Am 10. September 2010 begeht das Designer Outlet Salzburg seinen ersten Geburtstag. Der Betreiber McArthurGlen kann dabei zufrieden auf einen soliden Start und zugleich auf markenreiche Aussichten für die nächsten Monate blicken: Seit der Eröffnung sind 20 neue Shops ins Designer Outlet Salzburg eingezogen. Mitte Oktober zieht mit dem 500 qm großen Hugo Boss Store ein weiteres Designer Highlight ins Center, das speziell Kunden aus dem süddeutschen Raum anziehen wird. Die Besucher des ersten Jahres kamen vorwiegend aus Österreich und Deutschland, aber auch Touristen aus Russland, China oder dem Mittleren Osten mischen kräftig bei den Umsätzen im Designer Outlet Salzburg mit.
(firmenpresse) - Am 10. September 2009 öffnete das Designer Outlet Salzburg feierlich seine Pforten. Seitdem ist Salzburg um eine Shopping-Destination für Designer Marken reicher. Das Center eröffnete auf einer Fläche von 28.000 qm mit 85 Shops. Dies war die größte Anzahl von Shops, die gleichzeitig in einem Designer Outlet in Mitteleuropa je eröffnet wurden. Mit 20 neuen Shops bietet das Designer Outlet Salzburg mittlerweile mehr als 200 Designer Marken und ein noch vielfältigeres Angebot. Sämtliche Marken bieten ihre Ware zu Preisen an, die das gesamte Jahr um 30 - 70% unter den vom Hersteller empfohlenen liegen.
Thomas Reichenauer, McArthurGlen Country Manager Austria dazu: „Das Designer Outlet Salzburg hat in seinem ersten Jahr einen soliden Start hingelegt. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht, schließlich haben wir unser Angebot in den ersten zwölf Monaten nach der Eröffnung sukzessiv um 20 neue Shops erweitert. In den nächsten Monaten werden noch einige Marken einziehen, wie die Top Marken Hugo Boss und Guess.“
Kontinuierliche Steigerung des Durchschnittseinkaufs
Seit der Eröffnung verzeichnet das Designer Outlet Salzburg kontinuierliche Steigerungen. Besonders erfolgreich im ersten Jahr waren die Wochen um Weihnachten mit dem Designer Sale, die Osterwoche mit der Frühlingspromotion und die Mitte der Sommerferien, ebenfalls mit dem Designer Sale. Am 3. Oktober profitierte das Designer Outlet Salzburg von vielen deutschen Besuchern, die aufgrund des Feiertages zum Shoppen kamen. Auch bei dem durchschnittlichen Einkauf pro Besucher konnte das Center eine deutliche Steigerung seit der Eröffnung verzeichnen. Neue Marken ziehen neue Besucher an, die wiederum ziehen neue Marken an. All dies sind Indikatoren dafür, dass das Designer Outlet mit seinem ständig wachsenden Portfolio seinen Besuchern den richtigen Angebotsmix bietet.
Zum ersten Centergeburtstag lassen sich auch bereits die ersten Tendenzen bei umsatzstarken Kategorien und Marken erkennen. Die Top Kategorien im Designer Outlet Salzburg sind Casual Wear mit 19%, Designer Collections mit 17% und Footwear mit 14%. Die beliebtesten Marken bei den Besuchern sind Top Labels wie Belstaff, Bründl Sports, Calvin Klein Jeans, Calvin Klein Underwear, Diesel, Spazio d’Ambrosio und Zegna.
Positive Besucherentwicklung im ersten Jahr
Ein Vergleich mit dem Designer Outlet Parndorf und den Startphasen anderer McArthurGlen Designer Outlets zeigt, dass man in Salzburg nach dem ersten Jahr gut unterwegs ist. „Als europäischer Outlet-Experte wissen wir bei McArthurGlen aus Erfahrung, dass Designer Outlets am österreichischen Markt und auch in anderen Ländern eine gewisse Zeit benötigen, um bei einem breiten Publikum bekannt zu werden und sich zu etablieren. Mit den Besucherentwicklungen des ersten Jahres sind wir in Salzburg also auf dem richtigen Weg. In letzter Zeit konnten wir hier deutliche Steigerungen verzeichnen. Durch neue große Marken wie Hugo Boss und Guess gehen wir von einer Besuchersteigerung im nächsten Geschäftsjahr aus“, so Reichenauer.
Anteil deutscher Kunden steigt
Die Besucher des Designer Outlet Salzburg kommen aus Salzburg (36 %), Oberösterreich (12 %), Tirol, Kärnten, der Steiermark und anderen Bundesländern (insgesamt 15 %), sowie aus Oberbayern bis nach München (32 %). Auch Durchreisende auf dem Weg über die Nord-Süd-Verbindung von/nach Italien und Touristen zählt das Designer Outlet Salzburg zu seinen Kunden.
