Die neue leistungsfähige Lösung für die Bekleidungsindustrie
(firmenpresse) - Paris, 1. Juni 2010 - Lectra, weltweit führender Anbieter von integrierten Technologielösungen für Industrien, die weiche Materialien - wie Stoff, Leder, technische Textilien und Verbundstoffe - verarbeiten, bietet ab Anfang Juli eine neue Version der einzigartigen, bekleidungsspezifischen Product Lifecycle Management-Lösung, Lectra Fashion PLM V2R2, an.
Lectra Fashion PLM deckt nun alle für die Kollektionserstellung nötigen Schritte ab: PLM integriert spezifische Anwendungen für Produktdesign, Schnitt-erstellung sowie physikalisches und virtuelles 3D Prototyping, mit Hilfe von Tools für Kollektionsplanung und -management wie etwa Produktlinienplanung und -spezifikation, Kostenkalkulation, strategisches Sourcing und flexibles Arbeitsablauf-Management. Lectra Fashion PLM ist modular und skalierbar und entspricht den Anforderungen mittlerer Unternehmen ebenso wie denen großer internationaler Konzerne.
"Lectra Fashion PLM V2R2 ist ein entscheidender technologischer Schritt. Wir haben gestützt auf die Bedürfnisse unserer Kunden und auf Basis des gemeinsamen Know-hows alle Prozesse, die von PLM abgedeckt werden, grundlegend verbessert. Dies macht einen wirklichen Unterschied in der gesamten Wertschöpfungskette. Für unsere Kunden resultieren daraus eine bessere Zusammenarbeit, Zeit- und Kostenersparnis und letztendlich eine höhere Wettbewerbsfähigkeit", betont Daniel Harari, Geschäftsführer von Lectra.
Eine erweiterte Lösung für einen globalen PLM Ansatz
Lectra Fashion PLM V2R2 bietet vereinfachte, automatisierte Kostenkalkulationsfunktionalitäten, die vertikal bis zu den einzelnen Artikeln reicht, die in allen Größen und Farben kreiert werden können. Dieses einzigartige, flexible Kalkulationsmodul hilft Unternehmen dabei, die Gewinnspanne über den gesamten Entwicklungszyklus hinweg zu kontrollieren, und Managern, die Rentabilität von Designs bereits in der frühen Entwicklungsphase zu überprüfen- dies erleichtert die Entscheidungsfindung.
Darüber hinaus vereinfacht ein neues Auftragsmodul die Überwachung des Auftragsprozesses durch die Option großflächig durchführbarer Updates. Datensätze aller Musteraufträge können im System gespeichert, Berichte einfach und schnell erstellt werden. Die zentralisierte Auftragsverfolgung erübrigt die erneute Eingabe von Daten, hilft dem Anwender bei der genaueren Auftragsüberwachung und ermöglicht ihm schließlich, Verzögerungen aufgrund verspäteter Lieferungen vorherzusehen. Er kann Probleme lösen, bevor diese zu einem Engpass führen.
Lectra Fashion PLM V2R2 erleichtert zudem die Überwachung und nochmalige Durchsicht von Projekten durch neue "Mark-up" Management Funktionalitäten. Dank dieser Schnappschuss-" Funktion kann der Anwender einen themenbezogenen Bericht erstellen. Dabei handelt es sich wortwörtlich um eine "Momentaufnahme" der aktuell bearbeiteten Kollektion, die ein Archiv allergetätigten Schritte bereitstellt. Dies erlaubt dem Anwender eine Rückschau und ermöglicht es ihm zu erkennen auf Basis welcher Informationen Entscheidungen getroffen wurden. Derart wird die Kommunikation und Zusammenarbeit für die gesamte Wertschöpfungskette verbessert.
