(ots) - RTL II hat ein vielseitiges Programm und ebenso
vielseitige Zuschauer. In Deutschland leben über 4 Millionen Menschen
mit muslimischem Glauben und viele von ihnen verfolgen regelmäßig und
interessiert das Programm von RTL II. Vor diesem Hintergrund wird der
Münchener TV-Sender während des diesjährigen Ramadan jeweils zu
Sonnenaufgang und Sonnenuntergang einen Hinweis zum Beginn und Ende
des täglichen Fastens senden.
Am 11. August beginnt der heilige Fastenmonat Ramadan. Millionen
Menschen mit muslimischem Glauben weltweit fasten von Sonnenaufgang
bis Sonnenuntergang und verzichten auf leibliche Genüsse als Zeichen
der Mäßigung, Meditation und Besinnung. Das Fasten ist zugleich ein
Zeichen des Mitgefühls für Menschen, die Not leiden. Nach 30 Tagen,
am 9. September, endet der Fastenmonat mit einem dreitägigen Fest des
Fastenbrechens.
Den gesamten Fastenmonat hindurch wird RTL II seine Zuschauer
während des Programmtags auf die Fastenzeiten aufmerksam machen und
baut zu Sonnenaufgang und Sonnenuntergang jeweils Hinweise auf den
Start und das Ende des Fastentages in sein Programm ein. Die
Fastenzeiten wurden auf der Grundlage der Berechnung des Zentralrates
der Muslime in Deutschland (ZMD) entwickelt.
Carsten Molis, Marketingdirektion RTL II: "Man kann viel über
Integration theoretisieren, doch wir wollten einmal ein klares Signal
senden. Genau das nehmen wir mit unserem Hinweis auf den Ramadan nun
wörtlich. Denn RTL II macht Programm für alle Menschen und Anhänger
aller Religionen. So wie wir in jedem Jahr das Weihnachts- und
Osterfest im Programm bedenken, so möchten wir im Ramadan unsere
Zuschauer mit muslimischem Glauben würdigen.
Aiman A. Mazyek, Generalsekretär des Zentralrats der Muslime in
Deutschland (ZMD), unterstützt den Vorstoß des Münchner Senders: "Es
ist ein Zeichen für die gelungene Integration in diesem Land, dass
RTL II den Fastenmonat aufgreift und seine Zuschauer für die
Lebenswelt der Muslime sensibilisiert. RTL II zeigt damit
gesellschaftliche Verantwortung, was wir ausdrücklich begrüßen.
Solche Aktionen sind vorbildlich - auch für andere große Sender.
Deshalb unterstützen wir als ZMD dieses Projekt sehr gerne."
Mit dieser einzigartigen Aktion unterstreicht der Münchner Sender
seine Positionierung als positive, lebensfrohe Marke. Neben Fun und
Entertainment ist auch Fairness ein wichtiger Baustein der RTL
II-Außenwirkung. Als erster großer TV-Sender bezieht RTL II damit
eine klare Stellung zu religiösen Themen über die christlichen
Feiertage hinaus.
Ãœber RTL II:
Aufbauend auf dem erfolgreichen Ansatz zur strategischen
Markenführung von Roland Berger schärft RTL II seit 28. Juni 2009
sein Senderprofil. Der Claim "it's fun." drückt das neue Lebensgefühl
des Senders aus und positioniert RTL II nachhaltig als positive
lebensfrohe TV-Marke. RTL II ist Lebensfreude pur. Bei allen
Programmen stehen Fun, Entertainment und Fairness im Mittelpunkt.
Pressekontakt:
RTL II Presse & PR
Carlos Zamorano
089 - 64185 6500
carlos.zamorano(at)rtl2.de