(firmenpresse) - Keine Frage, sollte man denken, schliesslich ist das Nachbarland der Auslandsmarkt mit dem grössten Absatzpotenzial für Konsumgüter in Europa. Dennoch gibt es viele mittelständische Unternehmen, die sich im Frankreichgeschäft schwer tun, weiss promarex marketing international (www.promarex.de), ein Marketing- und Vertriebsunternehmen, das deutsche Kunden beim Markteintritt in Frankreich unterstützt.
"Reines Export-Denken hilft in Frankreich nicht weiter" ist der Inhaber von promarex, Rüdiger Otterpohl, überzeugt. "Der Markt ist gut entwickelt und mit bedeutenden einheimischen und internationalen Anbietern besetzt. Verbraucher und Handel haben ihre eigenen Vorstellungen und wählen Produkte und Anbieter kritisch aus. Für ein deutsches Unternehmen, das in Frankreich Erfolg haben will, bedeutet dies in aller Regel, dass nicht nur oberflächliche Anpassungen in Sprache, Verpackung, Sortiment, Kommunikation und Organisation erforderlich sind."
Die Unterschiede in Sprache, Kultur und Mentalität drücken sich auch in grundlegend verschiedenen Arbeitsweisen und Abläufen im Handel und dessen Anforderungen an den Vertrieb des Herstellers aus. Ein kompetentes Key-Account-Management in Frankreich, ein regional präsenter Aussendienst und eine präzise funktionierende Logistik sind für die Anbieter unabdingbar.
Unternehmen, die bereit sind, sich den Anforderungen des französischen Marktes zu stellen und in den erfolgreichen Marktaufbau zu investieren, bietet promarex marketing international eine professionelle Komplettlösung für Marketing und Vertrieb an. Eine funktionierende Vertriebsorganisation in Frankreich und kompetente Managementberatung und -unterstützung in Deutschland sind dabei die wesentlichen Elemente.
Weitere Informationen zum Thema erhalten Sie unter Tel. 05224 / 69 848, per Mail an info(at)promarex.de oder unter http://www.promarex.de im Internet.