Um die Datenmigration zu beschleunigen und so die Implementierung von Lectra Fashion PLM zu vereinfachen, wurde auch die Datenladekapazität für Microsoft Office Excel erweitert. Ein benutzerfreundliches Tool erlaubt dem Unternehmen, Tabellenblätter mit Daten auszufüllen, die ins System eingegeben werden sollen; die Datenkönnen ebenfalls ausexternen Systemen abgefragt werden. Diese flexible Methode der Datenerfassung ermöglicht das Hochladen einer breiten Palette von Informationen (Bibliotheken, Auswahllisten, Materialien, Nähzubehör, etc.).
Als weiteres Feature wird Lectra Fashion PLM V2R2 auch in chinesischer und japanischer Sprache verfügbar sein. So kann Lectra die Märkte in Fernost besser bedienen und den Austausch zwischen Europa, Amerika sowie Asien vereinfachen.
Das Integrieren von Design und Entwicklung - der Schlüssel zum Erfolg von Fashion PLM
Durch die Abstimmung individueller Prozesse an die globalen Bedürfnisse eines jeweiligen Unternehmens unterstützt Lectra Fashion PLM Unternehmen in ihrem Bestreben, Saison für Saison wirtschaftliche, im Trend liegende Kollektionen zum richtigen Zeitpunkt auf den Markt zu bringen. Die Verbraucher haben heute mehr denn je die Wahl, was sie wann und wie einkaufen, so dass das Design das entscheidende Alleinstellungskriterium der Marken darstellt.
Die Design-Tools von Lectra Fashion PLM bedeuten eine Veränderung im Bereich der Softwarelösungen für Modedesign, da sie die kreativen Aspekte der Branche erweitern und arbeitsintensive, administrative wiedergehrenden Tätigkeiten reduzieren. Lectra Fashion PLM wurde speziell für die Experten aus dem Bekleidungsmarkt entwickelt und bietet einen gemeinsamen Designbereich, um den Erfahrungsaustausch zu optimieren, Prozesse zu beschleunigen und Informationen abzusichern. Das Ergebnis ist ein verbessertes Design. Die Validierung von Konzepten läuft ebenfalls schneller ab, da jeder Einsicht in den Prozess hat - dies verkürzt wiederum die Vorlaufzeit.
Der flexible, gemeinsame Bereich zur Kollektionsentwicklung optimiert zudem die interaktiven und iterativen Produktentwicklungsprozesse, das Prototyping, die Mustererstellung, das Fitting und die Qualitätskontrolle. Dabei wurde Lectra Fashion PLM unter der Prämisse entwickelt, dass die Entwicklungsstufen einer Kollektion eher zyklisch als linear sind."Mit der Lösung zur Optimierung der komplexen Aufgaben des Kollektionsmanagements ist Lectra der ideale Technologiepartner für Bekleidungsfirmen, die ihre Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit verbessern wollen", sagt Mario Boselli, Direktor der Camera Nazionale della Moda Italiana.
Ãœber Lectra
Lectra ist weltweit führend in integrierten Lösungen (Software, CAD/CAM und ergänzende Services) zur Automatisierung, Rationalisierung sowie Beschleunigung von Design-, Entwicklungs- und Fertigungsprozessen für Industriebereiche, die weiche Materialien verarbeiten. Lectra entwickelt innovativste industriespezifische Software und Zuschnittsysteme und bietet ergänzende Dienstleistungen für zahlreiche Märkte an, wie den Modesektor (Bekleidung, Accessoires, Schuhe), die Automobilindustrie (Autositze, Innenausstattung, Airbags), die Polstermöbelindustrie sowie für diverse technische Marktsegmente wie die Luft- und Schifffahrtindustrie, Windenergie und Arbeitsschutzausrüstungen. Lectra bedient mit seinen 1.400 Mitarbeitern 23.000 Kunden in mehr als 100 Ländern und erzielte 2009 einen Umsatz in Höhe von $214 Mio. Das Unternehmen ist an der Pariser Euronext Börse notiert.
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