(ots) - Deutsche Telekom AG ist umsatzstärkster
ITK-Konzern Deutschlands / Vodafone D2 und T-Systems auf den Plätzen
zwei und drei / Umfangreiche Informationen und Analysen zu den
wichtigsten ITK-Marktsegmenten auch auf computerwoche.de
Mit einem Jahresumsatz von 28,9 Milliarden Euro im Geschäftsjahr
2009 führt die Deutsche Telekom AG das Ranking der umsatzstärksten
deutschen ITK-Unternehmen weiterhin unangefochten an. Das geht aus
einer Untersuchung der IT-Wochenzeitung COMPUTERWOCHE
(www.computerwoche.de) hervor, die bereits zum siebten Mal die 100
größten Anbieter der IT- und Telekommunikations-Branche ermittelt
hat. Die komplette Rangliste veröffentlicht die COMPUTERWOCHE
(39/2010) im Rahmen der Sonderpublikation "Die erfolgreichsten
ITK-Unternehmen in Deutschland".
Auch auf den nachfolgenden Plätzen im Top-100-Ranking hat sich
gegenüber dem Vorjahr nichts verändert. Auf Rang zwei kommt Vodafone
D2 mit einem Umsatz von 9,04 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2009.
Den dritten Platz belegt T-Systems (6,2 Milliarden Euro Umsatz).
Dahinter folgen auf dem vierten und fünften Rang Hewlett Packard (4,6
Milliarden Euro Umsatz) sowie IBM Deutschland mit einem Jahresumsatz
2009 von 4,54 Milliarden Euro. Neu in den Top Ten ist in diesem Jahr
Samsung Electronics. 2009 noch auf Rang zwölf, landete das
Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 2,34 Milliarden Euro nun auf
dem achten Platz. Zwei Plätze eingebüßt hat dagegen Microsoft - der
Jahresumsatz von 2,3 Milliarden Euro reicht in diesem Jahr nur für
Platz zehn.
Neben der Top-100-Liste bietet die COMPUTERWOCHE in ihrem
jährlichen Special auch wieder umfassende Informationen und Analysen
zu allen Marktsegmenten der ITK-Branche sowie ihren jeweils
wichtigsten Anbietern.
Darüber hinaus sind im Internet unter
www.computerwoche.de/top100/2010/ alle Ergebnisse der diesjährigen
Untersuchung kompakt aufbereitet. Zusätzlich können Nutzer über den
Button "Top 100 interaktiv" die Entwicklungen einzelner Unternehmen
im Ranking der vergangenen Jahre verfolgen oder sich auch die
Ergebnisse nach einzelnen Marktsegmenten wie etwa IT-Dienstleister
anzeigen lassen.
Pressekontakt:
Jan-Bernd Meyer, Redaktion COMPUTERWOCHE,
Tel. 089/36086-160, E-Mail: jbmeyer(at)computerwoche.de
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