(firmenpresse) - Inhalt
Isalo Rock Lodge: neues 4-Sterne Hotel im Isalo Natio-nalpark
Eröffnung am 1. Juni 2010
Wohnen mit den Pagageien
Ökotourismus auf Madagaskar
Mit dem Quad durch Madagaskar
Touren ins Hochland und die Insel Saint Marie
Neue Marketing- und Informationsmaterialien
Infobuch und Touristenkarte zu Madagaskar
Wussten Sie schon, …
Isalo Rock Lodge: neues 4-Sterne Hotel im Isalo Natio-nalpark
Eröffnung am 1. Juni 2010
Die Isalo Rock Lodge der südafrikanischen Hotelgruppe Signature Life, ge-legen im Herzen des bizarren Isalo-Gebirges im südlichen Hochland Mada-gaskars, öffnet am 1. Juni seine Pforten.
Das 4 Sterne-Hotel bietet 60 geräumige Zimmer mit herrlichem Ausblick auf die Landschaft des Nationalparks. Im hoteleigenen Restaurant kreiert der Chefkoch eine kreative, mediterran inspirierte Küche mit vielen loka-len Einflüssen und in den beiden Bars, der Bar Lounge und der Pool-Bar, werden erlesene Tapas und kleine Gerichte serviert. Für das weitere Wohlbefinden bieten der Spa-Bereich und ein Schönheitssalon Wellnessbehandlungen von Massagen mit heißen Steinen, Thaimassagen bis Shiatsu. Darüber hinaus verfügt die Isalo Rock Lodge über einen Konferenzraum für bis zu 150 Personen.
Für die Gäste hält die Lodge verschiedenen Aktivitäten bereit wie botani-sche Wanderungen mit fachkundiger Begleitung, Mountain Bike-Touren sowie Vorträge zur Geologie, der Tierwelt und den Sitten und Gebräuchen der Menschen im Isalo-Gebirge.
Diese zerkarstete Gebirgsregion gehört zu den ursprünglichsten Land-schaftszonen Madagaskars. Der 81.540-Hektar große Isalo-Nationalpark ist geprägt von einer zerklüfteten Gebirgslandschaft mit tiefen Schluchten, bizarren Felsformationen und geheimnisvollen Höhlen.
Das bis über 1.000 Meter über dem Meeresspiegel gelegene Gebiet ist von großflächigen Trockenwäldern bedeckt und von zahlreichen Lemurenarten sowie der seltenen Fossa-Schleichkatze besiedelt.
Besonders berühmt ist eine Felsformation, die aufgrund ihrer Form „Das Fenster von Isalo“ genannt wird.
Weitere Informationen unter: www.isalorocklodge.com
Wohnen mit den Pagageien
Ökotourismus auf Madagaskar
Im äußersten Norden Madagaskars können Besucher im «Camp des perroquets», dem «Papageienlager», ihre Jugendträume wahr werden lassen. 13 Kilometer von der Stadt Diego Suarez entfernt finden sich dort sechs einfach ausgestattete Baumhäuser für bis zu vier Personen (zwei Erwachsene und zwei Kinder). Von hieraus, direkt über einem Flusslauf, sind die herrlichen Berge der «Montagne des Français» zu übersehen und der Besucher genießt das einmalige Erlebnis des Lebens in den Bäumen und den geheimnisvollen Geräuschen des Waldes. Dabei ist die gesamte Anlage nachhaltig konzipiert mit ökologischen Toiletten und Duschen, einer gesunden Küche, solarbetriebener Stromversorgung und vielem mehr.
Das Camp ist ein Ausgangspunkt für Kletterer, Freunde der endemischen Tier- und Pflanzenwelt und höhlenkundliche Entdeckungen.
Die Besitzer des Camps engagieren sich zudem in der Umwelterziehung mit Wiederaufforstungs- und Bewässerungsprojekten.
Außerdem angeboten werden Abenteuer-Touren mit Kajakfahrten auf dem Meer, Klettern, Tauchen, Mountain Biking und Fischen im nahegelegenen Archipel von Nosy Hara, bei denen die Gäste in traditionellen Hütten oder Höhlen wohnen.
Weitere Informationen unter www.newsearoc.com und www.jungle-park-nature.com
Mit dem Quad durch Madagaskar
Touren ins Hochland und die Insel Saint Marie
Freunde des Motorsports der besonderen Art kommen auch in Madagaskar auf ihre Kosten. In der madagassischen Hauptstadt Antananarivo, kurz Tana, bietet der Veranstalter «Traces» verschiedene Quad-Touren für bis zu sechs Personen und für alle Ansprüche und jeden Schwierigkeitsgrad.
Die Tour «Découverte» dauert beispielsweise einen Tag und führt in das nördliche Umland von Tana zur heiligen Stadt von Ambohimanga. Die auf 1.468 Meter Höhe gelegene historische Stätte, die übersetzt soviel wie «Blauer Hügel» bedeutet, war einst die Residenz eines Fürsten der Volks-gruppe der Merina.
