(ots) - Krankenhäuser und Kliniken stehen im Fokus der
Öffentlichkeit. Sie sorgen für die Wiederherstellung unserer
Gesundheit, sie tragen Verantwortung für die Behandlung und
Versorgung und sie erhalten dafür von uns als Patienten einen
Vertrauensvorschuss. Ein äußerst sensibles Vertrauen - negative
Schlagzeilen, die Zweifel an der Professionalität und
Versorgungsqualität aufkommen lassen, wirken unmittelbar und
drastisch. Wenn Fehler geschehen ist - ein Patient wurde verwechselt,
eine Medikation wurde verunreinigt, ein Prominenter liegt auf einer
Station - ist das mediale Interesse immens und Krankenhausmanager
sehen sich mit Medienvertretern und einem starken Druck der
Öffentlichkeit konfrontiert.
Krise - was nun? Zu diesem Thema diskutieren beim
Kommunikationskongress der Gesundheitswirtschaft (25.-26. Oktober,
Hamburg) Experten aus Kliniken mit Medienvertretern und
Krisenberatern. Tanja Kotlorz, Journalistin der Berliner Morgenpost
und Claus-Peter Müller v.d. Grün, FAZ Korrespondent, sprechen mit Dr.
Renée Dillinger-Reiter, Leiterin der Stabsstelle Kommunikation und
Presse des Universitätsklinikums Mainz und mit Harald Ehren,
Chefredakteur bei Fischer Appelt Kommunikation, Hamburg. Sie sprechen
über aktuelle Krisenfälle, analysieren, wie Krisen verhindert werden
können und erläutern, wie man professionell mit Krisen umgeht.
KommGe - der Kommunikationskongress der Gesundheitswirtschaft
bringt im Oktober in Hamburg Entscheider und
Kommunikationsverantwortliche im Gesundheitswesen mit
Pressevertretern und Agenturen zusammen. Der Kongress bietet neben
Vorträgen und Podiumsdiskussionen praktischen Input für die tägliche
Arbeit der Kommunikation im Gesundheitswesen und ist ein wichtiges
Forum zum fachlichen Austausch und zur Netzwerkbildung. Sponsoren des
Kongresses sind u.a. die Asklepios Kliniken, die IKK classic und die
Paracelsus Kliniken Deutschland; fast alle Fachzeitschriften der
Gesundheitswirtschaft sind Medienpartner des Kongresses. Weitere
Informationen: www.kommge.de
Pressekontakt:
Siegmar Eligehausen, Eligehausen Kommunikation, Brook 2,
20457 Hamburg, Tel.: 0 40/66 996 462, E-Mail: presse(at)kommge.de