PresseKat - Adel trifft auf Lachs - RoyalBLUSH verwendet einzigartiges Nanaileder

Adel trifft auf Lachs - RoyalBLUSH verwendet einzigartiges Nanaileder

ID: 222581

(firmenpresse) - Da haben sich zwei gefunden: Das erfolgreiche und nur mit vegetabil gegerbten Ledern arbeitende Accessoires-Label RoyalBLUSH setzt bei seiner FrĂŒhjahr-Sommer-Kollektion 2011 erneut das einzigartige Leder der Firma nanai ein. Somit verwendet Jana Keller, die Designerin hinter RoyalBLUSH, bereits zum zweiten Mal das 100 Prozent chromfrei gegerbte Leder aus Lachshaut fĂŒr Armschmuck und Taschen. Zu sehen sind diese vom 7. – 10. Juli zur Mercedes-Benz Fashion Week Berlin im von Jana Keller co-initiierten GREENshowroom im Hotel Adlon-Kempinski.

nanai steht fĂŒr Leder Made in Germany und ist weltweit einziger Produzenten von Nanaileder, der 100% chromfrei gerbt. Die Varianten Naturbelassen sowie Mimosa und Kastanie werden nach ĂŒberliefertem Rezept auf schonender, rein pflanzlicher Basis mit Rinde und Wurzeln gegerbt und gefĂ€rbt. Das Unternehmen entwickelte in mehrjĂ€hriger Forschungsarbeit ein Verfahren, Lachshaut, auf höchstem Niveau zu veredeln und auf ökologischer Basis zu gerben und zu fĂ€rben, wobei Pigmentierung und charakteristische Struktur der Haut erhalten bleiben. Schon bei der Auswahl der LachshĂ€ute werden ausschließlich Tiere verwendet, die aus Aquakulturen mit artgerechter Haltung, aus zertifizierten Biolachsfarmen in Irland, stammen. Im Gegensatz zum Leder artgeschĂŒtzter Tierarten kann man sich guten Gewissens mit dem eigenwillig exotisch anmutenden Nanaileder umgeben, da es ein Nebenprodukt der Lachsindustrie ist, und kein Tier nur der Haut wegen gezĂŒchtet wird.

Diese auf dem Nachhaltigkeitsgedanken beruhende Herkunft des Nanaileders sowie die exotische Optik begeisterten die Designerin Jana Keller sofort. Inspiriert durch die Schweizer Bergwelt designt sie fĂŒr ihr Label RoyalBLUSH einzigartige Kreationen aus rein pflanzlich gegerbten Ledern fĂŒr „ecologically responsible and sophisticated women“. Multifunktionale Taschen, so praktisch wie die eines Alpinisten, und Knotenschmuck, wie ArmbĂ€nder und GĂŒrtel, welcher an eine KletterausrĂŒstung erinnert. FĂŒr die RoyalBLUSH FrĂŒhjahr-Sommer-Kollektion 2011 verwendete Jana Keller nun bereits zum zweiten Mal Nanaileder fĂŒr ihre raffinierten Accessoires - diesmal in der Variante „Naturbelassen“. FĂŒr die Herbst/Winter Kollektion 2010/11 setzte sie bereits Nanaileder in Farben wie Gelb, Schwarz und Blau ein.





„Mein Label RoyalBLUSH hat nicht umsonst den Zusatz ‘Accessoires with a conscience!’. Ich verwende nur Leder, welches rein pflanzlich, also zum Beispiel mit Wurzel- oder Rindenextrakten, gegerbt wurde. Nanaileder ist nachhaltig und exotisch in einem – ein außergewöhnliches Material, welches sich wunderbar verarbeiten lĂ€sst und perfekt zu meinen Accessoires fĂŒr die moderne Großstadtnomadin passt“, so Jana Keller.

