„Geklärt, wer fährt!“ – Junge Fahrer informieren über die Gefahren von Alkohol am Steuer
(firmenpresse) - Bremen, 22.02.2011 – Die fünfte Jahreszeit läuft auf ihren Höhepunkt zu. Die Närrinnen und Narren haben mit ihren Festumzügen weite Teile Deutschlands fest im Griff. Neben Kostümen und Kamellen gehört auch das Gläschen Alkohol zum Karneval. Dass verantwortungsbewusste Autofahrer sich dann nicht mehr selbst hinters Steuer setzen sollten, ist eigentlich klar. Denn schon geringe Alkoholmengen reichen aus, um die Fahrtüchtigkeit einzuschränken. Aber laut dem Statistischen Bundesamt fallen an den närrischen Tagen mehr alkoholbedingte Unfälle an als im Durchschnitt des Jahres. Unterschätzt wird auch die Abbauzeit des Alkohols: Wer sich direkt am Morgen nach der Feier ans Steuer setzt, kann noch Restalkohol im Blut haben. Darum sollte vor jeder Party geklärt werden, wer der Fahrer ist – und damit auch ausschließlich alkoholfreie Getränke zu sich nimmt. Gerade junge Autofahrer unterschätzen die Gefahren – hier setzt die vom Brauereiunternehmen InBev ins Leben gerufene Aufklärungskampagne „Geklärt, wer fährt!“ an.
Beck‘ s „Geklärt, wer fährt!“ Initiative
Bereits seit drei Jahren führt InBev mit seiner Marke Beck’s das „Geklärt, wer fährt!“-Programm zur Förderung der Punktnüchternheit bei jungen Fahrern durch. Dabei sprachen junge Projektteams deutschlandweit Diskothekenbesucher direkt vor Ort an und motivierten zur Teilnahme an „Geklärt, wer fährt!“. Mit Erfolg: In 2008 und 2009 wurden so mehr als 67.000 junge Menschen erreicht, von denen sich 87 Prozent der Fahrer an der Initiative beteiligten und klar zu 0,0 Promille am Steuer bekannten.
Im vergangenen Jahr rief die Initiative dazu auf, sich als Botschafter des Programms zu bewerben und Aufklärungsarbeit im eigenen Freundes- und Bekanntenkreis zu leisten. Über hundert Bewerber gab es für diese Posten und zwanzig Finalisten wurden ausgewählt. Sie absolvierten ein spezielles ADAC-Fahrsicherheitstraining und eine Kurz-Ausbildung mit InBev rund um das Thema Alkohol am Steuer. Mit diesen Erfahrungen und jeder Menge Tipps im Gepäck machen sich die jungen „Geklärt, wer fährt!“-Botschafter seit vergangenem Dezember in kleinen Workshops in ganz Deutschland für das Thema stark und informieren Gleichaltrige über die Gefahren des Alkoholkonsums im Straßenverkehr. „Unser Ziel ist es, mit unseren Botschaftern die Diskussion anzuregen. Wichtig dabei ist, dass die Sensibilisierung für das Thema nicht von ,oben‘ kommt“, so Claudia Klehr, als Manager Communications für die Responsible Drinking-Aktivitäten bei InBev Deutschland verantwortlich. „Das Engagement der Botschafter und der lockere Austausch unter Gleichaltrigen ohne Besserwisserei oder den erhobenen Zeigefinger erhöhen die Glaubwürdigkeit.“
An diesen Erfolg gilt es anzuknüpfen. Auch in diesem Jahr wird die Initiative neue Botschafter suchen, die in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis das Thema „Alkohol am Steuer“ diskutieren. Das Engagement der Botschafter wird mit einem coolen Preis belohnt. Beck‘s übernimmt für die aktivsten Botschafter rückwirkend die Führerscheinkosten in Höhe von 2.000 EUR und jeder Botschafter erhält Einladungen für ausgesuchte Beck’s Events sowie ein offiziell ausgestelltes Zertifikat über den Botschafter-Job. Weitere Informationen unter www.geklaert-wer-faehrt.de.
InBev Deutschland (u.a. Beck’s, Franziskaner, Hasseröder) mit Sitz in Bremen ist ein Tochterunternehmen des weltweit führenden Braukonzerns Anheuser-Busch InBev (ABI). Mit einem Absatzvolumen von rund neun Millionen Hektolitern ist InBev Deutschland die Nummer 2 im deutschen Biermarkt. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Claudia Klehr
Unternehmenssprecherin
InBev Deutschland
Tel.: 0421/5094-4105
E-Mail: claudia.klehr(at)ab-inbev.com
Marianne Radel
Edelman GmbH
Tel.: 040/37 47 98-51
E-Mail: marianne.radel(at)edelman.com