AXE hat das soziale Netzwerk stayblue für sich entdeckt: Die engagierte Community hat sich als ideale Plattform für Empfehlungsmarkting 2.0 bewiesen. Gestern startete das regionale Netzwerk für den bekannten Markenartikelhersteller eine Marketingaktion für sein neues Produkt „AXE Dark Temptation“. Das Ziel: Authentische Werbebotschaften generieren.
(firmenpresse) - Osnabrück, 16. Dezember 2010: AXE und das stayblue-Community-Netzwerk starteten am 14.12.2010 eine Social Media Aktion zur Bewerbung des Produktes AXE Dark Temptation. Dazu richtete stayblue eine gebrandete Subcommunity ein, in der die Nutzer Statusnachrichten posten können, die mit den Worten „Mit Schokolade bin ich unwiderstehlich, weil…“ beginnen. Diese werden dann im Newsfeed der Hauptcommunity veröffentlicht. So generieren die Mitglieder des stayblue-Community-Netzwerks kreative und authentische Werbebotschaften und zeigen, wie Empfehlungsmarketing 2.0 funktionieren kann.
„Im Empfehlungsmarketing soll eine Werbebotschaft durch die Verbraucher produziert und verbreitet werden. In einem Umfeld wie sozialen Netzwerken, deren eigenes Wachstum hauptsächlich auf Empfehlungsmarketing beruht, führt ein solches Vorgehen zu besonders guten Ergebnissen“, kommentiert Schahab Hosseiny, Leiter Vermarktung und Online-Marketing bei stayblue.
Die AXE Subcommunity wurde in das Gruppensystem der Community integriert und durch die Verwendung einer Grafik in der Gruppenauflistung optisch hervorgehoben. Diese Tiefenintegration sorgt für eine Ansprache der stayblue-Nutzer im klassischen Look and Feel des Netzwerks. In der Gruppe können die Nutzer für sieben Tage eine mit den Worten „Mit Schokolade bin ich unwiderstehlich, weil…“ beginnende Statusnachricht posten. Diese ist anschließend auch im Community-Newsfeed ihrer Freunde zu sehen. So entsteht eine virale Verbreitung nutzergenerierter Werbebotschaften.
Die Aktion wird durch ein Gewinnspiel begleitet. Unter allen Teilnehmern werden 20 AXE Dark Temptation Produktsets bestehend aus Duschgel und Deo verlost.
„Die Erfahrung mit ähnlichen Projekten zeigt, dass an die Funktionsweise von Social Media angepasste Werbeformen bei stayblue mit seinen überdurchschnittlich aktiven und engagierten Nutzern auf große Resonanz stoßen. Auch bei der Aktion für AXE Dark Temptation zeichnet sich mit über 1000 abgegebenen Kommentaren in den ersten 40 Stunden eine hohe Beteiligung der Nutzer ab“, erläutert Schahab Hosseiny.
Die Aktion war das zweite gemeinsame Projekt von AXE und stayblue und spiegelt das Vermarktungskonzept von stayblue wieder, das jenseits von klassischer Werbung immer wieder neue Werbeformen aufzeigt. Die intelligente Nutzung von Empfehlungsmarketing im Social Media Umfeld ist eine davon.
Das stayblue-Community-Netzwerk entstand aus der lokalen Online-Plattform OScommunity, die im Jahr 2002 in Osnabrück von Manuel Wortmann ins Leben gerufen wurde. Mittlerweile vereint die nationale Dachmarke stayblue bundesweit 397 lokale Communitys mit über 565.000 Nutzern. Neben den klassischen Funktionen sozialer Netzwerke bieten alle stayblue-Communitys Bereiche mit lokalem Schwerpunkt. Einen Freizeitbereich mit lokalen Eventtipps, einen Marktplatz mit lokalen Kleinanzeigen, Wohnungs- und Jobbörse, sowie einen Magazinbereich mit aktuellen Nachrichten. Seit 2007 ist das Medienhaus Neue Osnabrücker Zeitung an den stayblue-Communitys beteiligt.
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