nanai – Luxusleder Made in Germany

www.nanai.eu

Weitere Informationen zu RoyalBLUSH unter: www.royalblush.ch

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Markenportrait


nanai – Luxusleder Made in Germany

Das Unternehmen aus Bischofsmais ist Innovator und einziger deutscher Hersteller des exklusiven sowie außergewöhnlichen Nanaileders. nanai entwickelte in mehrjĂ€hriger Forschungsarbeit ein Verfahren, Lachshaut, bisher ein Nebenprodukt der Lachsverarbeitung, auf höchstem Niveau zu veredeln und 100% chromfrei zu gerben, wobei Pigmentierung und charakteristische Struktur der Haut erhalten bleiben. Die Varianten Naturbelassen sowie Mimosa und Kastanie werden nach ĂŒberliefertem Rezept auf schonender, rein pflanzlicher Basis mit Rinde und Wurzeln gegerbt und gefĂ€rbt. Nanaileder bietet eine eigenwillige exotische Anmutung und garantiert im Gegensatz zum Leder artgeschĂŒtzter Tiere vielseitig einsetzbare Möglichkeiten ohne schlechtes Gewissen.

nanai – Der Ursprung
Die Idee zur Herstellung von Nanaileder entstand bei dem grĂ¶ĂŸten Lachsveredler der Welt, der Laschinger GmbH/Morpol S.A. – Muttergesellschaft von nanai. Das Nebenprodukt „Lachshaut“ sollte eine höhere Wertschöpfung erzielen und daraus entwickelte sich die Vision, die Haut in einem industriellen, umweltfreundlichen Verfahren zu erstklassigem Leder zu verarbeiten.
Im Osten Sibiriens, am Unterlauf des Flusses Amur, dem 4.500 km langen „Schwarzen Drachenfluss“, lebt seit Jahrtausenden das indogene Volk der Nanai „Die Goldenen“. Seit jeher hatte die Verwendung von Fischhaut fĂŒr sie eine vitale Bedeutung. Das strapazierfĂ€hige Leder fand Verwendung in der Boots-, Zelt- und Taschenherstellung sowie bei der Fertigung religiöser Objekte, wie Schmuck und Kleidung, deren Ausstrahlung den Riten der Schamanen Wirkung verleihen sollte. Diese einmalige Handwerkskunst und der traditionelle Ursprung des Gerbverfahrens waren dem Unternehmen nanai zugleich Inspiration und Wegweiser.

nanai – Die Innovation
FĂŒr die ersten Versuche zur Lederherstellung stand die traditionelle Verarbeitung von Lachshaut der Nanai Pate. Nach vielen Jahren Forschungsarbeit konnte zusammen mit technisch versierten Gerbspezialisten das ĂŒberlieferte Gerbverfahren optimiert und in zahlreichen Versuchsreihen zu einem industriellen Prozess entwickelt werden. Nanaileder wird nach einer vollkommen neuen, mehrstufigen und umweltschonenden Methode hergestellt. Hochentwickelte Technologien gewĂ€hrleisten, dass die natĂŒrliche Struktur der Haut erhalten bleibt. Ein Balanceakt, den nanai meisterhaft beherrscht und daher mit seiner biologischen Gerbmethode exzellente Produkteigenschaften erzielt.

nanai – Die Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit, ökologische Haltung und Verarbeitung sind die Grundprinzipien, nach denen Nanaileder hergestellt wird. nanai steht fĂŒr Leder Made in Germany und ist weltweit einziger Produzent von Nanaileder, der 100% chromfrei gerbt. Bei den Varianten Mimosa und Kastanie erfolgt die FĂ€rbung bereits wĂ€hrend des Gerbprozesses durch spezielle rein pflanzliche Gerbstoffe. Aufgrund der schonenden Weiterverarbeitung des naturbelassenen Leders mit Farben auf Wasserbasis ergeben sich weitere vielfĂ€ltige Farbtöne.
Man kann sich guten Gewissens mit Nanaileder umgeben, da es ein Nebenprodukt der Lachsindustrie ist, und kein Tier nur der Haut wegen gezĂŒchtet wird. Schon bei der Auswahl der LachshĂ€ute werden ausschließlich Tiere verwendet, die aus Aquakulturen mit artgerechter Haltung, aus zertifizierten Biolachsfarmen in Irland, stammen. Somit ist Nanaileder eine echte Alternative zu exotischen Lederarten wie Rochen, Schlange, Strauß oder Alligator. Nanaileder bietet ein vollkommen neues haptisches GefĂŒhl – Ein exklusives und schadstofffreies Leder, das man jederzeit auch gerne direkt auf der Haut trĂ€gt.

