PresseKat - "Alkohol am Steuer" immer noch Thema bei jungen Erwachsenen / Runder Tisch: Politik und Un

"Alkohol am Steuer" immer noch Thema bei jungen Erwachsenen / Runder Tisch: Politik und Unternehmen diskutieren Forsa-Ergebnisse mit Fahranfängern (mit Bild)

ID: 258806

(ots) -
Knapp 90 Prozent der jungen Erwachsenen fühlen sich rund um das
Thema "Alkohol am Steuer" aufgeklärt, so eine von InBev beauftragte
aktuelle Forsa-Umfrage*. Doch zwei von drei (75 %) der 18- bis
25-Jährigen kennen jemanden, der bereits alkoholisiert Auto gefahren
ist. Wie können die Fahrnovizen optimal und nachhaltig erreicht
werden? Was ist ihnen selbst dabei wichtig?

Genau mit diesen Fragen beschäftigten sich gestern bei einem
Runden Tisch in Berlin der stellvertretende Vorsitzende des
Verkehrsausschusses Volkmar Vogel (CDU) sowie InBev Deutschland-Chef
Chris Cools. Zusammen mit Vertretern des ADAC und des Projektes
"Mobil? Aber sicher!" diskutierten sie mit jungen Fahranfängern das
Thema "Alkohol am Steuer".

Die Diskussionsrunde zeigte, wie wichtig dabei die Kommunikation
auf Augenhöhe ist. Maßnahmen, die sich mit einem erhobenen
Zeigefinger an die 18- bis 25-Jährigen richten, werden großteils
ignoriert. Zielführend und nachhaltig ist der Austausch mit und unter
Freunden.

"Hier müssen Politik und Wirtschaft an einem Strang ziehen, in der
Prävention gemeinsam aktiv sein und sich austauschen", so Volkmar
Vogel. "Zum verantwortungsvollen Umgang mit unseren Produkten gehört
auch der Verzicht in bestimmten Situationen, wie zum Beispiel am
Steuer eines Fahrzeugs", erklärte Cools. Neben einer entsprechenden
Vermarktung der Produkte setze das Unternehmen auf
Präventionsmaßnahmen, die in der Zielgruppe ankommen.

InBev erweitert "Geklärt, wer fährt!" um Botschafter-Programm

Im Oktober wird die Aufklärungskampagne von InBev "Geklärt, wer
fährt!" um ein Programm erweitert, das junge Fahranfänger als
Multiplikatoren einbindet. Nach einem speziellen
ADAC-Fahrsicherheitstraining und einer Kurz-Ausbildung informieren
diese im Austausch mit Gleichaltrigen über die Gefahren des




Alkoholkonsums im Straßenverkehr und geben ihre Erfahrungen weiter.

Das Unternehmen setzt damit auf das bekannte
Peer-Education-Modell. Bereits seit drei Jahren führt InBev mit
seiner Marke Beck's das "Geklärt, wer fährt!"-Programm zur Förderung
der Punktnüchternheit bei jungen Fahrern durch. Dabei sprachen junge
Projektteams Diskothekenbesucher direkt vor Ort an und motivierten
zur Teilnahme an "Geklärt, wer fährt!". Mit Erfolg: In den letzten
beiden Jahren wurden so mehr als 67.000 junge Menschen erreicht, von
denen sich 87 Prozent der Fahrer an der Initiative beteiligten und
klar zu 0,0 Promille am Steuer bekannten. Ein Ergebnis, an das InBev
in diesem Jahr anknüpfen möchte.

* Zur InBev Studie: repräsentative telefonische Befragung von 500
jungen Erwachsenen zwischen 18 und 25 Jahren in Deutschland.
Befragungszeitraum: 16. bis 28. Juni 2010. Institut: forsa.

Ãœber InBev Deutschland

InBev Deutschland (u.a. Beck's, Franziskaner, Hasseröder) mit Sitz
in Bremen ist ein Tochterunternehmen des weltweit führenden
Braukonzerns Anheuser-Busch InBev (ABI). Mit einem Absatzvolumen von
rund neun Millionen Hektolitern ist InBev Deutschland die Nummer 2 im
deutschen Biermarkt. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 3.000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.



Pressekontakt:
Claudia Klehr
Pressesprecherin
InBev Deutschland
Tel.: 0421/5094-4105
E-Mail: claudia.klehr(at)ab-inbev.com

Marianne Radel
Edelman GmbH
Tel.: 040/37 47 98-51
E-Mail: marianne.radel(at)edelman.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Sigmar Gabriel: Sarrazin bereitet Cannabis Entkriminalisierung: Deutscher Hanf Verband launcht PR- und Werbekampagne
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.09.2010 - 11:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 258806
Anzahl Zeichen: 3823

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Politik & Gesellschaft



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Alkohol am Steuer" immer noch Thema bei jungen Erwachsenen / Runder Tisch: Politik und Unternehmen diskutieren Forsa-Ergebnisse mit Fahranfängern (mit Bild)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

InBev Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Echte Genießer mögens dunkel: Hasseröder Schwarz ...

Bremen/Wernigerode, August 2011: Malzig, frisch und vollmundig – so schmeckt die neue Bierspezialität von Hasseröder: Hasseröder Schwarz. Speziell veredelte Gerstenmalze verleihen dem Bier seine dunkle Farbe und einen angenehm malzigen Charakter ...

Närrisches Treiben und sichere Heimfahrt ...

Bremen, 22.02.2011 – Die fünfte Jahreszeit läuft auf ihren Höhepunkt zu. Die Närrinnen und Narren haben mit ihren Festumzügen weite Teile Deutschlands fest im Griff. Neben Kostümen und Kamellen gehört auch das Gläschen Alkohol zum Karneval. ...

"Alkohol am Steuer"immer noch Thema bei jungen Erwachsenen ...

Berlin, 16.9.2010. Knapp 90 Prozent der jungen Erwachsenen fühlen sich rund um das Thema "Alkohol am Steuer" aufgeklärt, so eine von InBev beauftragte aktuelle Forsa-Umfrage . Doch zwei von drei (75 %) der 18- bis 25-Jährigen kennen jema ...

Alle Meldungen von InBev Deutschland