(firmenpresse) - Inhalt
Messe „Enjoy Madagascar“
Internationale Tourismusmesse auf Madagaskar :
2. bis 5. Dezember 2010
Eintauchen ins Dorfleben Madagaskars
Nachhaltiges Tourismusprojekt:
Le Refuge Tsaravahiny d’Ankevo
Le Soanambo und Le Massilia
Neue Hotels auf Madagaskar
Wussten Sie schon, …
Messe „Enjoy Madagascar“
Internationale Tourismusmesse auf Madagaskar :
2. bis 5. Dezember 2010
Vom 2. bis 5. Dezember 2010 öffnet die internationale Tourismusmesse « Enjoy Madagascar » wieder ihre Tore. Bereits zum dritten Mal nach 2008 und 2009 wird dieses Jahr die erfolgreiche Veranstaltung der madagassi-schen Tourismusbranche in der Hauptstadt Antananarivo unter Mitwirkung des Office National du Tourisme de Madagascar (ONTM), veranstaltet. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Tourismus und Kunsthandwerk Madagaskars und findet im Konferenzzentrum „Centre de Conférence International d’Ivato“ statt.
Die Tourismusmesse „Enjoy Madagascar“ reiht sich ein in die Neupositio-nierung der Destination unter dem Motto „Abenteuer und Entdecken“. Dementsprechend nehmen an der Veranstaltung einerseits Ökolodges und Einrichtungen für Öko- und Natururlaub, die die Sparte „Abenteuer“ reprä-sentieren, teil, sowie spezialisierte Dienstleister, die sich dem Motto „Ent-decken“ verschrieben haben.
Die einzelnen Aussteller sind thematisch vertreten: Nationalparks und Schutzgebiete, Reiseveranstalter und Agenturen, touristische Dienstleister sowie Bildungseinrichtungen.
Das ONTM, Initiator der Messe, nimmt zusammen mit den 20 regionalen Tourismusbüros Madagaskars selbst einen großen Ausstellungsbereich ein. Insgesamt erwartet das Organisationsteam circa 100 Aussteller sowie ver-schiedene Repräsentanten aus Kunsthandwerk und Landwirtschaft.
Am 2. und 3. Dezember findet parallel zur „Enjoy Madagascar“ ein Konfe-renzprogramm statt, bei dem Aussteller ihre Produkte und Dienstleistun-gen vorstellen und über ihre Aktivitäten informieren.
Termin und Öffnungszeiten der „Enjoy Madagascar“:
2.-5. Dezember 2010, 9 bis 17.30 Uhr
Weitere Informationen unter
www.salon-enjoy-madagascar.com
Eintauchen ins Dorfleben Madagaskars
Nachhaltiges Tourismusprojekt:
Le Refuge Tsaravahiny d’Ankevo
Die gemeinnützige Organisation ADDA (Association pour le développement durable d’Ankevo) unterstützt die nachhaltige Entwicklung benachteiligter Bevölkerungsgruppen auf Madagaskar und nutzt dazu die Möglichkeiten des ökologischen und nachhaltigen Tourismus für die Bewohner des Dorfes Ankevo. Die Siedlung befindet sich 60 Kilometer südlich von Morondava an der Westküste Madagaskars.
Für Besucher bietet ADDA vier in traditioneller Bauweise errichtete Bunga-lows direkt am Strand - das Refuge Tsaravahiny d’Ankevo. Dort finden die Gäste eine einfache Einrichtung mit Bett, Moskitonetz, Solarlampe, Dusche und Toilette. Speisen können bestellt werden, und sauberes Trinkwasser steht zur Verfügung.
Bei diesem Aufenthalt haben die Gäste Gelegenheit, mit den örtlichen Fi-scher zu leben, und die beeindruckende Flora und Fauna des nahegelege-nen Nationalparks Kirindy Mitea zu erkunden.
Außerdem bietet ADDA Tages- und Halbtagestouren zu zwei benachbarten Dörfern und den landschaftlichen Schönheiten des Hinterlandes mit seinen riesigen Baobabbäumen und einer artenreichen Tierwelt an. Aber auch das Meer bietet Raum für zahlreiche Aktivitäten wie Tauchen, Fahrten in traditionellen Booten und einen Besuch der nahegelegenen Inseln.
Dank der Organisation ADDA konnte Ankevo bereits zwei Grundschulen mit Kantine für die Kinder der Umgebung errichten und Lehrer einstellen.
