PresseKat - Thomas Gottschalk: "Ich habe keine 700 Apps, aber es werden immer mehr"

Thomas Gottschalk: "Ich habe keine 700 Apps, aber es werden immer mehr"

ID: 264203

(ots) - Er hat iPhone sowie iPad und fühlt sich noch äußerst
werberelevant: TV-Moderator Thomas Gottschalk (60) kritisiert seit
Jahren die im TV übliche Fokussierung auf die Zielgruppe der
14-49-Jährigen. Im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de beklagt
Gottschalk, dass Medien und Werber ältere Zuschauer oft als
"nutzlosen Ballast" sehen. Dabei würde sich gerade hier Geld
verdienen lassen.

Selten kritisierte Thomas Gottschalk so scharf die in Deutschland
beim Fernsehen übliche Fokussierung auf die Zielgruppe der 14- bis
49-Jährigen. "Ich werde nie mein Publikum in ein 'werberelevantes'
und in ein überflüssiges aufteilen", erklärt er im DWDL.de-Interview.
"Mir kommt dann immer dieser furchtbare Begriff 'unwertes Leben' in
den Sinn, aber für Medien und Werber ist es wohl so, dass jeder
Zuschauer ab 49 eigentlich nutzloser Ballast ist."

Dabei stünde er selbst für eine Generation von 60-Jährigen, die es
so noch nie gegeben hätte. "Menschen in meinem Alter waren früher
Operettenfans und trugen Häkelpullover. Ich sehe keine Gründe mich
von meinen T-Shirts oder meine Led Zeppelin-Alben zu trennen", so
Gottschalk. "Allerdings habe ich sowohl die aktuelle Mode als auch
die aktuelle Musikszene im Blick, wenn da was auftaucht greife ich zu
und bin damit nach wie vor werberelevant. Mit dem Alter hat das
längst nichts mehr zu tun."

Denn auch mit 60 sei er noch konsumfreudig. "Selbstverständlich
habe ich ein iPhone und ein iPad. Nun wird man unterstellen, dass ich
das nur mit mir herumschleppe um hip zu wirken, aber nicht weiß wie
man damit umgeht. Ich habe zwar keine 700 Apps, aber es werden immer
mehr." Gemeinsam mit dem Fernsehsender Tele 5 wirbt Gottschalk
deshalb für die Zielgruppe der "neuen 30er", der 35- bis 65-Jährigen.
"Wenn Tele 5 etwas erkennt, was andere hätten längst erkennen sollen,




bin ich gerne bei den Aufständischen", erklärt Gottschalk seine
Unterstützung der Idee. Und er sieht Parallelen in anderen Branchen,
in denen man sich inzwischen auch stärker auf ein älteres Publikum
einstellt.

Etwa die Hotellerie auf Mallorca. "Die haben wohl gemerkt, dass
jemand der einen Sangria-Eimer für 9 Euro leergesoffen hat,
anschließend nicht mehr in der Lage ist noch etwas zu investieren,
aber im schlimmsten Fall den Laden vollkotzt. Deswegen will man
Wellness- und Bio-Hotels hin bauen, weil sich jemand der dort eine
schöne Massage hinter sich hat, danach einen Latte Macchiato gönnt
und anschließend auch noch ein nettes Essen mit einem Glas Rotwein
bestellt. Allerdings sind das eher Menschen in meinem Alter, denn die
Vertreter der jugendlichen Zielgruppe können Latte Macchiato selten
bezahlen und noch seltener schreiben", so Gottschalk im Interview mit
dem Medienmagazin DWDL.de.



Pressekontakt:
Thomas Lückerath
Chefredakteur
Medienmagazin DWDL.de
eMail: lueckerath(at)dwdl.de
Telefon: 0171 4898495


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Datum: 27.09.2010 - 07:25 Uhr
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