PresseKat - VerbraucherAnalyse 2010: Das Mobile-Web auf dem Weg in den Massenmarkt / Was ist typisch deutsch?

VerbraucherAnalyse 2010: Das Mobile-Web auf dem Weg in den Massenmarkt / Was ist typisch deutsch?

ID: 257173

(ots) - Die VerbraucherAnalyse (VA) 2010, die große
Markt-Media-Studie der Axel Springer AG und der Bauer Media Group,
ist erschienen und bietet einen Einblick in das Konsumverhalten der
Deutschen. Die Schwerpunktthemen der diesjährigen Untersuchung
befassen sich mit dem Mobile-Web und den gängigen Klischees gegenüber
den Deutschen.

Das Mobile-Web auf dem Weg in den Massenmarkt

Die Untersuchungsergebnisse der VA 2010 sprechen für einen
Durchbruch des Mobile-Web in naher Zukunft. So hat sich seit 2009 die
Zahl der User verdoppelt und die bislang spitze Zielgruppe ist
breiter geworden. Beim Vergleich des Mobile-Web mit der des
stationären Internet zeigen sich auffällige Parallelen in der
Nutzungsentwicklung. Aktuell ist das Mobile-Web bereits über die so
genannte "Innovationsphase" hinaus und die "Early Adopter", die
ersten regelmäßigen Nutzer, sind schon am Start. "Die nächste Phase
der Entwicklung wird erreicht, wenn die technologischen Neuerungen
und die geringeren Kosten den Zugang erleichtern. Dann wird das
Mobile-Web den Massenmarkt erobern", so Andrea Treffenstädt,
Marktforscherin bei der Axel Springer AG.

Die Ergebnisse der VA prognostizieren, dass das Mobile-Web das
tägliche Leben ergänzt, aber nicht komplett umwälzen wird. Vielmehr
erweitert das neue Medium die etablierten Medienkanäle, indem es
ihnen Mobilität ermöglicht. "Insgesamt 57,1 Prozent der
Gesamtbevölkerung nutzen Internet und Handy gleichzeitig, hier liegt
das Potenzial für die Entwicklung des Mobile-Web", erklärt Andrea
Treffenstädt. Die VA identifiziert in diesem Zusammenhang drei
relevante Nutzer-Typen für diesen Medienkanal. Die "Web-Bewohner"
(8,7 Prozent der Gesamtbevölkerung) machen fast alles im Internet und
nutzen alle Funktionen intensiv. Die "Spielkinder" (13,6 Prozent)
setzen auf Entertainment und Kommunikation, sie kommunizieren über




alle Kanäle - Web, Handy, Social Network. Die "Pragmatiker" (8,6
Prozent) sind informations- und nutzenorientiert und betrachten das
Web dementsprechend als Werkzeug im täglichen Leben. "Um das
Potenzial für das Mobile-Web voll auszuschöpfen, müssen diese drei
Zielgruppen aktiviert werden", so Andrea Treffenstädt.

Was ist typisch Deutsch?

Die Deutschen gelten gemeinhin als diszipliniert und
pflichtbewusst, sicherheitsbewusst sowie reserviert und verschlossen.
Sie werden auch oft für humorlos und für Volksmusik-Fans gehalten
sowie als Nation der Biertrinker und auch Land der Dichter und Denker
bezeichnet. Die VA geht diesen Klischees nach und stellt fest, dass
es den "typisch Deutschen" nicht gibt. "Einzelne Klischees sind - für
sich betrachtet - zutreffend. Doch es gibt kaum jemanden, der die
Summe aller 'typisch deutschen' Eigenschaften in sich vereint", so
Myriam Willmann, Marktforscherin bei der Bauer Media KG.

Tatsächlich halten sich 86 Prozent der Deutschen für diszipliniert
und pflichtbewusst, Leistung und Erfolg im Beruf sind wichtiger als
Freizeit und Entspannung. "Auch das Sicherheitsbewusstsein bleibt in
Deutschland stark ausgeprägt, richtet sich aber verstärkt auf die
Zukunft", erklärt Myriam Willmann. Die Ergebnisse der VA 2010 zeigen
aber, dass sich die Mehrheit der Deutschen (84 Prozent) als
kontaktfreudig einschätzt. Familien und Freunde sowie Party- und
Kneipenbesuche spielen eine wichtige Rolle in ihrem Leben. Gerne wird
in geselliger Runde auch mit einem Bier angestoßen. "Dennoch ist der
Bierkonsum insgesamt zurückgegangen. 2005 tranken 55 Prozent der
männlichen Biertrinker mehrmals wöchentlich Bier, 2010 nur noch 48
Prozent", so Myriam Willmann, "durch den Markt der Biermix-Getränke
wurde aber ein zusätzliches Verwenderpotenzial erschlossen."

Für 54 Prozent der Deutschen ist das kulturelle Leben besonders
wichtig. 43 Prozent aller Befragten besuchen in ihrer Freizeit gerne
Theater, Konzerte, Musicals, Museen und Ausstellungen: "Aber auch im
Zeitalter der neuen Medien bleibt die Begeisterung für gedruckte
Medien ungebrochen", so Myriam Willmann.

VerbraucherAnalyse

Die VerbraucherAnalyse (VA) ist eine der größten
Markt-Media-Studien Europas und wurde 1982 von den Trägerverlagen
Axel Springer AG und Bauer Media Group ins Leben gerufen. Sie bietet
einen breiten und vielfältigen Einblick in Einstellungen, Interessen
und Konsumverhalten der Deutschen. Für Marketing- und Werbeplanung
sowie für unterschiedlichste Forschungsinteressen hält die VA eine
Fülle an Daten bereit.

Die gesamte Studie sowie die Präsentationen zu den
Schwerpunktthemen "Das Mobile-Web auf dem Weg in den Massenmarkt" und
"Was ist typisch Deutsch?" stehen zum Download zur Verfügung unter
http://www.verbraucheranalyse.de

Der Codeplan zur VA 2010 kann bestellt werden bei:

Gisela Rathje

Axel Springer AG Tel.: 040 / 347-23028
gisela.rathje(at)axelspringer.de

Silvia Winkelmann

Bauer Media Group Tel.: 040 / 7118-9693
sylvia.winkelmann(at)bauermedia.com



Pressekontakt:
Svenja Friedrich
Axel Springer AG
Information und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 030 / 2591-776 09
svenja.friedrich(at)axelspringer.de

Anja Hermann
Bauer Media Group
Kommunikation und Presse
Tel.: 040 / 3019-1034
anja.hermann(at)bauermedia.com


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Datum: 14.09.2010 - 11:08 Uhr
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