Zweitägige Touren führen unter anderem an den in östlicher Richtung ge-legenen See Mantasoa oder in den ausgedehnten Hochlandwald von Anjo-zorobe einschließlich Übernachtung in Hotels oder komfortablen Lodges.
Bei diesen Touren lernen die Quadfahrer eine große landschaftliche Vielfalt und das Alltagsleben der Hochlandbewohner kennen.
Im Preis inbegriffen sind die Miete der Fahrzeuge, der Kraftstoff, die Versorgung des Führers sowie das Mittagessen.
Auch die Insel Sainte-Marie vor der Ostküste Madagaskars lässt sich mit dem vierrädrigen Geländefahrzeug entdecken. «Quad Sainte Marie» bietet fünf verschiedene Touren, die die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt der nur 60 Kilometer langen und weniger als zehn Kilometer breiten Insel mit ihren Landschaftstypen von tropischen Wäldern, über Mangroven bis zu Lagunen und natürlich die Inselbewohner mit ihren Sitten und Gebräuchen erlebbar machen.
Die Touren führen beispielsweise zur noch kleineren Insel «Ile aux nattes» mit einem anschließenden Badetag, eine Tour entlang der Sandstrände im Norden von Saint Marie oder eine Kombination aus Quad-Fahren und Bootstour entlang der endlosen Lagunen und Mangroven der Ostküste.
Weitere Informationen unter www.moto-raid-madagascar.com und
http://quadsaintemarie.perso.sfr.fr
Neue Marketing- und Informationsmaterialien
Infobuch und Touristenkarte zu Madagaskar
Für alle Freunde Madagaskars bietet das Office National du Tourisme de Madagascar (ONTM), das Madagassische Fremdenverkehrsamt, neues umfangreiches Informationsmaterial:
Das reich bebilderte Infobuch „Madagascar Sales Manual“ bietet in engli-scher und französischer Sprache alles Wissenswerte über die viertgröße Insel der Welt mit praktischen Informationen, Tour- und Rundreisemöglichkeiten, Expertentipps und Informationen zu Reiseveran-staltern, Agenturen, Hotels, Restaurants und natürlich eine umfangreiche Adress- und Kontaktliste. Das Infobuch ist in elektronischer Form über madagaskar(at)kprn.de zu beziehen.
Einen kompakten Überblick über die Reisedestination Madagaskar in deut-scher Sprache bietet die übersichtlich gestaltete, reich illustrierte und mit vielen Informationen versehene Touristische Karte des Fremdenver-kehrsamtes von Madagaskar. Zu beziehen ist die Karte in elektronischer und gedruckter Form ebenfalls über
madagaskar(at)kprn.de
Wussten Sie schon, …
…, dass es auf Madagaskar eine einzigartige Bank gibt: Bei der Zebu-Bank dreht sich alles um das madagassische Buckelrind, das Zebu. Die Be-wohner aus der Umgebung der im zentralen Hochland der Insel gelegenen Stadt Antsirabe kommen zu dieser ungewöhnlichen Einrichtung, um ein Buckelrind auf Kredit zu erwerben. Dieses für die Einheimischen extrem wertvolle Nutztier kostet ab 300 EUR. Pro Monat müssen die Halter einen festgelegten Betrag mit einem geringen Zins von 1,5 Prozent an die Bank zurückzahlen. Milch und Kälber dürfen Sie behalten und gewinnen durch das Zebu ein Zugtier auf den Reisfeldern. Der Gewinn fließt dann in neue Projekte. Finanziert wird das Tier von Spendern.
Weitere Informationen unter www.zob-madagascar.org
Kontakt:
Kleber PR Network GmbH
Rainer Fornauf (Presse), Sonja Arnold (Marketing)
Hamburger Allee 45
D-60486 Frankfurt
Tel. +49 69 719136-30/-36
Fax +49 69 719136-51
Email: fornauf.rainer(at)kprn.de, arnold.sonja(at)kprn.de
Allgemeine Anfragen an madagaskar(at)kprn.de
Internet: www.kprn.de
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, senden Sie eine Mail an
fornauf.rainer(at)kprn.de
Kleber PR Network (KPRN) ist eine der führenden PR Agenturen für die Tourismusindustrie in
Deutschland. 1994 von Hanna Kleber gegründet, zählt KPRN mit Sitz in Frankfurt am Main heute
zu den drei Top Agenturen der Branche. Die Full-Service-Agentur bietet ihren Kunden individuelle
Kommunikationslösungen zur erfolgreichen Umsetzung ihrer Marketingziele in Deutschland,
Österreich und in der Schweiz. Das Serviceangebot reicht von umfassenden Markenstrategien bis
hin zu individuellen Lösungen für einzelne Projekte. Dabei stehen Konzeption und Umsetzung
strategischer Pressekampagnen, Media-Kooperationen und Promotions im Mittelpunkt des
Leistungsportfolios der Agentur.