PresseKat - Oh, du fröhliche Shopping-Zeit: Online-Händler profitieren vom lukrativen Weihnachtsgeschäft im I

Oh, du fröhliche Shopping-Zeit: Online-Händler profitieren vom lukrativen Weihnachtsgeschäft im Internet

ID: 309058

- Europaweite Consumer Survey von affilinet belegt Trend zum Online-Shopping
- in der Weihnachtszeit verspricht Affiliate-Marketing besonders hohe Sales und Conversionsraten
- affilinet X-Mas-Tipps für erfolgreiches Affiliate-Marketing

(firmenpresse) - -Europaweite Consumer Survey von affilinet belegt Trend zum Online-Shopping
-in der Weihnachtszeit verspricht Affiliate-Marketing besonders hohe Sales und Conversionsraten
-affilinet X-Mas-Tipps für erfolgreiches Affiliate-Marketing

München, 29.11.2010. Um dem Weihnachtstrubel kurz vor den Feiertagen zu entgehen, entdecken immer mehr deutsche User die Vorteile des Online-Shoppings: In Ruhe auswählen, Preise vergleichen und Anregungen holen. Jeder vierte Deutsche (26 Prozent) tätigt bereits monatlich vier oder mehr Käufe im Internet. Dies ist das Ergebnis einer europaweiten Consumer Survey von affilinet, der Nummer eins unter den deutschen Affiliate-Netzwerken. Über die Hälfte aller deutschen Internetnutzer (61 Prozent) geben demnach monatlich 50 Euro oder mehr beim Online-Shopping aus. Im direkten Geschlechtervergleich begeben sich vor allem die Frauen regelmäßig auf Einkaufstour im Internet: Während Männer eher bei einem bis vier Käufen monatlich bleiben (64,9 Prozent), kaufen die weiblichen Onliner fünf bis neun Mal im Netz ein (67,9 Prozent). Shop-Betreibern steht damit ein lukratives und gewinnbringendes Weihnachtsgeschäft 2010 bevor.

Vor dem Kauf im Internet informieren sich 61 Prozent der Deutschen online über gewünschte Produkte und Angebote (Männer: 57,6 Prozent, Frauen: 64,6 Prozent). Dabei legen 70 Prozent von ihnen besonderen Wert auf Online-Werbeanzeigen, die zu ihren persönlichen Interessen passen. Vor allem soll sich der Online-Kauf für sie lohnen: Der Preis ist für 80 Prozent der Online-Konsumenten das entscheidende Kaufkriterium (Männer: 82,4 Prozent, Frauen: 76,8 Prozent). Daneben beeinflussen Produkteigenschaften (75 Prozent – Männer: 74,7 Prozent, Frauen: 75,6 Prozent) und positive Online-Bewertungen (47 Prozent – Männer: 49,6 Prozent, Frauen 44,3 Prozent) die Kaufentscheidung.

„Für Shop-Betreiber und Online-Händler steht jetzt das lukrative Weihnachtsgeschäft vor der Tür. Denn Weihnachten ist die umsatzstärkste Zeit des Jahres und die heißeste eCommerce-Phase“, so Dr. Christoph Röck, Geschäftsführer von affilinet. „Besonders profitieren unsere Advertiser und Publisher davon, wenn das Programmangebot entsprechende Weihnachtsspecials oder –aktionen bietet. So lassen sich die Umsätze und Conversions noch einmal deutlich steigern.“





affilinet X-Mas-Tipps fürs erfolgreiche Affiliate-Marketing
Entscheidend für erfolgreiches Affiliate-Marketing im Weihnachtsgeschäft ist vor allem, dass Advertiser und Publisher ihre Umsätze in der Weihnachtszeit gemeinsam maximieren und dem Online-Konsumenten eine weihnachtliche Einkaufswelt präsentieren. Denn nur mit einer stimmungsvollen Shop- und Landingpage-Gestaltung wird das Weihnachtsshoppen für Konsumenten zum echten Erlebnis. Hierzu sollten Advertiser ihr Programmangebot an das saisonale Highlight anpassen. Dazu gehören aktualisierte Programmbeschreibungen, Weihnachtswerbemittel und Weihnachtsspecials für die Publisher sowie Gutscheine und Weihnachtsangebote für Endkonsumenten. Publisher profitieren bei der Einbindung durch höhere Sonderprovisionen oder Weihnachtsprämien. Das Wichtigste für den Online-Käufer ist neben ansprechenden Werbemitteln insbesondere der reibungslose Bestellvorgang. Shop-Betreiber sollten die Usability ihrer Seite daher ständig überprüfen und gegebenenfalls für den zu erwartenden Kaufansturm optimieren.