Weitere Informationen unter:
www.ankevo.com
Le Soanambo und Le Massilia
Neue Hotels auf Madagaskar
Auf der Madagaskar vorgelagerten Insel Sainte Marie liegt das kürzlich re-novierte und vergrößerte Drei-Sterne-Hotel Soanambo. Im Süden der ehemaligen Pirateninsel, nur etwa 15 Minuten vom Flughafen entfernt, bietet es 48 neu gestaltete Prestige-Zimmer, die sich harmonisch in die natürliche Umgebung der Insel direkt am Strand einfügen. Alle Zimmer sind ausgestattet mit Palisandermöbeln, einem Bürobereich, Minibar, Safe, Flachbild-TV und einer Terrasse, die einen herrlichen Blick auf die nahe gelegene Lagune bietet. Im Hauptgebäude des Soanambo befinden sich ein Swimmingpool in unmittelbarere Nähe des Meeres, eine weitläufi-ge Terrasse sowie ein Restaurant mit internationaler Küche aus frischesten lokalen Produkten einschließlich Bar. Dem Umweltaspekt fühlt man sich im Soanambo besonders verpflichtet und nutzt deshalb die Kraft der Sonne mit einer Solaranlage. Außerdem gibt es ein Regenwasserauffangbecken und eine Wasseraufbereitung.
Nördlich von Tuléar, an der wilden Südwestküste Madagaskars, hat das Hotel „Le Massilia“ seine Tore geöffnet. Acht Bungalows, davon drei für Familien, bieten einen exzellenten Komfort und sind rund um einen tropi-schen Garten mit Swimming-Pool angeordnet. Einer der Bungalows liegt auf eine Düne und bietet einen unvergleichlichen Meeresblick. Das hoteleigene Restaurant mit direktem Blick zur Lagune verwöhnt die Gäste mit einer großen Auswahl an Meeresfrüchten und Grillspezialitäten.
Das „Le Massilia“ liegt in unmittelbarere Nähe eines Fischerdorfes und des bei Birdwatchern sehr beliebten Sees „Lac Ranobe“. Für die Besucher bietet das Haus zahlreiche Aktivitäten wie Tauchen, Whale watching und Bootsfahrten zu den Korallenriffen, Erkundungen der Umgebung sowie Be-suche der benachbarten Dörfer.
Weitere Informationen zum Hotel Soanambo und zum Le Massilia unter:
www.hsm.mg bzw. www.hotelmassilia.com
Wussten Sie schon, …
… dass die Rikschas auf Madagaskar Pousse-Pousse heißen? Sie wurden von britischen Missionaren eingeführt und werden so genannt, weil sie in den recht steilen Strassen der Hauptstadt Antananarivo von einem Mann geschoben und von einem anderen gezogen werden mussten. Heute findet man diese preiswerten Transportmittel in allen größeren Städten der In-sel, die flach genug sind, damit ein Mann sie alleine ziehen kann.
Kontakt:
Kleber PR Network GmbH
Rainer Fornauf (Presse), Sonja Arnold (Marketing)
Hamburger Allee 45
D-60486 Frankfurt
Tel. +49 69 719136-30/-36
Fax +49 69 719136-51
Email: fornauf.rainer(at)kprn.de, arnold.sonja(at)kprn.de
Allgemeine Anfragen an madagaskar(at)kprn.de
Internet: www.kprn.de
Ãœber Kleber PR Network
Kleber PR Network (KPRN) ist eine der führenden PR Agenturen für die
Tourismusindustrie in Deutschland. 1994 von Hanna Kleber gegründet, zählt KPRN
mit Sitz in Frankfurt am Main heute zu den ersten Agenturen der Branche. Die Full-
Service-Agentur bietet ihren Kunden individuelle Kommunikationslösungen zur
erfolgreichen Umsetzung ihrer Marketingziele im deutschen, österreichischen und
Schweizer Markt. Das Serviceangebot reicht von umfassenden Markenstrategien bis
hin zu individuellen Lösungen für einzelne Projekte. Dabei stehen Konzeption und
Umsetzung strategischer Pressekampagnen, Medien-Kooperationen und Promotions
im Mittelpunkt des Leistungsportfolios der Agentur. KPRN ist Gründungsmitglied von
Tourism Trademark ( www.tourismtrademark.com ) und Partner des internationalen
Netzwerks GlobalCom PR-Network (http://www.gcpr.de/1/international.php)