nanai – Die Besonderheit
Die Liebe zum hochwertigen Detail und kompromisslose QualitĂ€t machen das Nanaileder einmalig. Die traditionellen Gerbmethoden in Kombination mit innovativen, komplexen Technologien und ein strenges Kontrollsystem garantieren eine stetige WertbestĂ€ndigkeit in der QualitĂ€t, unabhĂ€ngig von Sorte oder Farbe, sowie hervorragende und unvergleichbare Produkteigenschaften. Das vielseitige Material bietet eine eigenwillige exotische Anmutung und verspricht im Gegensatz zum Leder artgeschĂŒtzter Tiere vielseitig einsetzbare Möglichkeiten ohne schlechtes Gewissen. Hoher, langlebiger Tragekomfort mit geringem Abrieb. Leicht und dennoch reißfest. DĂŒnn und doch robust. Das vielseitige Material kann unter beliebig individuellen Fertigungsbedingungen fĂŒr eine breite Produktpalette verarbeitet werden. Von luxuriösen Handtaschen und Accessoires, wie Schuhen oder Schmuck, ĂŒber exquisite MöbelstĂŒcke oder Wandpaneele in der Innenarchitektur bis hin zur Innenausstattung von Yachten, Automobilen oder Flugzeugen – der KreativitĂ€t der Designer sowie der Verarbeitung sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Nanaileder ist als Meterware in jeder gewĂŒnschten LĂ€nge und Breite erhĂ€ltlich. Auf individuellen Kundenwunsch können auch EinzelstĂŒcke gefertigt werden. Die Produktpalette umfasst die Variationen Naturbelassen, Mimosa und Kastanie und 15 weitere Farbmöglichkeiten. Das Leder ist lackiert oder unlackiert sowie gebleicht und ungebleicht erhĂ€ltlich. Auf Wunsch können auch individuelle Fertigungsbedingungen eingesetzt werden.

nanai – Zertifizierte QualitĂ€t
Nanaileder wurde umfangreich geprĂŒft und getestet und aufgrund der vegetabilen Verarbeitung als besonders hautschonend eingestuft. Es erfĂŒllt alle wichtigen Normen, Richtlinien sowie Materialvorschriften hinsichtlich seiner Licht-, Reib- und Farbechtheit. Zu den geprĂŒften und zertifizierten QualitĂ€tsvorteilen zĂ€hlen: HautvertrĂ€glichkeit, Zugfestigkeit, Schlitzweiter-reißfestigkeit, Schrumpfungstemperatur, Abriebverhalten, Lichtechtheit, Reibechtheit, pH-Wert, Haftfestigkeit der Zurichtung und Farbechtheit.
Somit kann nanai auf seine aufwendige, weltweit einzigartige Verarbeitung, die von anerkannten, unabhĂ€ngigen PrĂŒfinstituten vielfach gelobt wird, zu Recht Stolz sein.

nanai – Die Mission
„Unsere ökonomischen, ökologischen und sozialen Ziele befinden sich in Einklang, wĂ€hrend wir das bestmögliche Produkt hervorbringen, ohne der Welt unnötigen Schaden zuzufĂŒgen – das ist unsere Mission.“
Holger Hain, MitgrĂŒnder und GeschĂ€ftsfĂŒhrer von nanai

Diese Selbstverpflichtung hat viele AusprĂ€gungen: So arbeitet nanai hart daran, Rohstoffe, Materialien und Prozesse zu optimieren, die die Umwelt weniger belasten, ohne Kompromisse in der QualitĂ€t einzugehen. nanai ermutigt und inspiriert Mitarbeiter, Dienstleister und Lieferanten, neue Herangehensweisen und Ideen in allen Bereichen der „Supply chain“ zu entwickeln, um die Nachhaltigkeit der Produkte zu steigern, wĂ€hrend kontinuierlich weiter geforscht wird, um dieser Verpflichtung nachzukommen. Das Handeln erfolgt nach ethischen GrundsĂ€tzen, in Einklang mit einer transparenten und sozialen Verantwortung fĂŒr die Menschen, um eine bessere Welt zu erschaffen – fĂŒr jetzt und vor allem fĂŒr die Generationen, die folgen.

nanai – Luxusleder aus dem Wasser



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Bereitgestellt von Benutzer: JuliaMihok
Datum: 05.07.2010 - 17:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 222581
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Julia Mihok
Stadt:

Berlin


Telefon: 030-2887 9007

Kategorie:

Schmuck/ Accessoires


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 05.07.2010

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