Nach jahrelanger Tätigkeit als Leiter des Bereiches Community Services bei Microsoft
Deutschland engagiert sich Dr. Richard Stückl im B.I.G. Social Media Beirat
(firmenpresse) - Berlin, den 28. Oktober 2010 +++ Seit dem ersten Social Media Excellence Treffen im
Oktober, einem von der Busines Intelligence Group (B.I.G.) veranstalteten
Erfahrungsaustausch von führenden Unternehmen zur Professionalisierung der Nutzung
von Social Media, bekleidet Richard Stückl das Amt des Social Media Advisors im neu
eingerichtet B.I.G. - Social Media Beirat.
In seiner Position wird er bei der europaweiten Expansion der Firma als Berater zur Seite
stehen und dabei auf die jahrelange Erfahrung beim Marktführer der Software-Branche
zurückgreifen. Seine Kompetenzen im Community Management und Social Media
Marketing machen Richard Stückl zu einem herausragenden Rat- und Impulsgeber bei den
Chancen und Risiken, denen ein Webmonitoring- und Beratungsunternehmen wie die
B.I.G. bei der Expansion auf internationale Märkte begegnet. Auf der Suche nach neuen
Herausforderungen geht Dr. Richard Stückl begeistert in die Kooperation mit B.I.G.-CEO
Prof. Dr. Peter Gentsch: "Die Auseinandersetzung mit dem Einsatz vonSocialMedia
VehikelnwirdfürvieleUnternehmen wettbewerbsentscheidend - davon bin ich fest
überzeugt. Die Zusammenarbeit mit der B.I.G. bietet mir die ideale Gelegenheit, um u.a.
Konzepte dafür zu entwickeln, wie Unternehmen das auf effiziente Weise bewerkstelligen
können.".
Nach seinem Physikstudium war Richard Stückl während seiner Promotion als
wissenschaftlicherAngestellteranderLudwig-Maximilians-Universität München
beschäftigt. Danach arbeite er als Produktmanager und Abteilungsleiter in strategischen
Bereichen für die Siemens-Tochter OSRAM GmbH. Nach seinem Wechsel zur Microsoft
Deutschland GmbH im Jahre 2000 war er die zunächst als interner Berater für Kunden-
und Partnerzufriedenheit in der zentralen Marketingorganisation tätig und von 2004 bis
2010 Leiter des Bereiches Community Services. In dieser Funktion war er unter anderem
für das Community Marketing, das Web Monitoring und für Konzeption und Umsetzung
verschiedener Social Media Pläne verantwortlich, so z.B. zur Markteinführung von Windows
7. Darüber hinaus ist Dr. Stückl Autor verschiedener Artikel in Büchern und Magazinen.
Â
Dr. Peter Gentsch zeigt sich hocherfreut über die Zusammenarbeit: "Wir von der B.I.G. sind
sehr froh darüber, eine solche Koryphäe auf dem Gebiet des Online Marketings für den
noch jungen Social Media Beirat gewonnen zu haben. Gemeinsam werden wir dieses
zukunftsweisenden Thema auf das nächste Level bringen".
Die Business Intelligence Group GmbH wurde 2001 von Prof. Dr. Gentsch gegründet. B.I.G.
ist national wie international für Konzerne und mittelständische Unternehmen tätig. Das
Unternehmen ist mit Büros in Berlin, Frankfurt und London vertreten.