Besonders deutsche Gäste sind im Designer Outlet Salzburg stark im Kommen, nicht zuletzt durch die Eröffnung neuer, für sie besonders interessanter Marken-Shops. Waren es zu Beginn noch 23%, so kommt jetzt im dritten Quartal 2010 bereits ein Drittel aller Besucher aus Deutschland. Die Salzburger bilden jedoch noch immer die stärkste Gruppe, schließlich kommen die Besucher aus der Region am häufigsten ins Center. Das klare Ziel des Designer Outlet Salzburg war es aber auch von Beginn an, das Einzugsgebiet rund um das Center bis zu zwei Autostunden voll auszuschöpfen. Hier sieht das Centermanagement ein großes Kundenpotential, nicht zuletzt auch für die gesamte Region Salzburg, die Wirtschaft und den Tourismus.
Besucher aus aller Welt: Wüstensöhne entdecken das Designer Outlet Salzburg
Interessant ist auch die noch kleinere, aber stetig wachsende und vor allem umsatzstarke Besuchergruppe der Touristen aus aller Welt im Designer Outlet Salzburg. Im ersten Halbjahr 2010 kamen fast die Hälfte aller Nicht-EU Besucher aus Russland, weitere 7% aus der Ukraine. Auch Besucher aus der Schweiz, China und anderen europäischen Oststaaten sind vertreten. In den letzten Monaten konnte ein merkbarer Boom bei Kunden aus dem Mittleren Osten, wie etwa den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi-Arabien oder Syrien verzeichnet werden. Diese Kunden geben im Schnitt weitaus mehr aus als andere Kundengruppen; der so genannte Durchschnittseinkauf liegt hier bei mehreren 100 Euro pro Person. Dies schlägt sich vor allem auf die Umsatzentwicklung bei Top Designer Brands wie etwa Valentino, Escada oder Zegna, aber auch Kids Collections von Designern wie Escada oder Chloé nieder. Die Top-Stores bei Besuchern aus dem Mittleren Osten sind Zegna, Escada, K.I.D.S. und Calvin Klein Jeans. Russische Touristen setzen ebenfalls auf Zegna und Escada sowie Jil Sander und René Lezard.
Zugpferd Hugo Boss lockt deutsche Kunden an
Ganz besonders freut sich das Designer Outlet Salzburg über einen neuen Mieter, der schon bald noch mehr Besucher aus Süddeutschland bringen soll. Mitte Oktober eröffnet Hugo Boss einen 500 qm großen Store. Hier wird es Designer Mode der Marken Hugo Boss Black Men & Women, Boss Orange Men und Accessoires geben. Boss ist eine der bekanntesten deutschen Modemarken und damit sicher ein wichtiges Zugpferd für Besucher aus dem Nachbarland. Daher erhöht das Center auch den bereits aufgebauten Werbedruck im süddeutschen Raum weiter.
Neben Hugo Boss wird im November das Label Guess – vor allem bekannt für seine Kult-Jeans seinen Shop im Designer Outlet Salzburg eröffnen.
Ausblick auf das nächste Jahr im Designer Outlet Salzburg
Für das zweite Halbjahr 2010 und 2011 setzt das Designer Outlet Salzburg auf ein gesundes, sukzessives Wachstum. Thomas Reichenauer zu seinen Plänen: „Besonders die Kategorien Casual Wear und Sportmode möchten wir in nächster Zeit ausbauen, schließlich möchten wir unseren Kunden ein breites Angebot an günstiger Designer Mode anbieten. In der Kategorie Designer Collections sind wir bereits gut aufgestellt, aber auch hier führen wir laufend Gespräche mit potentiellen neuen Marken Partnern.“
In puncto Marketing legt das Designer Outlet Salzburg in naher Zukunft ein besonderes Augenmerk auf den deutschen Markt, aber auch auf die Pflege der zahlreichen bereits bestehenden Stammkunden. „Auch von anderen Centern wissen wir, dass gerade bei Designer Outlets oft noch viel Erklärungsbedarf besteht, und es daher wichtig ist, unsere Kunden mit Angeboten und Service zu begeistern. Nur so kann positives Word-of-mouth entstehen. Wir arbeiten hier mit unterschiedlichen Kanälen. Ein wichtiges Instrument ist der VIP Club, der Stammkunden zusätzliche Vorteile bringt. Wir freuen uns über die steigende Zahl unserer VIP Club Mitglieder; die Community wächst stetig“, erklärt Reichenauer.
www.designer-outlet-salzburg.at
Facts & Figures
Das Designer Outlet Salzburg wurde im September 2009 in sehr guter Verkehrslage in Wals-Himmelreich, nur 10 Minuten von der Salzburger Innenstadt entfernt, eröffnet. Die Gestaltung des Centers erinnert an das Erscheinungsbild eleganter, traditioneller Kaufhäuser und Einkaufspassagen des 19. Jahrhunderts und fügt sich dabei harmonisch in die lokale Architektur ein. So bietet das Outlet Center seinen zahlreichen Besuchern ein einmaliges Shoppingvergnügen in entspannter und geschmackvoller Atmosphäre.
