(ots) - 25. August 2010. Franka Potente, 36,
Schauspielerin ("Lola rennt") und jetzt auch Schriftstellerin, sehnt
sich danach eine Serienfigur zu spielen, weil sie endlich mal
wenigstens ein Jahr lang ein geregeltes Leben führen möchte. "Ich
mache meinen Job schon 17 Jahre, und so langsam hätte ich auch nichts
dagegen, ein bisschen ruhiger zu werden", sagt sie in der aktuellen
Ausgabe des Magazins BRIGITTE (Ausgabe 19 ab heute im Handel).
Potente, die gerade ihren ersten Roman mit Kurzgeschichten aus Japan
veröffentlicht hat ("Zehn", Piper Verlag), sorgt sich manchmal um
ihre berufliche Zukunft. "Angenommen, ich habe einen kleinen
Küchenunfall und eine Riesennarbe im Gesicht, bumm, das war es dann.
Gut, ich kann schreiben, illustrieren, aber ich habe ja auch nichts
anderes gelernt." Was soll sie dann machen, sich in eine Galerie
stellen? In den USA, wo Potente einige Jahre gelebt hat, schluckten
viele Schauspieler vor lauter Angst unentwegt Pillen. "'Mach dich mal
locker'", sage sie ihnen, "wir haben in Berlin auch Sorgen, aber da
muss man doch durch, auch ohne Pillen. Ich bin da immer noch so eine
Bio-Kräutertante."
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Eva Schulenburg
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BRIGITTE ist Marktführerin unter den klassischen Frauenzeitschriften
Deutschlands: Jede BRIGITTE wird durchschnittlich von 3,2 Millionen
Frauen gelesen (MA 2010/I). Damit liegt BRIGITTE um ca. 1 Millionen
Leserinnen vor dem nächst folgenden Mitbewerber im Segment. Nicht nur
an ihrer Reichweite, sondern auch an den Verkaufszahlen lässt sich
der Erfolg von BRIGITTE ablesen: Mit einer verkauften Auflage von
durchschnittlich 671.051 Ex. (IVW 2010/II) liegt BRIGITTE auch hier
an der Spitze der klassischen Frauenzeitschriften in Deutschland.
BRIGITTE-Leserinnen sind überdurchschnittlich gebildet, meist
berufstätig und verfügen über ein hohes Haushaltseinkommen (MA
2010/I). BRIGITTE erscheint 14-täglich mittwochs und kostet im Handel
2,60 Euro.