Wie lässt sich der Beitrag von PR zum Unternehmenserfolg erfassen? Jörg Forthmann
(Geschäftsführer der Faktenkontor GmbH) und Prof. Dr. Lothar Rolke (Wirtschaft | Professor
für BWL und Unternehmenskommunikation) stellen am 26.08.2010 im PR Club Hamburg
Methoden vor, die den Mehrwert von PR-Arbeit zuverlässig nachweisen können. Beginn der
Veranstaltung ist um 19.30 Uhr im Empire Riverside Hotel, Bernhard-Nocht-Str. 97, in 20359
Hamburg.
(firmenpresse) - 5,5 Milliarden Euro – so viel wird laut Expertenschätzungen jedes Jahr in Deutschland für
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ausgegeben. Allein der Honorarumsatz der zehn größten
deutschen PR-Agenturen lag 2008 bei rund 220 Millionen Euro.
Die Kommunikationsbranche hat jedoch ein großes Problem: Vielerorts herrscht
Ungewissheit darüber, ob die eingesetzten Mittel tatsächlich den gewünschten Erfolg
bringen. Gemäß PR Trend kann nur jede vierte Pressestelle eigenen Angaben zufolge für
die Mehrzahl ihrer Kommunikationsmaßnahmen den Erfolgsnachweis erbringen; mehr als
jede zweite Pressestelle muss zugeben, dass ihre PR-Erfolgskontrolle nicht ausreicht, um
die Geschäftsleitung vom Mehrwert ihrer Arbeit zu überzeugen und damit für zusätzliche
Investitionen in die Kommunikation zu bewegen. PR-Schaffende sind also stets in
Erklärungsnot, was den Nutzen ihrer Arbeit angeht.
Was sind geeignete Bewertungskriterien, um nicht nur die Leistung, sondern auch die
Wirkung und den betriebswirtschaftlichen Nutzen von PR zuverlässig zu messen? Der PR
Club Hamburg lädt Mitglieder und Interessierte aus Unternehmen, Agenturen und
Redaktionen zu dieser Veranstaltung ein.
Die Teilnahme ist für Mitglieder des PR Club Hamburg e.V. und Hamburg(at)work e.V.
kostenfrei; von Nicht-Mitgliedern wird ein Gäste-Beitrag in Höhe von 30,00 Euro erhoben,
der am Empfang zu entrichten ist. Die Anmeldung erfolgt über:
http://www.otseinladung.de/event/a1b377485d
Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende Kommunikationsforum für die PR
und verwandte Professionen in Norddeutschland. Im April 2000 gegründet und heute von
Torsten Panzer geleitet, bietet er in verschiedenen Veranstaltungsreihen praxisnahe
Fortbildung und Networking für PR-Profis, Unternehmer und alle Interessierten. Unter seinem
Claim "Hamburg macht PR" setzt er sich außerdem für eine Stärkung des traditionsreichen
PR-Standorts Hamburg und für postgraduale PR-Ausbildungsgänge mit anerkannten
Zertifizierungen ein. Heute hat der PR Club Hamburg 30 Firmenmitglieder, 25 Sponsoren
und Kooperationspartner, sowie 110 Individualmitglieder.
Simone Hopf
PR Club Hamburg e.V.
c/o Hamburg(at)work e.V.
Habichtstraße 41
22305 Hamburg
Tel.: 040 / 36 09 76 30
Fax: 040 / 36 09 27 50
E-Mail: sh(at)pr-club-hamburg.de
www.pr-club-hamburg.de