Seit drei Wochen ist die Version 6.0 des stayblue-Community- Netzwerks online. Mit neuen Funktionen und in einem neuen Design. Aber auch für die Nostalgiker unter den 565.000 stayblue Nutzern gibt es gute Nachrichten: den Retromodus.
(firmenpresse) - Osnabrück, 7. Oktober 2010: Das stayblue-Team hat auf den Wunsch eines Teils der Community per Videobotschaft (http://blu.ly/retrolook) spontan reagiert und einen Retromodus für die gerade gelaunchte Version 6.0 programmiert. Ab sofort kann sich jeder Nutzer selbst entscheiden, ob er das neue stayblue 6.0 Design, oder ein stayblue 5.0 Design im Retrolook angezeigt bekommen möchte. Der Wechsel des Designs geschieht per Knopfdruck in Echtzeit und ist jederzeit anwendbar. Und das, ohne auf die erweiterten Funktionen der Version 6.0 zu verzichten.
„Wir sind davon überzeugt, dass eine Community nur erfolgreich sein kann, wenn sie ihre Nutzer ernst nimmt. Deswegen sollten wichtige Entscheidungen auch nicht über die Köpfe der Nutzer hinweg getroffen werden“, erläutert Community-Manager Florian Stöhr und ergänzt: „Mit dem Retromodus wollten wir zeigen, dass uns die Meinung aller Nutzer wichtig ist.“
Vor gut drei Wochen hat stayblue die Version 6.0 gelauncht. Sie bietet den Nutzern der insgesamt 397 regionalen Online-Communitys eine Reihe von neuen Funktionen und eine neue Optik. Während die neuen Funktionen überwiegend positive Resonanzen hervorriefen, wurde das neue Design der Seite in den aktiven Communitys kontrovers diskutiert. Einem Großteil der User gefiel die neue optische Gestaltung mit blauer Schrift auf weißem Hintergrund. Der andere Teil der User vermisste das alte stayblue-Design mit weißer Schrift auf blauem Hintergrund.
Jetzt können alle Community-Mitglieder stayblue 6.0 in ihrer Lieblingsoptik nutzen. Neben dem Retromodus, stehen den Nutzern das neue Design als Tagmodus und als Nachtmodus mit blauen Seitenbalken zur Verfügung. So gibt für jedes der 565.000 Community-Mitglieder das passende stayblue. Der Funktionsumfang wird von dieser Entscheidung nicht beeinflusst. Alle Modi besitzen sämtliche Funktionen der Version 6.0. Beispielsweise den neuen Eventplaner oder die Möglichkeit sich Trailer aktueller Kinofilme direkt online anzuschauen.
Das stayblue-Community-Netzwerk entstand aus der lokalen Online-Plattform OScommunity, die im Jahr 2002 in Osnabrück von Manuel Wortmann ins Leben gerufen wurde. Mittlerweile vereint die nationale Dachmarke stayblue bundesweit 397 lokale Communitys mit über 565.000 Nutzern. Neben den klassischen Funktionen sozialer Netzwerke bieten alle stayblue-Communitys Bereiche mit lokalem Schwerpunkt. Einen Freizeitbereich mit lokalen Eventtipps, einen Marktplatz mit lokalen Kleinanzeigen, Wohnungs- und Jobbörse, sowie einen Magazinbereich mit aktuellen Nachrichten. Seit 2007 ist das Medienhaus Neue Osnabrücker Zeitung an den stayblue-Communitys beteiligt.
Salloa Lange-Rönnau
AGENTUR RÖNNAU
Wrangelstraße 10
24937 Flensburg
T: 0461 – 430 77 00
M: slr(at)agentur-roennau.de
www.agentur-roennau.de