel(at)BOLS.de
Cocktails