Auf einer Verkaufsfläche von 28.000 qm und in rund 100 Shops bietet das Designer Outlet Salzburg auf zwei Etagen hochwertige Ware aus Muster- und Vorjahreskollektionen sowie Überschussbeständen zu Preisen an, die das gesamte Jahr um 30 - 70% unter den vom Hersteller empfohlenen liegen. Designer-, Casual- und Jeans-Mode, Accessoires, Schmuck & Uhren sowie Sports- und Homewear werden in markeneigenen Designstores präsentiert. Die Brandvielfalt reicht von Baldinini, Barbour, Belstaff, Calvin Klein, Cerruti 1881, Diesel, Escada über Henry Cotton’s, Jil Sander, Le Creuset, La Perla, Lego Wear, Orwell, Rosenthal bis hin zu Skechers, Spazio D’ Ambrosio, Tom Tailor Denim, Valentino, Vans und Villeroy & Boch.
Eine Besonderheit des Designer Outlet Salzburg sind zudem die Multi-Label-Stores, wie bspw. Sunglass Time, die ausgewählte Sonnenbrillen von Armani über Christian Dior und Gucci bis hin zu Valentino anbieten. Store House präsentiert u.a. Mode von Woolrich, bei Shoe Fashion Factory sind unter anderem Schuhbrands wie Adidas, Hugo Boss und Timberland zu finden und im K.I.D.S. Shop gibt es top Designermode für die Kleinen von z.B. Chloé, DKNY Kids und Escada Kids. Egal ob für Frauen, Männer oder Kinder – das Designer Outlet Salzburg hat garantiert für jeden etwas zu bieten.
Zum Verweilen und einem entspannten Einkaufserlebnis laden elf verschiedene Restaurants und Cafés ein. Dabei kann man sich kulinarisch von Bodega, Rustichelli Mangione – The Italian Taste, Potatoes, Miss Shanghai, Campo’s und Mama’s Deli sowie vom Weinspezialisten Leo Hillinger und der deutschen Meisterbäckerei Bastian’s verwöhnen lassen. Auch für die Kleinsten ist im Designer Outlet Salzburg gesorgt: Das Dinoland garantiert ihnen einen aufregenden Aufenthalt, denn unter pädagogischer Betreuung können sie hier nach Herzenslust spielen und sich austoben.
Aufgrund der verkehrsgünstigen Lage an der A1 und in unmittelbarer Nähe zur A10 und A8 ist das Designer Outlet Salzburg sehr schnell und bequem zu erreichen. Von der Salzburger Innenstadt erreicht man das Center in ca. 10 Minuten, München liegt nur 80 Minuten weit entfernt. Für einen entspannten Shoppingtag sorgt auch das sechsgeschossige, bewachte Parkhaus mit seinen 2.200 Parkplätzen.
Zudem ist das Center bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die Buslinien 2, 8, 27, 31 und 32 fahren von der Salzburger Innenstadt das Center im 3-Minuten-Takt an.
Das Designer Outlet Salzburg überzeugt als attraktive Shoppingdestination aufgrund der ganzjährig reduzierten Preise, dem stilvollen Ambiente und der großen Markenvielfalt im deutsch-österreichischen
Grenzgebiet. Österreicher und Bewohner aus Oberbayern wissen das Angebot des Outlet Centers ebenso zu schätzen wie Reisende auf ihrem Weg von und nach Italien oder Städte-, Ski- oder Freizeittouristen, die ihren Aufenthalt gerne mit einer Shoppingtour im Designer Outlet verbinden. Die unmittelbare Nähe zum Flughafen lockt zusätzlich viele Besucher zum einzigartigen Shoppingvergnügen.
McArthurGlen in Österreich
Mit dem Designer Outlet Parndorf ist McArthurGlen seit bereits 12 Jahren erfolgreich am österreichischen Markt vertreten. Nun profitiert das Designer Outlet Salzburg von diesen Erfahrungen am heimischen Markt sowie von der internationalen McArthurGlen Expertise.
McArthurGlen: Größter Outlet-Bertreiber am europäischen Markt
Seit Einführung des Outlet-Konzepts in Europa 1995 ist McArthurGlen Europas führender Entwickler, Eigentümer und Betreiber von Designer Outlets. Die Gruppe hält einen Marktanteil von mehr als 18 Prozent und zählt jährlich 75 Millionen Kunden in seinen Centern. McArthurGlen hat 19 Designer Outlets in Österreich, Deutschland, Belgien, Frankreich, Italien, Niederlande sowie in Großbritannien und wird sein 20. Center nächstes Jahr in Griechenland, nahe Athen, eröffnen. Die McArthurGlen Designer Outlets zeichnen sich durch den Vertrieb von mehr als 750 Top Marken in 2.000 Shops mit 500.000 m” Verkaufsfläche aus. Im Geschäftsjahr 2009/2010 konnte McArthurGlen einen Umsatz von über 2 Milliarden Euro verzeichnen.
Mehr Informationen sowie Anfahrtsbeschreibungen finden Sie unter:
Designer Outlet Salzburg
Kasernenstrasse 1 ⎜ 5073 Wals-Himmelreich ⎜ Österreich
Tel. +43 (0) 662 25 44 17
www.designer-outlet-salzburg.at
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 09:30 – 19:00 Uhr
Samstag 09:00 – 18:00 Uhr
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