„Mehr als 400.000 Neu- und Gebrauchtwagen sind genug!“
(firmenpresse) - Dublin, Irland, den 22. April 2007 – Unmittelbar nach dem Start ihres Internetauftritts distanzieren sich die Entwickler von top-pkw-angebote.com von Gewinnspielen als Instrument zur Kundengewinnung. Nach Angaben der Marketingabteilung haben die Verbraucher mit der heutigen Informationsflut schon genug zu kämpfen und sollten sich nicht auch noch von unwahrscheinlichen Gewinnchancen ablenken lassen müssen.
Bei der Planung des Vermarktungskonzepts von top-pkw-angebote.com wurde von einem Mitarbeiter angestoßen, ein Gewinnspiel als Marktauftakt zu inszenieren. Allerdings sprach sich Mark Thiele, Marketing Manager, entschieden dagegen aus, darauf hinweisend, dass Call Center Gewinnspiele meist als Quelle zur Datengewinnung benutzen. Bei seiner eigenen Familie habe eine Zeit lang das Telefon Sturm geklingelt. Thiele zufolge verwiesen die anrufenden Verkäufer, wenn nach dem Sinn ihres Anrufs befragt, jedes Mal auf ein Gewinnspiel, von dem sie am Ende jedoch nur die Daten erhalten hatten.
Im Hinblick darauf lässt sich erklären, warum Verbraucher immer ablehnender auf Gewinnspiele reagieren. Sie unterstellen den sie veranstaltenden Unternehmen ein Interesse daran, ihre Daten zu verkaufen, um den teuren Lockvogelgewinn zu amortisieren. Angesichts dessen sah Thiele den Ruf von top-pkw-angebote.com in Gefahr. „Mehr als 400.000 Neu- und Gebrauchtwagen sind genug! Wir brauchen keine anderen Argumente, um die Verbraucher davon zu überzeugen, dass unser Portal einen Besuch wert ist“, äußerte er sich überzeugt.
Nach einer kurzen Diskussion war sich die gesamte Abteilung darüber einig, dass Gewinnspiele zudem gegen den Kodex des Portals verstoßen, der darin besteht, Informationen für die Verbraucher zu ordnen und die unüberschaubare Auswahl zu reduzieren, anstelle sie mit noch mehr Illusionen und Eindrücken weiter zu verwirren.
Bezüglich der Wirtschaftlichkeit dieser Ablehnungseinstellung überzeugte wiederum das Argument Thieles. Alle Anwesenden fanden, dass die hohe Anzahl der über top-pkw-angebote.com zugänglichen Fahrzeuge, Verbraucherinformationen und personalisierten Suchfunktionen jeden potenziellen Kunden überzeugen sollten.
Tatsächlich bietet das Internetportal einen leichten Zugriff auf die dort angebotenen Informationen und unterstützt personalisierte Suchen mit avancierten Suchmasken. Neben Angeboten und technischen Daten stehen den Besuchern auch Informationen zu aktuellen Finanzierungsmöglichkeiten, Leasinganbietern und Fahrerlebnissen zur Verfügung.
Als eine der jüngsten Kreationen des Netzwerkes von Vertikaldomänen www.wahnsinns-schnaeppchen.com zeugt das Portal www.top-pkw-angebote.com von der verbraucherbezogenen Innovationsorientierung des Netzwerkes. Das in leidenschaftlicher Projektarbeit von erfahrenen Internetexperten entwickelte Portalnetzwerk entwickelt nach eigenen Angaben zukunftsweisende Suchtechnologien, die eine neue Generation von Suchmaschinen anstoßen. Bereits seit Ende 2003 fungiert Go Advertising Limited als Schirmherr von wahnsinns-schnaeppchen.com.
###
Go Advertising Limited
Damien Kelly
Huband House
16 Upper Mount Street
Dublin 2
Telefon: 0035-314-966-672
E-Mail: pm(at)wahnsinns-schnaeppchen.de