affilinet Partnerprogramme bieten Anregungen für erfolgreiche Weihnachtsspecials. Alle Informationen zur affilinet X-Mas Promotion 2010 unter http://www.affili.net/de/X-Mas_2010.aspx

Ãœber das Consumer Survey
In der von affilinet durchgeführten „Consumer Survey“ befragte die Nummer eins unter den deutschen Affiliate-Netzwerken in einer repräsentativen Umfrage 2.566 Online-Nutzer aus Deutschland, Großbritannien, Spanien, Frankreich und den Niederlanden zu ihrer Einstellung zu Online-Werbung sowie ihrem Einkaufsverhalten im Internet.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber affilinet
affilinet ist die Nr. 1 unter den deutschen Affiliate-Netzwerken und einer der führenden Anbieter in Europa. Online-Werbetreibende (Advertiser) profitieren von innovativen Lösungen für performancebasierten Online-Vertrieb und die registrierten Vertriebspartner (Publisher) von attraktiven Verdienstmöglichkeiten. In den drei Produktfeldern „Performance Network“, „Performance Media“ und „Performance Technology“ bietet affilinet Netzwerk- und Serviceleistungen für Partnerprogramme, performancebasierte Medialeistungen sowie technische Lösungen für effizientes Online-Marketing. Europaweit sind bei affilinet rund 2.000 Affiliate-Programme und mehr als 500.000 Publisher registriert.

Weitere Informationen unter www.affili.net.



Leseranfragen:

Unternehmenskontakt
Annabel Gühring
European Head of Marketing affilinet
affilinet GmbH
Joseph-Wild-Str. 20
D-81829 München
Fon: +49 (0) 89 435710-133
Fax: +49 (0) 89 435710-100
eMail: presse(at)affili.net



drucken  als PDF  an Freund senden  NEXT ID mobilisiert aktuelle Kampagne „Deutschland wählt Freiheit“ von mobilcom-debitel So kommen Sie ins Fernsehen
Bereitgestellt von Benutzer: aguehring
Datum: 03.12.2010 - 17:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 309058
Anzahl Zeichen: 4277

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Annabel Gühring
Stadt:

München


Telefon: 089435710167

Kategorie:

Mediendidaktik IT


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Anmerkungen:
Pressekontakt
FAKTOR 3 AG
Dirk Friedrichs
Kattunbleiche 35
D-22041 Hamburg
Fon:+49 (0)40-67 94 46-190
Fax:+49 (0)40-67 94 46-11
eMail: D.Friedrichs@faktor3.de


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Oh, du fröhliche Shopping-Zeit: Online-Händler profitieren vom lukrativen Weihnachtsgeschäft im Internet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

affilinet GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Christian Würst wird zum neuen CEO der affilinet berufen ...

Mit Wirkung zum 1. Oktober 2015 übernimmt Christian Würst die Position des CEO der United Internet Tochtergesellschaft affilinet. Damit verantwortet er die Geschäfte eines der europaweit größten Affiliate-Netzwerke mit mehr als 2.500 Advertisern ...

affilinet launcht Kundenmagazin als iPad-App ...

München, 09.03.2015 Die affilinet GmbH bringt mit dem „affilinet mag“ ein Magazin für alle Akteure des Online Business heraus. Die kostenlose iPad-App erscheint ab sofort regelmäßig und bietet Advertisern, Publishern und Agenturen Wissenswer ...

Alle Meldungen von affilinet GmbH